Merkwürdige Blitzer Warnung?!

Diskutiere Merkwürdige Blitzer Warnung?! im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, seit 1- 2 Wochen habe ich ein merkwürdiges "fenomen" mit meinem Idrive. Sobald ich einem Blitzer näher komme, bekomme ich...
  • Merkwürdige Blitzer Warnung?! Beitrag #1
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hallo zusammen, seit 1- 2 Wochen habe ich ein merkwürdiges "fenomen" mit meinem Idrive.
Sobald ich einem Blitzer näher komme, bekomme ich plötzlich ein Telefonanruf auf dem Idrive das ca. 2 sec. dauert und nach diesen 2 sec. Anruf erklingt eine Stimme und sagt "vorsichtig blitzer" oder "blitzer voraus". Die Stimme ist die gleiche wie vom Navi des Idrives. Ist auch nur sporadisch und nicht bei jedem blitzer.
Ich habe keinerlei blitzer app im auto oder im handy installiert!
Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen?
 
  • Merkwürdige Blitzer Warnung?!

Anzeige

  • Merkwürdige Blitzer Warnung?! Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Sieh mal hier: https://www.bimmertoday.de/2020/11/10/bmw-idrive-blitzer-warnung-als-neuer-service-fur-abo-kunden/

Ist alles eine Grauzone, mit den Blitzer Apps.
Die StVO sagt eindeutig verboten.
Beim BGH liegen Klagen von Autofahrern vor, die argumentieren, dass es im Prinzip
nichts anderes ist, als die erlaubte Warnung vor Blitzern im Radio.
Der Beifahrer darf auch die Blitzer App aktiv auf dem Handy haben, warum dann nicht der Fahrer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Merkwürdige Blitzer Warnung?! Beitrag #3
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte mal die app von blitzer.de laufen da war es auch so das es 2x klingelte wie bei einem Anruf, war auch erst etwas irritiert.
 
  • Merkwürdige Blitzer Warnung?! Beitrag #4
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
@Graf, Danke Graf 😀
@FloriM2, kommt vom Idrive nicht von blitzer.de 😉
 
  • Merkwürdige Blitzer Warnung?! Beitrag #5
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Oder so war auf jeden Fall erstmal irritierend
 
  • Merkwürdige Blitzer Warnung?! Beitrag #6
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hatte mal die app von blitzer.de laufen da war es auch so das es 2x klingelte wie bei einem Anruf, war auch erst etwas irritiert.
Habe auch Blitzer.de in der "plus" Version schon 2 Jahre. Geklingelt hat da aber noch nichts. Da kommt nur der Sprachhinweis
kurz nachdem auf'm Display die Geschwindigkeit angezeigt wird.
 
  • Merkwürdige Blitzer Warnung?! Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.005
Fährst du ein US Modell ? Denke nicht das es in Deutschland funktioniert.
 
  • Merkwürdige Blitzer Warnung?! Beitrag #8
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Habe auch Blitzer.de in der "plus" Version schon 2 Jahre. Geklingelt hat da aber noch nichts.
Das kann man in den App-Einstellungen unter "Audioausgang" (oder so ähnlich) einstellen - ich meine seit iOS 14. Das ist für den Fall, dass man nicht mit dem Handy Musik hört, sondern Radio (oder andere Audio-Quellen) und man gleichzeitig das Handy nicht hört (weil es zu leise ist oder weil es in der Mittelkonsole lädt etc.). Dann suggeriert die App einen Anruf, was dann im Auto alle Quellen leise schaltet und man so merkt, dass gerade eine Warnung erfolgt.
Siehe https://portal.blitzer.de/faq2/#42.

Ich habe keinerlei blitzer app im auto oder im handy installiert!
Bist Du sicher, dass Du nicht doch die blitzer.de App hast und das Ganze seit iOS 14 passiert? Ist imho ein neues Feature, was es vorher so noch nicht gab. Ob es das auch unter Android gibt, weiß ich nicht.
 
  • Merkwürdige Blitzer Warnung?! Beitrag #9
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Fährst du ein US Modell ? Denke nicht das es in Deutschland funktioniert.
Wenn du mich meinst, dann nein.
Mein Auto ist Deutsch nix usa 😀

Das kann man in den App-Einstellungen unter "Audioausgang" (oder so ähnlich) einstellen - ich meine seit iOS 14. Das ist für den Fall, dass man nicht mit dem Handy Musik hört, sondern Radio (oder andere Audio-Quellen) und man gleichzeitig das Handy nicht hört (weil es zu leise ist oder weil es in der Mittelkonsole lädt etc.). Dann suggeriert die App einen Anruf, was dann im Auto alle Quellen leise schaltet und man so merkt, dass gerade eine Warnung erfolgt.
Siehe https://portal.blitzer.de/faq2/#42.


Bist Du sicher, dass Du nicht doch die blitzer.de App hast und das Ganze seit iOS 14 passiert? Ist imho ein neues Feature, was es vorher so noch nicht gab. Ob es das auch unter Android gibt, weiß ich nicht.
Ich hab Samsung 10 und keine blitzer app.
Ist schon merkwürdig....
Ich werde es weiter beobachten...
 
  • Merkwürdige Blitzer Warnung?! Beitrag #10
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Kleines Update,
Diese merkwürdige Blitzer Warnung war ca. 2 Wochen vorhanden. Danach war diese weg und ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht...
👽👽👽🤣🤣🤣
 
Thema:

Merkwürdige Blitzer Warnung?!

Merkwürdige Blitzer Warnung?! - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Grüße aus der Vordereifel :): Hallo zusammen, ich wollte mich mal kurz vorstellen, ich heiße Sebastian und bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe vom Nürburgring bzw...
Servus aus Frankfurt/Main: Hallo zusammen, hatte völlig vergessen mich vorzustellen als ich mich hier angemeldet hab. Vorher bereits einige Zeit mitgelesen... Mein M240i...
F87 Baby Emmy allein auf Sylt, trifft vier Huracans - Ein Erlebnisbericht: Ende Juli bis Anfang August war ich mit meinem LB-blauen M2 auf Sylt. Ich möchte Euch von meinen Erlebnissen berichten und bitte um Eure...
Hallo 2ertalk.de-Forum: Hallo zusammen :winkewinke: , noch gut 3 Wochen muss ich warten, dann darf ich mich ebenfalls stolz Besitzer eines F22 nennen. Ich bin 25 Jahre...
Oben Unten