F87 Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration

Diskutiere Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo. Ich fahre relativ zügig auf der Strasse und kriege nach ein paar starken Bremsungen(Blaue Bremsanlage) Vibrationen beim Bremsen, als ob...
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #1

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo.
Ich fahre relativ zügig auf der Strasse und kriege nach ein paar starken Bremsungen(Blaue Bremsanlage) Vibrationen beim Bremsen, als ob die Bremsscheibe krumm wird. Wenn das normal sein soll, dann habe ich irgendwie Angst um mein Leben. Würde gerne kostengünstig die Bremsscheiben gegen andere ersetzen, gibt es da welche, die das Problem eliminieren, ohne gleich 3500€ auszugeben um eine Rennbremsanlage einzubauen?
Kann man Tuning-Bremsscheiben ohne Strassenzulassung auch ohne Probleme zulassen?

hab da sowas gefunden, aber die Seite scheint tot zu sein.
https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/1240-bremsscheiben-upgrade-kit-für-bmw-m2-m3-m4/

Danke schon mal für die Info
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #81
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Meines Wissens nach hauptsächlich wegen der Hitze, die dort entsteht. Kenne jedoch niemanden, der in irgendeiner Form Probleme hatte nach Entfernung der Ankerbleche.

@Suffokate8 du kannst sie wegnehmen und nachher wieder verbauen (warum auch immer), die Dinger Sinne geschraubt.
Im Wesentlichen dürften die Ankerbleche die Lebensdauer der dahinter verbauten Lager erhöhen, weil sie eben die Hitze der Bremsscheibe abhalten. Ein sofortiges Problem tritt nach dem Entfernen nicht auf aber halt ggf. ein deutlich früherer Verschleiß.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #82
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ah ok, aber da fürchte ich, hilft das auch nichts mit dem Freimachen der Löcher :confused: Soviel Kühlen kannst du gar nicht, als dass du mit den Serienbelägen auf dem Track einen 30 min-Stint an deinem persönlichen Limit fahren kannst.

Ich weiß, da hast du Recht :) Habe das nur beim Waschen gesehen, wie verschmiert die Löcher sind und dachte das kann nicht schaden die mal wieder frei zu machen.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #83
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Keine Sorge Jens, ich hab es auch gelegentlich gemacht. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben ;-)

Ich demontiere bei sowas aber die Scheiben fix und schraub wieder alles ran, geht schneller, als rumgemache hinten rum. Ist natürlich nix für Leute die ihre Kapselschrauben rundumerneuern bei jedem Handgriff ;-)
Die Löcher gehen eben nicht von alleine frei, sondern sind einfach zugesetzt - auch mit endless oder pagids. Vorne hab ich zwar die J-Hooks wegen der AP - aber hinten halt. Kann jeder handhaben wie er will - für mich sind das kurze handgriffe und Zeitaufwand, die ich sowieso übrig habe bei der Wartung am Fahrzeug. Eigentlich ja genau das richtige bei euch pingelköpfen hier sonst ;-)

Die Ankerbleche sind halt zum Schutz vor Staub/Verunreinigung/Kiesel und Hitzeableitung für teils naheliegende Fahrwerksteile (Gummimanschetten der Querlenker etc.), wenn nicht in Uniball ausgeführt, kann das schon dazu führen, dass die Langlebigkeit leidet unter größerer Hitzeeinwirkung.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #84
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bin im Trackdayforum auf etwas gestoßen. Es gibt wohl ne Funktion im DSC, die man auscodieren kann, um ein wenig der Überhitzung entgegenzuwirken:

C_Funktion_Bremsbereitschaft_aktiv_I = Bedeutet, dass die Bremse schon mit Druck vorgespannt wird wenn man schlagartig vom Gas geht.

C_Funktion_Fadingkompensation_aktiv_I = Kompensiert das Fading der Bremse indem einfach immer mehr Druck über den Bremskraftverstärker bzw. die Elektronik gegeben wird. (ist bei M-Fahrzeugen wohl schon deaktiviert)

Hat das jmd hier schon mal ausprobiert mit Esys rauszucodieren?
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #85
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Insbesondere den ersten Punkt finde ich eine Katastrophe, macht die Bremse oft unberechenbar auf der Rennstrecke.
 
  • Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration Beitrag #86
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Bin im Trackdayforum auf etwas gestoßen. Es gibt wohl ne Funktion im DSC, die man auscodieren kann, um ein wenig der Überhitzung entgegenzuwirken:

C_Funktion_Bremsbereitschaft_aktiv_I = Bedeutet, dass die Bremse schon mit Druck vorgespannt wird wenn man schlagartig vom Gas geht.

C_Funktion_Fadingkompensation_aktiv_I = Kompensiert das Fading der Bremse indem einfach immer mehr Druck über den Bremskraftverstärker bzw. die Elektronik gegeben wird. (ist bei M-Fahrzeugen wohl schon deaktiviert)

Hat das jmd hier schon mal ausprobiert mit Esys rauszucodieren?

Fadingkompensation ist bei den F8x immer default aus, aber ja Bremsbereitschaft raus zu nehmen, macht die Bremse "wiederholgenauer", weil du nicht den ständig wechselnden Anfangspedaldruck hast. Ich habe ESYS seinerzeit nicht ans Laufen bekommen und dann irgendwann erst einmal keine Lust und Zeit mehr gehabt. Deswegen ist bei mir die Bremsbereitschaft noch an.

Dass der Parameter allerdings viel Einfluss auf die Temperatur hätte, wäre mir neu. Wenn du auf der Rennstrecke ruckartig vom Gas gehst, folgt ja sowieso danach ein Bremsvorgang. Die 100ms, in der da die Bremse zwischen vom Gasgehen und Bremsen vorgespannt wird, machen da sicher keinen Unterschied.
 
Thema:

Blaue Bremse - Upgrade Bremsscheiben VA wegen Vibration

Oben Unten