F87 BMW iM2

Diskutiere BMW iM2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; https://efahrer.chip.de/news/bmw-bringt-elektro-coupe-mit-1400-ps-das-wird-der-elektro-erbe-des-m2_104725 Da kommt Freude auf ...
  • BMW iM2

Anzeige

  • BMW iM2 Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wird bestimmt nett, aber unbezahlbar.
 
  • BMW iM2 Beitrag #5
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Fraglich wie lange der Akku bei einer theoretischen Leistung von mehr als 1MW halten wird - von Kühlung der Batterie/Umrichter mal abgesehen. Mag sein, daß der Wagen die Leistung als kurzzeitigen Peak abgeben kann, mehr als ein/zwei Runden Nordschleife wird wohl nicht drin sein bevor er wieder für lange zeit an die Stedckdose muß. 😅
 
  • BMW iM2 Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich denke, deine Antwort bezieht sich auf die Unbezahlbarkeit, richtig? ;)
Teuer wird der auf jeden Fall, da auch nur wenige davon gebaut werden. Von dem Geld wird man sich wohl auch einen M8 holen können.
 
  • BMW iM2 Beitrag #8

Gast5445

Guest
Wird doch nicht mehr als ne Machbarkeitsstudie in geringer Stückzahl.
Ich finds cool dass BMW sowas raus haut.
 
  • BMW iM2 Beitrag #9
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Die Kühlung ist überhaupt kein Problem, aber rechne selbst:
Wirkungsgrad Entladen Akku = 90%
Wirkungsgrad Umrichter = 95%
Wirkungsgrad E-Maschine = 95%

Gesamtwirkungsgrad = 81,2%

In der Annahme, dass 1000 kW die abgegebene Motorleistung ist, benötigst du 1231 kW an Leistung, wobei du eben 231 kW wegkühlen musst. Zum Vergleich einmal der M2C: Abgegebene Leistung 410 PS = 302 kW bei einem Wirkungsgrad von (sind wir mal großzügig) 30% bedeuten, dass da 1003 kW Leistung umgesetzt werden, von denen aber 701 kW als Abwärme anfallen. Ein S55 bringt auf dem Track bis zu 50 bis 60 Liter Super Plus auf 100 km durch, dass entspricht einer Energiemenge von 445 bis 534 kWh - auf eben die 100 km.

Das heißt, dass ein M2C das Dreifache an Kühlleistung benötigt als der iM2. So ineffizient ist leider unser beliebter Verbrennungsmotor.

Und jetzt wird's theoretisch: In der Annahme, dass du die Mehrleistung des iM2 im Vergleich zum M2C wirklich auf der Straße fahrdynamisch linear mehr nutzen KÖNNTEST, brauchst du 23 % mehr Enerige (1231/1003), demnach im Worst Case 534 kWh * 1,23 = 656 kWh auf 100 km. Wenn wir hier einen 100kWh-Akku zugrundelegen, dann reicht der für 100km / 6,56 = 15km. Du wärst dann aber wohlgemerkt mit 1360 PS unterwegs und nicht mit mickrigen 410 PS ;-) Andersherum betrachtet: Gibst du dich mit den 410 PS zufrieden, erhöht sich die Reichweite um den Faktor 3,32 auf 50km. Und 50km ist typischerweise die Strecke, die man bei einem Trackday während eines Stints zurücklegt. Danach wieder 20 Minuten an den Schnelllader und Feuer Frei für den nächsten Stint. Alles nur überschlägig, aber die Größenordnungen passen.

Fraglich wie lange der Akku bei einer theoretischen Leistung von mehr als 1MW halten wird - von Kühlung der Batterie/Umrichter mal abgesehen. Mag sein, daß der Wagen die Leistung als kurzzeitigen Peak abgeben kann, mehr als ein/zwei Runden Nordschleife wird wohl nicht drin sein bevor er wieder für lange zeit an die Stedckdose muß. 😅
 
  • BMW iM2 Beitrag #10
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
„Und 50km ist typischerweise die Strecke, die man bei einem Trackday während eines Stints zurücklegt.“

Das halte ich mal für ein Gerücht. Das sind ja nur (gut) 2 Rund Nordschleife.
 
  • BMW iM2 Beitrag #12

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
BMW ist eine Marke für die Masse und da sind >1000PS wunschdenken. Wenn dann ist eher Porsche so etwas zuzutrauen.
Man bedenke soviel Leistung war bis vor einer Weile noch alleiniges Bugatti Revier (jaja Verbrenner).
 
  • BMW iM2 Beitrag #14
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also wenn die letzten 20 Sekunden das Sounddesign darstellen soll. :sick: Dann lieber nen V8-Soundgenerator über Radiofrequenz, klingt genauso "echt".
 
  • BMW iM2 Beitrag #15
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
„Und 50km ist typischerweise die Strecke, die man bei einem Trackday während eines Stints zurücklegt.“

Das halte ich mal für ein Gerücht. Das sind ja nur (gut) 2 Rund Nordschleife.
Bilster Berg - 30 min Stintzeit:
- 4,2 km Streckenlänge
- 2:30 min Aufwärmrunde
- 3:30 min Abkühlrunde
- 24 min mit 2:00 Rundenzeit -> 12 Runden

Macht 14 Runden zu je 4,2 km = 58,8 km, wovon allerdings nur 50,4 km mit voller Attacke gefahren werden. Und was stimmt jetzt daran nicht?
 
Thema:

BMW iM2

BMW iM2 - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
G42 Ziemlich start getönte (Heck-) Scheiben - original oder nachfoliert?!: Hallo, ich habe eine Frage zur Tönung meiner Heckscheibe sowie meiner hinteren Seitenscheiben. Den M240ix (deutsches Fahrzeug) habe ich so...
ESD von 240 auf 228?: Servus, mein Papa fährt einen BMW M240i Cabrio und tauscht nächste Woche den Orig. Endschalldämpfer gegen einen von Akrapovic. Ich fahre einen...
Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
Neue Reparaturkostenversicherung BMW Repair Inclusive: Hallo zusammen, ich überlege derzeit die neue Reparaturkostenversicherung über BMW anzuschließen. Kostenpunkt für 3 Jahre beträgt 1.699€ für...
Oben Unten