F87 Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration

Diskutiere Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo. Ich fahre relativ zügig auf der Strasse und kriege nach ein paar starken Bremsungen(Blaue Bremsanlage) Vibrationen beim Bremsen, als ob...
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #1

M.GEE

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo.
Ich fahre relativ zügig auf der Strasse und kriege nach ein paar starken Bremsungen(Blaue Bremsanlage) Vibrationen beim Bremsen, als ob die Bremsscheibe krumm wird. Wenn das normal sein soll, dann habe ich irgendwie Angst um mein Leben. Würde gerne kostengünstig die Bremsscheiben gegen andere ersetzen, gibt es da welche, die das Problem eliminieren, ohne gleich 3500€ auszugeben um eine Rennbremsanlage einzubauen?
Kann man Tuning-Bremsscheiben ohne Strassenzulassung auch ohne Probleme zulassen?

hab da sowas gefunden, aber die Seite scheint tot zu sein.
https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/1240-bremsscheiben-upgrade-kit-für-bmw-m2-m3-m4/

Danke schon mal für die Info
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration

Anzeige

  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #61
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Die Originalbremse ist einfach für den stressfreien Trackdayeinsatz auf normalen GP Strecken imo nicht zu gebrauchen, für ein paar Runden NOS evtl.
Keine Ahnung ob das bis zu einem gewissen Tempo funktioniert aber ich kann es mir nicht vorstellen, so schnell wie die bei mir abgeraucht ist.
Der Unterschied zu meiner Stoptech ist gewaltig, die AP wird wahrscheinlich sogar nochmal ein wenig besser performen.

100% Zustimmung. Da funktioniert die Bremse (4Kolben) sogar besser auf dem M135i mit kleineren Scheiben, da der M2 vor Comp. keine Radhausbelüftung hat. Da staut sich die ganze Hitze und kann nicht weg. Mit dem 1er waren zügige NOS Runden ohne Bremsenupgrade zw. 8-8.30 BTG ohne Probleme möglich. Beim M2 hab ich schon in der ersten Runde in Breidscheid ein weiches Pedal und 0 Vertrauen, ob ich beim nächsten Bremspunkt ins Leere trete. Kein schönes Gefühl. Aber die bekannten Upgrades muss man dann einfach machen: Bremsbelüftung, ordentliche Rennbeläge, andere Flüssigkeit
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #62
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Fahre unter 2 Minuten mehrere Runden am BilsterBerg, blaue Bremse ohne Hitzeschutzbleche, BMW Performance Bremsbeläge, Yoko A052, -3 Sturz vorne. Das Auto kann mehr aber ich möchte noch nach Hause damit fahren :)
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #63
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Die Originalbremse ist einfach für den stressfreien Trackdayeinsatz auf normalen GP Strecken imo nicht zu gebrauchen, für ein paar Runden NOS evtl.
Keine Ahnung ob das bis zu einem gewissen Tempo funktioniert aber ich kann es mir nicht vorstellen, so schnell wie die bei mir abgeraucht ist.
Der Unterschied zu meiner Stoptech ist gewaltig, die AP wird wahrscheinlich sogar nochmal ein wenig besser performen.

Du bist doch gar keine Originalbremse gefahren, oder hattest du M-Performancebeläge drauf? Ich bin jetzt mit 2:05 auf dem BB oder 1:49 in OSL sicher nicht die Schnellste, aber bei diesen Rundenzeiten mit Belüftung auf der VA fühlt sich die Bremse von der ersten bis zur letzten Runde genau gleich an.

Aber die bekannten Upgrades muss man dann einfach machen: Bremsbelüftung, ordentliche Rennbeläge, andere Flüssigkeit
Ok, das hatte ich als Upgrades vorausgesetzt. Kühlung VA und andere Beläge sind natürlich MUSS-Upgrades für den Track.

Aber die Erkenntnis ist ja mittlerweile auch schon fast vier Jahre alt ;-)
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #64

M.GEE

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2C
Falls das Video noch nicht bekannt ist...
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #65
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke, schönes Video! Da hat sich Speed Engineering was schönes ausgedacht mit den Luftkanälen, die einen Teil der Ablauf der Kühler aus dem Radhaus auf die Bremse leiten. Wir haben das vor knapp zwei Wochen auch schon mal im trackdayforum diskutiert. Ggü. den Querlenkertrichtern hat das den Vorteil, dass du keine Bodenfreiheit einbüßt. Der Nachteil ist allerdings, dass du mit deutlicher wärmerer Luft kühlst (weil eben Abluft der Kühler). Gehe mal von OAT +20...30K aus. Scheint aber wohl trotzdem noch "kühl" genug zu sein.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #66
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Ich frage mich bei den Dingern immer ob da nicht Felgen wie Edelweiß ohne Serienfelgen mit Spurplatten dran schleifen?! Das ist doch genau die Stelle, die man eindrücken muss…
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #67
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Danke, schönes Video! Da hat sich Speed Engineering was schönes ausgedacht mit den Luftkanälen, die einen Teil der Ablauf der Kühler aus dem Radhaus auf die Bremse leiten. Wir haben das vor knapp zwei Wochen auch schon mal im trackdayforum diskutiert. Ggü. den Querlenkertrichtern hat das den Vorteil, dass du keine Bodenfreiheit einbüßt. Der Nachteil ist allerdings, dass du mit deutlicher wärmerer Luft kühlst (weil eben Abluft der Kühler). Gehe mal von OAT +20...30K aus. Scheint aber wohl trotzdem noch "kühl" genug zu sein.
Bei den Teilen aus dem Video wird doch direkt der Luftkanal angezapft. Der Kühler sitzt doch daneben ?!
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #68
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich glaub Shena spricht von der Lösung für den Ur-M2 ?

Find die Lösung eigtl gelungen - im Video sah ich aber zum ersten Mal die Querschnittreduktion, um an der Wand zu bleiben und fand das schon arg dünn gezogen.

Aber anscheinend wurde als zweite Lösung der Einlass ja auch mal abgescannt und dann gekürzt gedruckt, um direkt den schlauchanschluss zu gewährleisten… für Track für mich die bessere Variante.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #69
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Bastor Ja sorry, ich habe das Video nur "überflogen" und dachte, dass das die im TDF vorgestellte Lösung für den nicht-Competition sei.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #70
sk8erpope

sk8erpope

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2C
Wollte heute mit dem Upgrade meiner Bremsanlage beginnen:

- Bremsbelüftung vorne
- Bremsbelüftung hinten
- Edelstahl Bremskolben (belüftet)
- Staubmanschetten hitzefest
- Endless N39S
- (Stahlflex Bremsleitung und SRF Bremsflüssigkeit sind schon verbaut)

Zuvor hatte ich die beiden Bremssättel im Ultraschallbad gesäubert, wie ich es schon unzählige Male mit den Bremssätteln meines GT3 gemacht habe. Hatte die Bremssättel ca. 20 Minuten im Bad. Nachdem ich sie rausgenommen und mit klarem Wasser abgespült habe, hat sich der blaue Lack auf der Rückseite gelöst :rolleyes: Jetzt muss ich beide Sättel neu beschichten lassen! Desweiteren ist mir dann noch aufgefallen, das die Dichtringe der Kolben im Lieferumfang vergessen wurden. Habe das Ganze jetzt auf übernächste Woche verschoben :(

Augenscheinlich würde ich sagen, daß die Bremssättel nur lackiert und nicht beschichtet sind. Kann das jemand bestätigen? Ich denke daß ich die Bremssättel vorne und auch hinten in schwarz beschichten lasse.

F6C0F94F-28C2-4BA7-8BAE-6DAB19E521DE.jpeg

BBCCD255-2543-4170-9C8E-9CDADD18D86A.jpeg

9C4C8E06-EAC9-4A93-BABA-BD5DF3F0175C.jpeg

F33B31DC-DF4D-40DE-B8C0-E6B907B7F684.jpeg

C13BEDB8-B99A-4D52-8A68-416CD590F117.jpeg
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #71

coconut

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Ich fahre Bremsscheiben von Girodisc i. V. mit Ferodo DS1.11 & Motul 660 und die Kiste bremst wie niemals. Sehr sehr empfindlich and viel besser als OEM. Die Scheiben haben einen deutlichen Unterschied gemacht.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #72
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wie bekommt ihr eigentlich die inneren Löcher der Bremsscheiben frei? Wollte die Scheibe vorhin reinigen und habe mit dem Bohrer die Löcher der äußeren Scheibe freigemacht, jedoch dabei festgestellt, dass die Löcher der zweiteiligen Scheibe versetzt zueinander stehen, somit kann man von Außen nicht beide Seiten gleichzeitig erreichen. Von Innen stört ja das Ankerblech. Jemand ne Idee ohne Demontage des Bleches/der Scheibe?
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #73

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
?? Um Himmels Willen, lass die Löcher Löcher sein. Die werden alleine frei.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #74
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Leider nicht, die waren so zugesifft vom Belag, da der aufm Track wegschmilzt (OEM Belag) waren vlt noch zu 20% offen
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #75
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
1. Ankerbleche entfernen. Die brauchst du nämlich nicht
2. Gucken, ob du von hinten an zumindest eine Reihe Löcher rankommst. Falls ja, dann musst du dort anfangen und die Scheibe drehen bis alle Löcher frei sind.

Übrigens, dafür reicht ein Stift, ein Bohrer ist Overkill 🙂
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #76
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Welcher Belag ist denn geschmolzen? Serienbelag oder M-Performance?

Von außen puste ich die Löcher frei, in dem ich da beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger drauf sprühe. Über die Innenseite habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #77
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Ratcher Danke, die Ankerbleche wollte ich eigentlich nicht wegmachen und die Kiste möglichst Original lassen, fahre nicht so oft auf den Track, dass sich das lohnt :)

@Shena die Serienbeläge schmelzen dahin. Ich weiß, die MP wären besser, aber auf das Gequietsche im Alltag (fahre den M2 hauptsächlich als Daily) habe ich keinen Nerv mehr, seit ich auf meinem 1er die Pagid RSL29 hatte :D
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #78

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Warum fährt man ankerbleche ?? Wegen Abschirmung von Steinschläge und Hitze ggf. auch dreck.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #79
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meines Wissens nach hauptsächlich wegen der Hitze, die dort entsteht. Kenne jedoch niemanden, der in irgendeiner Form Probleme hatte nach Entfernung der Ankerbleche.

@Suffokate8 du kannst sie wegnehmen und nachher wieder verbauen (warum auch immer), die Dinger Sinne geschraubt.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #80
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Ratcher Danke, die Ankerbleche wollte ich eigentlich nicht wegmachen und die Kiste möglichst Original lassen, fahre nicht so oft auf den Track, dass sich das lohnt :)

@Shena die Serienbeläge schmelzen dahin. Ich weiß, die MP wären besser, aber auf das Gequietsche im Alltag (fahre den M2 hauptsächlich als Daily) habe ich keinen Nerv mehr, seit ich auf meinem 1er die Pagid RSL29 hatte :D
Ah ok, aber da fürchte ich, hilft das auch nichts mit dem Freimachen der Löcher :confused: Soviel Kühlen kannst du gar nicht, als dass du mit den Serienbelägen auf dem Track einen 30 min-Stint an deinem persönlichen Limit fahren kannst.
 
Thema:

Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration

Oben Unten