F87 Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke

Diskutiere Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hatte meinen M2C gerade in der Werkstatt um neue Pagid RSL29 und neue Scheiben + Stahlflex montieren zu lassen. Nun meinte der Kollege die...
  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #1
sebiiidi

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Hallo,

hatte meinen M2C gerade in der Werkstatt um neue Pagid RSL29 und neue Scheiben + Stahlflex montieren zu lassen.
Nun meinte der Kollege die Staubschutzmanschetten seien aufgrund hoher Temperaturen am Arsch, ich brauche neue.

Wie eilig sollte ich das machen lassen? Kann ich nochmal auf die Rennstrecke oder zu gefährlich?
Wofür steht das M bei BMW "M"?

Hab gesehen das es ein Upgrade Kit gibt: https://www.laptime-performance.sho...-kit-va-bmw-m2-m135-m140-4-kolben-sattel.html

Ist das zu empfehlen? Denke wenn ich das OEM Teil verbaue wird das gleiche passieren...

Wollte das Fahrzeug im Winter sowieso auf Track umbauen, Schweißzelle AP Racing Pro5000R etc. soll / Kann ich diese Saison noch so fahren?
 
  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #2
Graf Koks

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Als ich auf den Link geklickt habe, musste ich erst mal schmunzeln.
"bessere Wärmeleitfähigkeit der Edelstahlkolben"
Da hab ich wohl in irgendeinem Semester nicht richtig zugehört. :ROFLMAO:
Hätten die geschrieben "vorteilhaftere Wärmeleitfähigkeit (gegenüber Alu)"....
Meine Güte, da waren Fachleute am Werk, die den Text verfasst haben. :eek:

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  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #3
Ratcher

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Wenn das wirklich so stimmen soll, so sieht man die ersten Vorteile der großen Bremse.
Sorry für das Offtopic, kann nicht weiterhelfen.

Wo fährst du eigentlich? Dachte hauptsächlich NOS?
PS: M steht *leider* definitiv nicht für Track.
 
  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #4
sebiiidi

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schlechter is ja besser in dem fall oder? Dann schmilzt das zeug nicht weg
 
  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #5
Graf Koks

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Was schmilzt?
 
  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #6
sebiiidi

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Hatte letzes Jahr zwei Trackdays am HHR. Denke dort ist es dann passiert. Kann gut sein das ich schon ein 3/4 Jahr so rumfahre.

Na die Staubschutzmanschetten oder? Deswegen sind die ja kaputt, weil die Kolben zu viel Wärme leiten?! oder bin ich falsch
 
  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #7
Graf Koks

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Nein, alles gut. Ich dachte, Du meinst das Alu.
Der Vorteil von Edelstahlkolben ist aber auch, dass die Wärme nicht so schnell in die
Bremsflüssigkeit abgeführt wird.
 
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  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #8
sebiiidi

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Kann ich denn so aufn track? Also ohne ?!
 
  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #10
Bastor

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Erstmal Ruhe bewahren :)

die Manschetten sind nur staubschutz - die eigentliche Dichtung und wichtige am bremssattel bzw Kolben ist der innenliegende Dichtring.

Vorsicht: bei Bestellung des dichtsatz bei bmw kommen nur die äußeren Manschetten. Witzig ist, dass die Staubmanschetten als Tempbeständig ausgewiesen werden, die dichtringe im Kit oben aber egal sind... anscheinend ;-)

Je nachdem wie die Manschetten aussehen, kannst du die halt auch noch lassen.
Der Dichtsatz kostet bei bmw keine 60€ ... und ausgewechselt ist das in einer halben Stunde Arbeit.

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hier siehst du die inneren Dichtringe.
Das sind die wichtigen. Denn die dichten die Flüssigkeit am Kolben nach außen ab.... aber die scheinen wohl keine temp-Probleme zu haben ...


Die Staubmanschetten sind ähnlich wie so ein Radialwellendichtring mit einer Metallhülse gummiummantelt ... und am Kolben eben Silikon oder was das ist. Aber reiner Staubschutz.FE5690BB-6B47-4F96-80E2-93753D6348BA.jpeg
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  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #11
clemens

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Kann ich denn so aufn track? Also ohne ?!
Ich habe damals beim Z4M aufgehört die die zu wechseln und bin daraufhin Jahre lang und intensiv auf Rennstrecken unterwegs gewesen ohne Probleme. Auf den Staubschutz kam man verzichten.
 
  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #12
Minimalist

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Was Bastor schreibt stimmt schon, kannst auch ohne fahren, wobei dann Wasser/Dreck/Salz den Kolben angreifen können und er eher undicht wird oder frißt. Etwas eingerissen würde ich die noch eine Zeitlang fahren, dann aber wechseln.
Der innere Dichtring wird durch das ihm umgebende Metall gekühlt. Und das bei dem Edelstahlkolbenset sogar noch besser, da der Kolben nicht soviel Hitze aufnimmt, die bleibt in den Bremssbelägen/Scheiben.
Habe meine (Standart)Bremse die Tage mal gereinigt. Dafür das BMW vor 300km den Bremsenservice gemacht hat: Bremsebläge hinten waren nicht wirklich gängig, Gleitflächen durch Abrieb total trocken/gefüllt waren. Felgen wurden noch nicht warm, gab allerdings beim langsamen Fahren Geräusche.
 
  • Staubschutzmanschetten M Bremse Rennstrecke Beitrag #13
Shena

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Das alte Lied: Erstes Upgrade für den Track sind andere Beläge UND Belüftung.

Dann halten auch die Manschetten, die Dichtungen und der Rest.

Wenn du eh auf AP umbaust, fahr so weiter. BTW: Die AP-Anlage hat gar keine Staubschutzmanschetten. Hier musst du dann eben im Gegensatz zur Serienanlage auch "rennsportgemäß" warten und reinigen.

Hallo,

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Nun meinte der Kollege die Staubschutzmanschetten seien aufgrund hoher Temperaturen am Arsch, ich brauche neue.

Wie eilig sollte ich das machen lassen? Kann ich nochmal auf die Rennstrecke oder zu gefährlich?
Wofür steht das M bei BMW "M"?

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Ist das zu empfehlen? Denke wenn ich das OEM Teil verbaue wird das gleiche passieren...

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