F87 Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration

Diskutiere Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo. Ich fahre relativ zügig auf der Strasse und kriege nach ein paar starken Bremsungen(Blaue Bremsanlage) Vibrationen beim Bremsen, als ob...
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #1

M.GEE

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo.
Ich fahre relativ zügig auf der Strasse und kriege nach ein paar starken Bremsungen(Blaue Bremsanlage) Vibrationen beim Bremsen, als ob die Bremsscheibe krumm wird. Wenn das normal sein soll, dann habe ich irgendwie Angst um mein Leben. Würde gerne kostengünstig die Bremsscheiben gegen andere ersetzen, gibt es da welche, die das Problem eliminieren, ohne gleich 3500€ auszugeben um eine Rennbremsanlage einzubauen?
Kann man Tuning-Bremsscheiben ohne Strassenzulassung auch ohne Probleme zulassen?

hab da sowas gefunden, aber die Seite scheint tot zu sein.
https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/1240-bremsscheiben-upgrade-kit-für-bmw-m2-m3-m4/

Danke schon mal für die Info
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #21
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Die Scheiben mit Schmirgelpapier😒. Haltebolzen sind spontan abgefallen. Was sind das für Tipps?
Geht es hier um PROFESSIONELLE Hilfe untereinander oder nur darum irgendeinen Post zu verfassen?
Die Scheiben sind angelaufen, aber bitte nicht selbst bearbeiten! !
Jede BMW-NL hat ein Gerät zum professionellen abdrehen von Bremsscheiben. Kosten nicht die Welt und bringt 100%igen Erfolg!

Was spricht bitte dagegen angebackenen Belag von der Scheibe zu schmirgeln?? Man trägt kein Material der Scheibe ab, sondern nur die Belagreste.
Warum sollte man die Scheibe abdrehen wenn nur Belag auf der Scheibe klebt, das sieht man doch deutlich auf den Bildern.

Naja ich lasse euch 2ertalk-Theoretiker mal lieber blubbern. Scheibe abdrehen kann man immer noch als letzte Lösung aber wer ist bitte so DUMM und lässt sich bei BMW eine Scheibe abdrehen. Der Arbeitslohn und der Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum Neupreis einer Scheibe.
Hups, war das zu deutlich? ;)
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #22
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
So sahen meine Bremsen auch anfangs aus(Belagabdruck), wobei ich die noch nicht wirklich rangenommen habe. Mal scharf bremsen ja, aber nicht mehrmals nacheinander. Sofern du die Möglichkeit/erfahrung hast, Bremsbeläge ziehen, mit Drahtbürste reinigen, Sattel mit Nylonbürste/Bremsenreiniger innen sauber machen, mit Montagepaste Beläge wieder montieren (Hinten im Bereich des Kolbens keine! Paste) und dann mal probieren.
Seitdem schleifen meine Bremsen nicht mehr hörbar beim langsamen rollen- Hauptgrund sie zerlegt zu haben.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #23
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich bin da bei @Fallout : Das Auto hat mal ein Weilchen (nass) gestanden) und deswegen hast du diese Korrosionsabdrücke an der Kontaktfläche zwischen Belag und Scheibe. Das sind ein paar Hundertstel mm. Ich würde es auch zunächst mit einem Poliervlies versuchen: https://www.amazon.de/Olbrich-Indus...1&keywords=poliervlies&qid=1621141516&sr=8-10

Die gelochten BMW-Bremsscheiben sind im Prinzip unkaputtbar. Das Problem ist i.d.R. Belagsmaterial, was sich auf der Scheibe festsetzt, weil der (Serien)Belag zu heiß wird und anfängt zu schmieren. In der Anfangszeit des F87 haben die Leute gedacht, dass sich die Scheiben verzogen hätten, aber dem war nicht so. In Bezug auf Temperatur verabschieden sich die Anlagekomponenten in folgender Reihenfolge:
1. Serienbremsbeläge (fangen an zu schmieren, nicht sicher bei welcher Temperatur)
2. Staubschutzmanschetten (schmelzen, > 180°C)
3. Farbe der Bremssättel (rein optisch, blau -> grün -> braun -> schwarz)
4. Bremsscheiben

Bei Nummer 4 reden wir aber davon, dass die Scheiben hellrot glühen... Deine Serienbeläge gibt es dann aber schon lange nicht mehr ;)
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #24

M.GEE

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2C
Hab vorhin mit dem Finger gefühlt und man fühlt schon eine minimale Erhöhung.
Würde das so oder so, erstmal mit abkratzen/schleifen/polieren der Belagreste versuchen, kostet dann nur Miete für die Bühne. Hab eine Rolle von so einem Fließ zuhause. Ein Versuch ist es wert.
@Ruediger klingt nach Erfahrung, jedenfalls :) (y)

Bei BMW würde ich sowieso nach Möglichkeit nichts machen, nur wegen der Garantie(hab ich ja noch) oder es geht nicht anders. Die Meisten können das genau so gut machen und ist meistens billiger, kommt natürlich drauf an.

PS: Wahrscheinlich kostet das Abdrehen der Scheibe mehr als eine neue zu kaufen :ROFLMAO:, würde mich bei denen nicht wundern...
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #25

nutria

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Cupra. Durch fahren auf der Nordschleife ist der Belag "geschmolzen" und hat sich auf der Scheibe verteilt. Hierdurch kam es zu starken Vibrationen und Rubbeln beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit.
Ich habe die Scheiben abdrehen lassen, sogar 2 mal, weil mein neuer Belag ebenfalls nicht ausreichend für die Nordschleife war.
Ich war in einer Werkstatt die die Scheiben ausgebaut hat und in einer "Abdrehmaschine" bearbeitet hat - KEINE CHANCE!
Die Belagreste waren zu hart für die Maschine. Daher denke ich das es mit Schleifpapier schwer werden könnte. Kenne mich aber nicht aus und es ist sicherlich einen Versuch wert.

Dann war ich in einer Werkstatt mit "Procut System", die drehen am Fahrzeug ab. Wegen des Sperrdifferenzial an der Vorderachse war dies jedoch nicht möglich. Der Motor war zu schwach um die Scheibe zu drehen.
Dies sollte beim M2 anders sein, da dieser kein Sperrdifferenzial an der Vorderachse hat. Eine Übersicht der Procut-Anbieter gibt es auf der Seite von "EBC Bremsbelägen".
Ich habe meine Scheiben dann in Detmold abdrehen lassen. Kostet 109 Euro und dauert 2 Tage. Die Scheiben schickt man hin oder fährt vorbei und lässt es machen.
Der hat eine alte tonnenschwere Monsterabdrehmaschine und kann damit alles abdrehen.
Scheiben waren danach perfekt.
Mit Procut habe ich 60 oder 80 Euro für das Abdrehen in Erinnerung.

Der Anbieter in Detmold ist bei Ebay Kleinanzeigen zu finden.

@Fallout,
habe gelesen, dass du mit den pagid gelb Ablagerungen auf den Scheiben bekommst.
Rubbeln die dann auch?

Wollte mir die Beläge für einen Trackday kaufen weil meine BMW M Performance Beläge auf der Nordschleife "schmelzen" und jetzt ebenfalls rubbeln. Kenne das, wie beschrieben, von meinem ehemaligen Cupra und will Beläge, mit denen ich das Problem nicht habe. Kannst du mir da helfen oder jemand hier der viel der Track fährt?
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #26

M.GEE

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2C
Einerseits denke ich, dass es ohne Probleme abgehen sollte, weil es "nur" eingerostet ist. Andererseits denke ich, dass es beim Bremsen nicht abgeht und das polieren relativ erfolglos werden könnte. Aber Versuch macht klug, dann melde ich mich ob es Erfolg gebracht hat.

Wird wohl diese Woche passieren. Muss noch warten bis ein paar Teile kommen, dann muss ich die wegrostende hintere Radnabe entrosten und konservieren. Mache ich dann alles in einem Rutsch.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #27
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Einerseits denke ich, dass es ohne Probleme abgehen sollte, weil es "nur" eingerostet ist. Andererseits denke ich, dass es beim Bremsen nicht abgeht und das polieren relativ erfolglos werden könnte. Aber Versuch macht klug, dann melde ich mich ob es Erfolg gebracht hat.

Wird wohl diese Woche passieren. Muss noch warten bis ein paar Teile kommen, dann muss ich die wegrostende hintere Radnabe entrosten und konservieren. Mache ich dann alles in einem Rutsch.

Doch das geht, wenn es tatsächlich nur Belagreste sind. Musst halt bisschen Mukkis im Arm haben und kräfig schmirgeln ;) Das ist nicht in 10 Minuten erledigt. Sobald das angelöst ist, erledigt die Bremse nach und nach den Rest. Glaub mir, hab ich schon paar mal machen müssen. Nervig aber besser als dirket neue Scheiben zu kaufen

@Fallout,
habe gelesen, dass du mit den pagid gelb Ablagerungen auf den Scheiben bekommst.
Rubbeln die dann auch?

Wollte mir die Beläge für einen Trackday kaufen weil meine BMW M Performance Beläge auf der Nordschleife "schmelzen" und jetzt ebenfalls rubbeln. Kenne das, wie beschrieben, von meinem ehemaligen Cupra und will Beläge, mit denen ich das Problem nicht habe. Kannst du mir da helfen oder jemand hier der viel der Track fährt?


Ich habe ständig das Problem, dass der RSL29 sich bei mir auf der Scheibe ablegt. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Vorher bei meiner 996 Bremse war es ganz extrem, sobald die heiß war und der Wagen mal stand (Kreutzung oder iwo im Touriverkehr) hatte sich der Belag komplett an die Scheibe gefressen.
Auch bei meiner AP Bremse jetzt habe ich das Problem wieder. Ich fahre eine Warmup-Runde (manche kennen ja meine "Warmuprunden ") und beim Luftdruck prüfen backt sich der Belag auch wieder an der Bremse fest und das obwohl die nicht extrem heiß ist. Das Ganze resultiert dann wieder in starkem Rubbeln.
Ich weiß nicht warum ich diese Probleme ständig habe aber ich würde NIE wieder den RSL29 kaufen. Mit Endless ME22 hatte ich diese Probleme nie auf der Nordschleife. Der ME22 funktioniert auch sehr gut bei der Bremse vom F-Modell, ich fand den super.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #28

nutria

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Fallout danke für die schnelle Antwort.
Ich denke es werden Endless Beläge. Habe schon von anderen gehört, dass diese zwar teuer aber haltbar wären.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #29
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(............)
Ich habe die Scheiben abdrehen lassen, sogar 2 mal, weil mein neuer Belag ebenfalls nicht ausreichend für die Nordschleife war.
Ich war in einer Werkstatt die die Scheiben ausgebaut hat und in einer "Abdrehmaschine" bearbeitet hat - KEINE CHANCE!
Die Belagreste waren zu hart für die Maschine. Daher denke ich das es mit Schleifpapier schwer werden könnte. Kenne mich aber nicht aus und es ist sicherlich einen Versuch wert.
(................)

Die Belagreste waren zu hart??
Ich denke eher, die Werkstatt war zu dämlich.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #30
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Fallout danke für die schnelle Antwort.
Ich denke es werden Endless Beläge. Habe schon von anderen gehört, dass diese zwar teuer aber haltbar wären.
Ich habe auch die ME22 und gar kein Problem nach 2x HHR und 2x NOS.

Serie musste ich schon ein paar Male die Scheibe schmirgeln, hat aber ganz gut funktioniert. Den Prozess immer wieder zu wiederholen macht jedoch niemand gerne...

Der MX72 Belag war der größte Fehler meines Lebens. Hat zu erhebliche Vibrationen nach einem TD geführt und auch nach dem Schmirgeln hatte sich nicht viel verändert. Jetzt mit den ME22 und gleichen Scheiben gar kein Problem, weder auf der Rennstrecke, noch im Alltag. Kann ich nur empfehlen!
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #31
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Doch das geht, wenn es tatsächlich nur Belagreste sind. Musst halt bisschen Mukkis im Arm haben und kräfig schmirgeln ;) Das ist nicht in 10 Minuten erledigt. Sobald das angelöst ist, erledigt die Bremse nach und nach den Rest. Glaub mir, hab ich schon paar mal machen müssen. Nervig aber besser als dirket neue Scheiben zu kaufen




Ich habe ständig das Problem, dass der RSL29 sich bei mir auf der Scheibe ablegt. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Vorher bei meiner 996 Bremse war es ganz extrem, sobald die heiß war und der Wagen mal stand (Kreutzung oder iwo im Touriverkehr) hatte sich der Belag komplett an die Scheibe gefressen.
Auch bei meiner AP Bremse jetzt habe ich das Problem wieder. Ich fahre eine Warmup-Runde (manche kennen ja meine "Warmuprunden ") und beim Luftdruck prüfen backt sich der Belag auch wieder an der Bremse fest und das obwohl die nicht extrem heiß ist. Das Ganze resultiert dann wieder in starkem Rubbeln.
Ich weiß nicht warum ich diese Probleme ständig habe aber ich würde NIE wieder den RSL29 kaufen. Mit Endless ME22 hatte ich diese Probleme nie auf der Nordschleife. Der ME22 funktioniert auch sehr gut bei der Bremse vom F-Modell, ich fand den super.
Ich habe mit den RSL29 null Probleme am HHR habe auch noch nie von Zementit Einschlüsse durch die RSL29 gehört das Temperaturfenster reicht immerhin bis 750°C
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #32
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ja, ich verstehe es auch nicht. Eigentlich sollte das nicht passieren.
Aber Endless ist auch deutlich besser, davon mal abgesehen. Ich werde den Pagid nie mehr kaufen. Mein Kollege hat das gleiche Problem aufm E92.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #33
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
Boah jetzt mach mir keine Angst. Du meinst aber die 2 Stifte, die die Beläge in Position halten, oder?
Aber gucke ich mir beim Ausbau alles an :) danke für die Info
achso hattes noch nich draussen, die beläge, hattes es so verstanden das nach dem wechsel is
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #34
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wollte mir die Beläge für einen Trackday kaufen weil meine BMW M Performance Beläge auf der Nordschleife "schmelzen" und jetzt ebenfalls rubbeln. Kenne das, wie beschrieben, von meinem ehemaligen Cupra und will Beläge, mit denen ich das Problem nicht habe. Kannst du mir da helfen oder jemand hier der viel der Track fährt?

Sorry, aber bremst du “richtig”? Für die Nordschleife sollten die M-Performance-Beläge selbst ohne Belüftung ordentlich funktionieren.

Ich bin gestern zwei Stints am BB gefahren (M-Performance mit Belüftung) und hatte - wie bisher immer - konstante Bremsleistung und keine Rubbe—/Vibrationsprobleme.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #35

nutria

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Ruediger keine Ahnung ob ich richtig bremse. Bin aber nicht besonders schnell unterwegs. Fahre immer nur eine Runde, dann direkt raus und Abkühlrunde draußen auf der Landstraße.

Habe mittlerweile aber von einigen Personen gehört, dass sie Probleme mit den M Performance Belägen haben.

Wie hieß es da: M Performance Beläge Vereinen Motorsport und Straße = Quitschen wie Rennbeläge und bremsen wie Straßenbeläge! 🤣

Ich bin von den Belägen enttäuscht. Hatte gehofft eine legale Lösung für Straße und Track gefunden zu haben.
Allerdings habe ich keine Kühlung wie du. Auch war es letztes Jahr extrem heiß als ich fahren war und gestern war es kalt.

Meine Bremstechnik ist aber sicherlich ausbaubar.

Ich fahre im Juli einen Trackday mit Trainer auf der Nordschleife, vielleicht bringt der mir richtiges Bremsen bei und es klappt dann.🙂
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #36
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@nutria Der M-Performance-Belag bremst definitiv besser als ein Straßenbelag. Aber wenn du oder die anderen Personen mit dem Belag so eklatante Probleme haben, würde ich einmal Textar anschreiben. S4007 ist die interne Bezeichnung. Ich fand den Kundendienst sehr gut - schnell, kompetent und umfassend alle meine Fragen beantwortet.

Der Belag macht aus der Bremse keine AP-Anlage, aber liefert für die Dauer eines kompletten Stints (mit Kühlung) in BB und OSL gleichbleibende und ordentliche Bremsleistung - zumindest bei mir. Kein Fading, kein Nachlassen und auf dem Nachhausefahren auch kein Rubbeln / Vibrationen.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #37

nutria

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Ruediger Fading oder ein Nachlassen der Bremsleistung hatte ich ebenfalls nicht.
Aber wenn ich auf der Autobahn mehrere Male aus hoher Geschwindigkeit runterbremse, beginnt die Bremse zu "rubbeln".
Und meine letzte Fahrt auf der Nordschleife ist knapp ein Jahr her!
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #38

MB24

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe/Hatte bei meinem genau das selbe Phänomen. Gekauft im Januar mit knapp 7tkm auf der Uhr, musste ich feststellen, dass die Bremse beim Anbremsen immer wieder stark vibrierte, als wären die Scheiben oder Beläge eben durch. Nachdem mir die Niederlassung damals mitteilte, dass der M2 beim Vorbesitzer sehr viel stand (die Laufleistung spricht dafür bei knapp 2 Jahre Alter) konnte ich ebenfalls die festen Abdrücke der Beläge auf den Scheiben erkennen. Mittlerweile muss ich sagen, dass sich das Ganze mehr oder minder "weggebremst" hat. Ich würde mir tatsächlich nicht zu viel Kopf machen, wenn die Bremskraft an sich passt.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #39
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Ruediger Fading oder ein Nachlassen der Bremsleistung hatte ich ebenfalls nicht.
Aber wenn ich auf der Autobahn mehrere Male aus hoher Geschwindigkeit runterbremse, beginnt die Bremse zu "rubbeln".
Und meine letzte Fahrt auf der Nordschleife ist knapp ein Jahr her!

Das Pedalgefühl ändert sich und die Geräuschentwicklung nimmt zu, wenn die Bremse warm (ie Betriebstemperatur) bekommt. Auf die Bremswirkung hat das aber keinen Einfluss und wenn die Bremse wieder kalt ist, ist das auch wieder weg. Sorry, aber das hat mit einem "Schmelzen", wie du es oben geschrieben hast, überhaupt nichts zu tun.

Ich bin mit den Belägen jetzt an die 700km Track gefahren und die Belagstärke ist noch bei ca. 50%.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #40

nutria

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Ruediger das du mit den Belägen so gut zurecht kommst ist doch super.
Ich für meinen Teil kann das, wie gesagt, nicht sagen.
Mit meinem Cupra hatte ich das gleiche Problem. Beläge mit Straßenzulassung haben sich "aufgelöst", "sind geschmolzen" oder wie man mir damals in einer Werkstatt gesagt hat: die Beläge sind durch die extreme Belastung "nachträglich ausgegast" dieses "Gas" härtet dann auf der Scheibe aus und führt zum "Rubbeln" bzw. "Vibrationen".
Diese Belagreste auf der Scheibe werden dann mit der Zeit weggebremst. Wenn dies nicht der Fall ist sollte ich die Scheibe abdrehen und Rennbeläge für das Auto kaufen.

Mir wurde gesagt, dass es für den Cupra keine Beläge mit Straßenzulasdung gibt und das dieses Problem auch bei den meisten anderen Automarkt besteht.

Beläge mit Straßenzulassung funktionieren auf dem Track nicht wirklich!!!

Habe die Scheibe dann abdrehen lassen, Belüftung dran und Beläge ohne Zulassung.
Hat dann auch gut funktioniert.

Werde mir jetzt eine Bremsenkühlung zulegen.
Die Performance Beläge werde ich auf der Straße weiter fahren und für gelegentliche Ausflüge auf die Nordschleife nutzen.

Für den Trackday werde ich mir die Bremse jedoch abdrehen lassen (125Euro) und Endless Beläge (me22) drauf machen.
Will da lieber auf Nummer sicher gehen.
Du bremst wahrscheinlich einfach besser als ich.
Bin ja auch kein Hardcore-Nordschleifen-Fahrer
 
Thema:

Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration

Oben Unten