ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen)

Diskutiere ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mich in den letzten Monaten ein wenig bezgl der Upgrademöglichkeiten des ID4 (M2 Baujahr 02/2016) auf ID6 eingelesen und mein bisheriger...
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #1

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Ich habe mich in den letzten Monaten ein wenig bezgl der Upgrademöglichkeiten des ID4 (M2 Baujahr 02/2016) auf ID6 eingelesen und mein bisheriger Kenntnissstand war der, dass dies nicht ohn Hardwaretausch möglich sei, da der Rechner mit 2gb Ram probleme machen und es nicht flüssig laufen würde. Vor ca. zwei Wochen bin ich über ein youtube Video auf easybimmercoding.com aufmerksam geworden und was soll ich sagen, mein ID4 wurde heute auf ID6 inklusive Apple Carplay (fullscreen) geupdated.

Folgendes musste besorgt/erledigt werden:
- W-LAN Antenne für den Navigationsrechner (10,49 € bei Amazon) + Einbau
- OBD2 auf RJ45 Kabel (17,99 € bei Amazon)
- Batterieladegerät mit 15 A
- Bestellung des Paketes "iDrive 4 EVO to iDrive 6 Flash / Coding Package" im Shop (ca. 220 €)
- Herunterladen des Softwarepaketes (ca. 7Gb) / ablage auf den Desktop
- Installation des Fernwartungsprogrammes
- Terminvereinbarung mit Rob / easybimmercoding

Am vereinbarten Termin hat sich Rob mit einem Fernwartungsprogramm auf meinen Rechner aufgeschaltet (dieser war per OBD Kabel mit dem M2 verbunden, Batterieladegerät angeschlossen)
und anschließend die notwendigen Änderungen am M2 vorgenommen. Das ganze hat ca. ein eStunde gedauert und ich bin mehr als zufrieden. Die mir bis Dato genannten Summen für ein Upgrade von ID4 auf ID6 mit dem "notwendigen" Hardwaretausch
waren ein vielfaches von dem was ich jetzt bezahlt habe und es läuft absolut fehlerfrei und flüssig. Kann ich nur jedem 2er Fahrer mit ID4 (NBT EVO - 2016er) empfehlen (NBT geht leider nicht).
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    849,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_9064.jpg
    IMG_9064.jpg
    859,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen)

Anzeige

  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Gab es den 2016er M2 auch mit ID4?
Was hast du denn für eine EZ?
Meiner aus 11/2016 hatte ID5 das man easy auf ID6L codieren konnte.
Dazu noch ein 40,- Carplay package von kubax und das war es.
 
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #3

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Gab es den 2016er M2 auch mit ID4?

Ja - das ID5 ist erst 06/2016 reingekommen. Das Upgrade kann bei allen F20/F21/F22 mit BJ 03/2015 – 06/2016, allen F23 mit BJ 11/2014 – 06/2016 und allen M2 bis BJ 06/2016 gemacht werden.
Bisher wurde immer gesagt das Upgrade würde nicht gehen, mir ist in Deutschland keine Firma bekannt die das ohne Hardwaretausch upgraded. Connected Drive, Carplay etc. läuft alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #4
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Coole Geschichte, würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #5

sined123

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 4er (F36)
Hört sich nice an. Hast Du keinerlei Abstürze des iDrives, insbesondere bei Verwendung der BMW Navigation? Wie ich weiss, liegt ja das Problem dabei, dass die ID4 Unit nur 2GB Ram hat und ID6 eigentlich 4GB Ram bräuchte, was dazu führen soll, dass es bei der Verwendung des Navis crasht. Wenn das nicht der Fall ist, wäre das eine tolle Lösung.
 
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #6

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Hört sich nice an. Hast Du keinerlei Abstürze des iDrives, insbesondere bei Verwendung der BMW Navigation? Wie ich weiss, liegt ja das Problem dabei, dass die ID4 Unit nur 2GB Ram hat und ID6 eigentlich 4GB Ram bräuchte, was dazu führen soll, dass es bei der Verwendung des Navis crasht. Wenn das nicht der Fall ist, wäre das eine tolle Lösung.

Keinerlei Probleme bisher, ich muss aber auch sagen, dass ich fast nur Google zur Navigation nutze.
 
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #7

sined123

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 4er (F36)
Ok, verstehe. Kannst Du bei Gelegenheit mal versuchen, eine etwas aufwändigere Route berechnen zu lassen vom integrierten Navi und mir berichten, ob was passiert ist :)?
Danke Dir :)
 
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #8

microit96

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
435d GranCoupe
Hey,

Überlege auch, meine Evo Id4 HU auf ID6 flashen zu lassen. Bisher weiterhin keine Probleme/ Abstürze?
 
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #9

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Hey,

Überlege auch, meine Evo Id4 HU auf ID6 flashen zu lassen. Bisher weiterhin keine Probleme/ Abstürze?

Habe gerade eine längere Fahrt hinter mir (1800 km), da hat das Navi einmal rebootet. Verwende die ganze Zeit Spotify, Blitzer.de und Google Maps und sonst keinerlei Probleme!
 
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #10

-marcus-

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F80 M3
Hey,
Danke für den Beitrag. Das werde ich bei meinem M3 aus 11/2015 auch machen lassen.
Grüße
Marcus
 
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #11

Leopoldfrd

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
f22
Gab es irgendwelche Probleme bei BMW selbst (Service etc.)? Haben die netten Kollegen Probleme hinsichtlich Kommunikation zwischen BC und deren Geräten feststellen können?

Lg Leopold
 
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #12
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
 
  • ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) Beitrag #13

Wobo21

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
F23
Hallo,
hab gestern durch Zufall bei YT von diesem möglichen Upgrade erfahren.
Im Video wurde aber auch von hin und wieder Navi abstürzen hingewiesen.

Gibt es nach knapp 2 Jahren neue Erfahrungen, wie häufig die Abstürze sind?

Da ich kein iPhone habe, hätte ich nur den optischen Vorteil oder gibt es eine APP für Android womit Carplay funktioniert?
 
Thema:

ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen)

ID4 auf ID6 upgrade inkl. Apple Carplay (fullscreen) - Ähnliche Themen

Nachrüstung der ID5/ID6 Navigationsoberfläche (Kacheldesign): Hallo zusammen. Zum Jahresstart möchten wir Euch hier unser erstes großes Gemeinschaftsprojekt mit Bimmer 24 vorstellen. Sowohl wir, als auch...
Oben Unten