Keine HU nach 5 Jahren

Diskutiere Keine HU nach 5 Jahren im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Was hat der Driving Assistent / Notbremsassistent damit zu tun? Ich habe den drin, aber KEINE aktiven Dämpfer. Irgendwie verwirrend...
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #61
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was hat der Driving Assistent / Notbremsassistent damit zu tun?
Ich habe den drin, aber KEINE aktiven Dämpfer.
Irgendwie verwirrend...
 
  • Keine HU nach 5 Jahren

Anzeige

  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #62
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
mWn war der Fußgängerschutz (08TF) bei deinem und meinem Koffer
an den Assi gebunden
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #63
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nö, kein 08TF drin, aber Assi verbaut
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #64
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
dann spielt das Baujahr wohl auch mit rein
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #65
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Muss wohl mit dem Bj. zu tun haben.
Habe auch den Assi und keine Böller unter der Motorhaube.
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #66
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
1.091
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Muss wohl mit dem Bj. zu tun haben.
Habe auch den Assi und keine Böller unter der Motorhaube.

Bj. 2016 hat ihn nicht, Du hast ihn nicht mit 2019 und meiner 2020 (Vollausstattung ohne SD) hat ihn auch nicht. Wer hat ihn eigentlich im M2?
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #67
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
die "Chance", damit über die Klinge zu springen,
is an einer Prüfstelle größer als in einer Werkstatt.

ob das verbaut is hängt davon ab, ob die Karre ´n driving assist hat,
der u.a. den Notbremsassistenten enthält.

wenn der Prüfer seinen Job richtich & vollständich macht
dann gibt´s in dem Fall, dass die Dinger abgelaufen sind,
keinen neuen Orden.
Vor. er kann das richtich auslesen oder kennt sich mit dem Fz Typ auch ohne gut genuch aus.

in dem vorliegenden Fall - wo sie ja gerade erst das Alter erreicht haben, wo sie erneuert werden müssen -
hätte es mMn auch ´n Hinweis getan.
es sei denn, der Termin zur HU war um mehrere Monate überzogen.
Da scheint kein Konzept hinter zu sein, wer sie verbaut hat und wer nicht. Wie kann den ein und dasselbe Modell (M2) die mal verbaut haben, und mal nicht? Die Haube bleibt dieselbe, wenn man jemanden umfährt
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #68
MF87

MF87

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
Alfa Romeo Giulia QV MY22
Das nennt man "technischen Fortschritt"
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #69
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Kann es sein, dass alle M2 ohne diesen Sprengsatz rumfahren?
Bis jetzt lese ich nur von User mit 08TF, die keinen M2 haben.

Der Sinn ist mir deswegen aber immer noch nicht klar...
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #70

Siegfried

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Gran tourer 218 d
Ich habe gestern neue Motorhaubendämpfer ohne Ablaufdatum in meinen Gran Tourer eingebaut und heute bei der Dekra ohne Beanstandung die neue Plakette erhalten. Der Mitarbeiter der Dekra hat mir erklärt, es gäbe Dämpfer mit und ohne Ablaufdatum und beide sind zulässig,
Mit Ablaufdatum ist aber immer ein Wechsel erforderlich.
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #71
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
1.340
Kann es sein, dass alle M2 ohne diesen Sprengsatz rumfahren?
Bis jetzt lese ich nur von User mit 08TF, die keinen M2 haben.

Der Sinn ist mir deswegen aber immer noch nicht klar...
Hat ein Fahrzeug diese Ausstattung ist in der FIN die SA 8TF - Active Protection For Pedestrians - Aktiver Fussgaengerschutz aufgeführt.
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #72
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich hatte im mai tüv.
Habs bei BMW machen lassen. Auto ist jetzt 7 Jahre alt und da wurde nix getauscht :sneaky:
:sneaky:
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #73
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe gestern neue Motorhaubendämpfer ohne Ablaufdatum in meinen Gran Tourer eingebaut und heute bei der Dekra ohne Beanstandung die neue Plakette erhalten. Der Mitarbeiter der Dekra hat mir erklärt, es gäbe Dämpfer mit und ohne Ablaufdatum und beide sind zulässig,
Mit Ablaufdatum ist aber immer ein Wechsel erforderlich.

Da hat der Kollege leider nicht richtig gehandelt. In den vom Hersteller bereitgestellten Systemdaten steht eindeutig, dass die Dämpfer alle 5 Jahre zu tauschen sind und bei Vorhandensein von Dämpfern ohne Ablaufdatum sind diese zwingend zu erneuern.

Für Modelle mit aktiver Motorhaube gilt die Tauschfrist (5-Jahres Rythmus) ab Erstzulassung. Wurden mal ursprünglich Dämpfer ohne Ablaufdatum verbaut, so sind diese zwingend nach 5 Jahren gegen welche mit Ablaufdatum zu tauschen.

Mich wundert, dass du welche für die F-Serie ohne Ablaufdatum kaufen konntest. Im Internet habe ich für meinen Bekanntenkreis schon viele Stabilus-Dämpfer gekauft und die hatten immer ein Ablaufdatum aufgefruckt.
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #74
F22_F87_Fan

F22_F87_Fan

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
F22 230i, F87 M2C
Kann es sein, dass alle M2 ohne diesen Sprengsatz rumfahren?
Bis jetzt lese ich nur von User mit 08TF, die keinen M2 haben.

Der Sinn ist mir deswegen aber immer noch nicht klar...
Das Thema schlummert zwar schon ein wenig, da es aber gerade bei unserem 230i (Bj 2018) aktuell wird, habe ich mal verglichen:
Beim F22 (230i) mit B48-Motor gehört 08TF zur Serienausstattung.
Beim F87 (M2 Competition, Bj 2020) mit S55-Motor ist 08TF nicht enthalten (weder Serie noch Sonderausstattung).
In den Garagen nachgeguckt, stimmt: Der F22 hat den pyrotechnischen Aktor am Scharnier, der F87 nicht.
Könnte es sein, dass der M2 mit N55-Motor - wie der 230i - die Aktoren hat und nur Competition/CS ohne daher kommen?
Unter der Haube sehen F22 und F87 ja schon sehr anders aus. Vielleicht ist beim S55-Motor ein bisschen mehr Luft nach oben, weswegen kein aktiver Fußgängerschutz erfoderlich ist?
Die Dämm-Matte, die beim F22 unter der Haube verbaut ist, dürfte eher nicht der Grund sein. ;)

Im Serviceblatt findet man übrigens zum Punkt "Service Bremsflüssigkeit (0000618)":
1678055056498.png
Meine BMW-Service-Werkstatt hat mich übrigens gleich beim Vereinbaren des Termins auf den anstehenden Austausch hingewiesen.(y)

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass nicht der pyrotechnsiche Aktor getauscht werden soll, sondern die (passive) Gasdruckfeder. Hätte gedacht, dass im Falle einer "Zündung" der Aktor das ganze Scharnier anhebt und die Feder im eingefederten Zustand verbleibt. :unsure:

F22:
F87:
1678056483315.png
 

Anhänge

  • 1678056111786.png
    1678056111786.png
    771,6 KB · Aufrufe: 64
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #76
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
... wenn mir nicht heute genau dasselbe nach 5 Jahren bei der TÜV Geschichte (ebenfalls im Autohaus) passiert wäre, hätte ich das für n Scherz gehalten ...

Weiß hier jemand, warum das bei dem F22 fällig ist, und beim F20 nicht ??
Der 120i meiner Frau hatte vorgestern auch das 5 jährige TÜV Stell-Dich-Ein ...ist ne Woche 'jünger' als mein 2er .... da hat keiner nach ner 'aktiven Motorhaube' gekräht ....
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #77

Marcello330

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
E46 330d F23 220i
War gestern beim TÜV und mein 2er ist von 2015 und hat den Aktiven Füßgängerschutz, verbaut waren aber die mit der Teilenummer ohne den Aktiven und der TÜV hat es bemängelt. Habe mir dann bei BMW welche bestellt ersr wollten sie 86€/Stück und hab die dann runter auf 60€ bekommen da die normal auch 2020 beim Service gewechselt werden hätten müssen. Jetzt habe ich die von BMW da und die original Stabilus nummer mit drauf, den bei der Ersatzteil suche sind mir bei den Händlern immer nur die passiven angezeigt worden, wenn ich jetzt über die Stabilus nummer suche finde ich die aber nur für den 1er aber mit Ablaufdatum und die kosten sagen und schreibe 19€ und werden das nächste mal bestellt.
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #78

franksidebike

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Kannst du bitte die Stabilus nummer nennen?
 
  • Keine HU nach 5 Jahren Beitrag #79

Marcello330

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
E46 330d F23 220i
Müsste die Bezeichnung sein

Stabilus Gasfeder // LIFT-O-MAT® Art.-Nr.: 206747

kann morgen aber nochmal am Auto schauen
 
Thema:

Keine HU nach 5 Jahren

Oben Unten