F87 DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand

Diskutiere DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus liebe Gemeinde ;) Ich bin relativ neu hier und habe schon viel interessantes gelesen. Ich fahre ein M2 aus Bj 02/17. Stage 2 ~ 450PS Nun...
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #1
Mattoga

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Servus liebe Gemeinde ;)
Ich bin relativ neu hier und habe schon viel interessantes gelesen.
Ich fahre ein M2 aus Bj 02/17. Stage 2 ~ 450PS

Nun zu meinem `Problem` wenn der Wagen kalt ist und man direkt los fahren will, schaltet er nicht vernünftig in den zweiten Gang, sondern fängt an zu ruckeln.
Wenn man dann manuell schaltet, ohne Probleme. Genießt man aber den Klang vom Kalt-Start, so ca. 15-30 Sek. und fährt dann los, schaltet er meistens normal.

Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen?

Hatte schon an eine Getriebeöl-Spülung gedacht, jedoch hört man da ja viele unterschiedliche Meinungen und bin deswegen verunsichert.

Liebe Grüße aus Niederbayern!

Mattoga
 
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  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #2
Kandan

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Ich fahre Stage2 und habe keinen Kaltstart mehr drin. DCT schaltet ganz normal im kalten Zustand (nicht butterweich bis es warm ist, aber das ist normal für ein DCT!) Ruckeln tut da nix.
Stage2 selbst geflasht oder machen lassen?
DCT auch geflasht?
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #3
Mattoga

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Beides habe ich machen lassen.
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #4
Kandan

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Dann liegts vielleicht an der neuen DCT Software... Das würde ich eher prüfen lassen, als eine Spülung zu machen!
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #5
Bastor

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Unabhängig von deinem Problem würde ich ja davon abraten direkt loszufahren.
Wenn du schreibst das die 15sek „kaltstartphase“ ausreichen, damit es nicht auftritt, heißt es im umkehrschluss: Wagen an, Gang rein, los.
Der Motor braucht ein paar Sekunden bis vernünftig Öldruck überall anliegt etc.
Die kaltstartphase bedingt ja noch weiteres am Motor.
Denke das DKG wird das gleiche wie am Comp sein. Dort kann es bei mir zuweilen auch mal hakelig im 1. Gang sein wenn der Wagen noch nicht warm ist. Alles Ok soweit - ist ein DKG und kein Automatik mit Wandler.
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #6
HerrWuschel

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Ist bei meinem M2 Comp genauso. Ich sag mal, nicht gerade gesund fürs Auto, aber leider normal. Ich warte seitdem immer noch kurz.
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #7
Kandan

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Gesund hin oder her. Kaltstart ist immer ein Verschleiß Zustand - einfach Physik.
Aber Öldruck ist normalerweise in Sekunden aufgebaut. Macht schon Sinn ein paar Sekunden zu warten.
Aber lange im Leerlauf laufen lassen ist eher schlecht beim kalten Motor bezüglich Kolbenspiele ohne Last!
Auch das DCT ist eben kein Schmeichler wenn es kalt ist. Ist aber vollkommen normal und auch bei VW oder Porsche ist das so.
Am besten ist anwerfen, paar Sekunden warten und mit Bedacht los und gut warm fahren.
Dann dauert es am Anfang auch vielleicht bißchen länger bei den Gangwechsel, aber richtig Ruckeln sollte es nicht. Da stimmt dann was anderes nicht
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #8
Bastor

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Naja - hab es bei beiden M2 am DKG so, vor allem wenn es kalt war. Kalt los ... wohne in nem Verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße), weshalb die Kiste nicht ohne Zwang so schnell in den zweiten wechselt ... und da ist das DKG echt zickig manchmal. Täte mich wundern, wenn es anderswo gravierend Unterschiede gäbe im Verhalten.
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #9
Kandan

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Ist bei mir auch so. War an meinem Audi aber auch nicht anders.
Wenn man es weiß, kann man es ja korrekt einordnen.
Ich warte auch nur ca 5s und dann setze ich erstmal langsam aus meiner Garage zurück und da meine Einfahrt nach oben abknickt, ist das mit dem DCT morgens auch kein Vergnügen 😂
Danach rolle ich mit 30km/h den Berg runter und unten flutscht schon alles wie es soll.
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #10
R1-Rider

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Ist bei mir auch so, nach dem ersten Losfahren tut er sich gefühlt mit dem kompletten Einkuppeln des 1. Ganges etwas schwer und schaltet auch recht spät in den 2. Gang. Ich schalte dann meist manuell in den 2. Gang, danach läuft aber alles normal. War von Anfang an so und soll wohl auch "normal" sein, hatte damals extra die Werkstatt gefragt. Ist halt eine Eigenart des DKGs.
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #11
Mattoga

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Dann kann ich ja beruhigt sein.
Danke nochmal für die vielen Antworten :)
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #12

Gast5445

Guest
Dann kann ich ja beruhigt sein.
Danke nochmal für die vielen Antworten :)

Mein dkg ist auch recht hakelig wenn kalt. Hab sogar resetten lassen. Alle Adaptionswerte gelöscht usw.
Schaltet wieder etwas sauberer - aber kalt ist’s immer noch hakelig. Aber das war’s schon immer.
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #13
MF87

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Hallo, wenn es kälter ist rolle ich im 2ten an. Habe erst Spielstrasse, dann 30er Zone, da will er automatisch eh nicht in den 3ten erst ab 40. Geht super und schadet sicher nicht.

Paul
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #14
Mattoga

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Hallo, wenn es kälter ist rolle ich im 2ten an. Habe erst Spielstrasse, dann 30er Zone, da will er automatisch eh nicht in den 3ten erst ab 40. Geht super und schadet sicher nicht.

Paul
Wie kann man den im zweiten anrollen, wenn der wagen kalt ist?
 
  • DKG Probleme Gang Wechsel im kalten Zustand Beitrag #15
MF87

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Manuell den 2ten einlegen und kurz Gas geben, dann "rollt" er. Für weitere Infos zum Rollen/Kriechen BDA lesen
 
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