m2 kaufen aber welchen?

Diskutiere m2 kaufen aber welchen? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, wurde von mehreren Usern eines anderen Forums hierher geschickt, da sich hier wohl Fachleute aufhalten. Habe den...
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #1
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

wurde von mehreren Usern eines anderen Forums hierher geschickt, da sich hier wohl Fachleute aufhalten.

Habe den Kaufberatungs-Thread natürlich schon gesehen, jedoch habe ich noch kein Angebot im Auge sondern möchte mich noch informieren.
Plane die Anschaffung eines M2. Da dieser mein erstes "teures" Auto wird und ich in der Vergangenheit schon mehrfach Pech mit Gebrauchten hatte, möchte ich das Risiko minimieren.


Habe schon folgende Informationen zusammen getragen: (korrigiert mich gerne)

- OPF-frei bis 09/2018
- Hauptprobleme sind Kratzer im Kombi-Instrument und in der Fahrertür(leiste?)
- Performance Fahrwerk kann Probleme machen
- Pre-Facelift Rückleuchten undicht
- man sitzt tiefer ohne elektrische Sitze

Fallen Euch sonst noch Dinge ein auf die ich achten sollte wenn ich mir Einen anschaue?
Ur M2 oder LCI?
Gibt es must have Extras die man drin haben möchte?

Hab leider Niemanden an der Hand der sich mega gut auskennt und hab selbst wenig Ahnung.

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • m2 kaufen aber welchen?

Anzeige

  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Die OPF-Pflicht besteht ab September 2018 und nicht 2008.
Probleme mit Kratzern hast Du eher auf dem Kombiinstrument als auf dem Navidisplay (ab LCI).
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #3
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die OPF-Pflicht besteht ab September 2018 und nicht 2008.
Probleme mit Kratzern hast Du eher auf dem Kombiinstrument als auf dem Navidisplay (ab LCI).
oh stimmt mein Fehler, hab meine Checkliste bearbeitet danke
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #4

Gast5445

Guest
Aus meiner Sicht bist du schon ganz gut informiert. Ur oder LCI macht aus meiner Sicht nicht viel unterschied. Heckleuchten und anderes Design innen.... geschenkt.

Ich würde bei Gebrauchtkauf sehr auf die Historie achten. Wie du schon erkennst gibt es keine richtige Schwachstellen.
Wenn du einen findet von Privat würd ich mit den Besitzer ausführlich reden. Meist denke ich bekommt man da ein ganz gutes Gefühl.

Ansonsten: viel Glück bei der Suche. Der Gebrauchtwagenmarkt ist randvoll mit unseriösen Genossen und Betrügern :)
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #5
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
M2 oder M2LCI würde ich rein am Angebot bzw Preis ausmachen.
Die Unterschiede sind marginal und die schönen LCI Rückleuchten sind schnell gewechselt.
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #6
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Im Gegensatz zu meinen Vorpostern hier meine Meinung - VFL und LCI unterscheiden sich in meinen Augen massiv.

- LED Scheinwerfer
- LED Rückleuchten
- Black Panel Tacho

Alleine die 3 Sachen machen das Auto ne riesige Ecke frischer - und die Angel Eyes vom LCI finde ich deutlich agressiver und passender als die vom VFL. Für mich kam nur ein LCI in Frage, niemals ein VFL.

Wichtig ist auch: Prüfen, ob die Einfahrkontrolle im Bereich von 2000 +-10 % gemacht wurde - sonst gibts bei Problemen noch größere Probleme.
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #7
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Jo, so unterschiedlich sind die Auffassungen:
- den LED Scheinwerfern fehlt der "Liedstrich", der ziemlich cool ausschaut
- LED Rückleuchten sind günstig nachrüstbar
- Black Panel Tacho sieht gut aus, die Pflege bzw die Oberfläche ist billig und ne Katastrophe. Wenn aber ein Muss auch mittlerweile für paar Hundert Euro nachrüstbar.

Also wenn der Vor-LCI z.B 2000, - billiger ist, kann man den Tacho + Rückleuchten für ca 700,- bis 1400,- (je nachdem wo man die Teile herbekommt) nachrüsten und spart trotzdem ordentlich.
Die Autos werden langsam immer älter und die (gebraucht) Teileverfügbarkeit wird immer besser 😉

Wenn man unbedingt die LED Scheinwerfer möchte, kann man die auch nachrüsten, aber das lohnt sich in meinen Augen (noch) nicht! Dann direkt zum LCI greifen.

In der Betrachtung gehe ich davon aus, dass ein M2 und M2LCI mit gleicher Ausstattung, km, Zustand usw im Vergleich, stehen, wobei der M2 min 2000,- bis 300ü,- günstiger sein sollte als der LCI.
Bei zwei, Autos die im Vergleich identisch dastehen und identisch kosten, würde ich auch den LCI wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #8
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Der Black Panel Tacho sieht halt irgendwie "frisch" aus und macht den Innenraum etwas moderner.
Wenn man da nicht täglich mit einem Lappen drüber wischt kommen da auch keine Kratzer rein.
Aber brauchen tut man es natürlich, wie so vieles, nicht..
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #9
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wie geschrieben, es kommt rational gesehen viel eher auf die Basis (km, Zustand, Historie) und natürlich Preis an.
So Sachen wie Black Panel sind schnell gewechselt.

Ein Kumpel hat sein M235i vor 3 oder 4 Monaten gebraucht für ca 400,- auf Black Panel gewechselt (und schon ein Haufen Kratzer drin 🤦‍♂️😂).
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #10
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Für mich haben vor allem die Scheinwerfer (hatte selbige schon im 435i von 2014) und das Armaturenbrett gegen den VLCI gesprochen, das ist aber alles Geschmacksache :)
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #11

Gast7769

Guest
Mir persönlich gefällt der VFL Tacho besser als mein Black Panel im LCI.
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #12
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Für mich haben vor allem die Scheinwerfer (hatte selbige schon im 435i von 2014) und das Armaturenbrett gegen den VLCI gesprochen, das ist aber alles Geschmacksache :)
Wie kann was gegen die Xenons sprechen?
Ich habe noch nie in einem Auto so gutes (Kurven)licht gehabt wie im M2.
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #13

Gast7769

Guest
Dem stimme ich zu. Das Kurvenlicht 👍
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #14
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich finde die Optik einfach total veraltet, wenn man sich den Scheinwerfer genau anschaut. Das Kurvenlicht mag super sein :)
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #15

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Mir gefällt vor allem der Innenraum meines VFL wesentlich besser als der LCI.
Die "hohe" Dekorleiste aus dem LCI mag ich einfach nicht.
Die "heruntergezogene" im VFL dagegen finde ich super (Beifahrerseite zur Mittelkonsole hin).

Ansonsten ist recht viel gesagt.
LED vs. Xenon
Klassisch vs. BlackPanel
Heckleuchten geschenkt, da einfach nachrüstbar.

Wenn nicht irgendwas von dem gesagten ein MustHave für dich ist, dann entscheide über Zustand/Preis/verbautem Zubehör.

Und eine Ergänzung:
Wenn du keine / weniger böse Überraschungen magst, dann gibts auch die Option von BMW direkt mit Garantie zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #16
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Das ältere Infotainment sollte man noch zusätzlich erwähnen fairerweise (ältere Kacheloptik) und hat der VLCI eine Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument?
Bitte nicht als Kritik verstehen, ich freue mich über jeden M2 auf den Straßen
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #17

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Das ältere Infotainment sollte man noch zusätzlich erwähnen fairerweise (ältere Kacheloptik) und hat der VLCI eine Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument?
Bitte nicht als Kritik verstehen, ich freue mich über jeden M2 auf den Straßen
Das neue Navi finde ich persönlich grausam 🙈
Öltemperatur einzeln gibts nicht. Nur eine kombinierte Öl-und Wassertemp-Anzeige.
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #18
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
habe aus Spaß mal noch den M2c angeschaut auf Mobile. Kann das sein dass der "nur" 6k mehr kostet als ein vergleichbarer LCI zb?

finde die Sitze und allgemein den Innnenraum echt toll vom M2C. Habe nur Sorge wegen dem Sound. Weil der soll ja recht dünn ausfallen und ein Sportwagen muss imo schon Krach machen.

Hab jedoch noch keinen Probe gefahren und meine Eindrücke beruhen hauptsächlich auf Videos und Bildern.


Wenn du keine / weniger böse Überraschungen magst, dann gibts auch die Option von BMW direkt mit Garantie zu kaufen.
ja von privat würde ich nur kaufen wenn ich ein sehr gutes Gefühl hätte
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #19
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ist natürlich alles Geschmackssache aber ich habe mich gegen den Ur-M2 entschieden und mir einen LCI gekauft.
Der sieht meiner Meinung nach von außen und von innen deutlich frischer aus. Mit den elektrischen Sitzen sitze ich mit meinen 1,95m gefühlt etwas zu hoch. Die Stoßstange ist sehr anfällig für Steinschläge. Die am besten direkt mit Steinschlagschutz folieren lassen.

Aber wenn du auf viel Leistung aus sein solltest dann würde ich dir den Competition empfehlen. Da kann man einiges mehr raus holen als beim N55.
Seriensound ist zwar nicht so geil wegen dem OPF aber mit einer vernünftigen Abgasanlage kann man einiges raus holen an Sound
 
  • m2 kaufen aber welchen? Beitrag #20
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Habe mich nach vielen Probefahrten in VorLCI, LCI und M2C letztendlich für einen LCI entschieden. Optik ist meiner Meinung nach einfach am stimmigsten beim LCI.
Falls du nur was schnelles suchst ist der M2c die richtige Wahl, wenn du etwas übrig hast für Emotionen beim Fahren dann leg ich dir einen N55 ans Herz. Was man dazu sagen muss dass man den N55 M2 legal sehr sehr laut fahren kann :D

Aber das ist alles natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, am besten alles mal fahren dann fällt dir die Entscheidung auch leichter !
 
Thema:

m2 kaufen aber welchen?

Oben Unten