F87 Auspuff-Flansch am Kat abdichten // bewährte Lösungen?

Diskutiere Auspuff-Flansch am Kat abdichten // bewährte Lösungen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Flansch am Kat abdichten. Ich habe mir für die Rennstrecke eine eigene Abgasanlage gebaut -...
  • Auspuff-Flansch am Kat abdichten // bewährte Lösungen? Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hi Leute,

ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Flansch am Kat abdichten. Ich habe mir für die Rennstrecke eine eigene Abgasanlage gebaut - im Prinzip einfach zwei straighte Endelstahlrohre ab Kat.
Alles soweit super, nur beim abdichten der Flansche an den Kats habe ich Probleme. Da pfeift es mir raus.

Ich habe es bereits mit standard Flanschdichtungen versucht. Sowas hier in der Art:
katdich.jpg
Leider pfeift es an der markierten Stelle durch:
pfeift1.jpg

Des weiteren habe ich das Problem, dass die Bohrungen der Flansche zu groß sind. Auch hier pfeift es durch:
pf.jpg

Die sauberste Lösung wären neue Flansche anschweißen, das ist mir klar.

Evtl. habt ihr eine Alternative Idee, wie ich beide Probleme beseitigen kann?
Gibt es ggf. Dichtmasse, welche ihr empfehlen könnt, die diese Temperaturen ab kann?

Vielen Dank im Voraus! :)

VG
 
  • Auspuff-Flansch am Kat abdichten // bewährte Lösungen? Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hast Du die Dichtfläche am Flansch nach dem Schweißen auf Planheit kontrolliert?
Du weißt schon, dass sich nach Erkalten der Kehlnaht die Dichtfläche, speziell bei Edelstahl, verziehen kann?
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob Du die Bohrungen im Flansch mit dem Plasmabrenner
gemacht hast. :unsure:
Sind die evtl. so groß, dass Du damit ausserhalb der Dichtung liegst (zum Rohr hin gesehen)?
 
  • Auspuff-Flansch am Kat abdichten // bewährte Lösungen? Beitrag #3
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Vermutlich zuviel Verzug an den Flanschplatten :)
 
  • Auspuff-Flansch am Kat abdichten // bewährte Lösungen? Beitrag #4
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Danke euch beiden! Werde ich kontrollieren 👍🏼
 
Thema:

Auspuff-Flansch am Kat abdichten // bewährte Lösungen?

Auspuff-Flansch am Kat abdichten // bewährte Lösungen? - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten