So ziemlich jeder denkbare Fehler

Diskutiere So ziemlich jeder denkbare Fehler im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Miteinander, ich bin noch ganz frisch hier, bringe aber gleich einen Haufen Fehler mit. Da ich für meinen 240i einen anderen Auspuff...
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #1
Done240i

Done240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i
Servus Miteinander,
ich bin noch ganz frisch hier, bringe aber gleich einen Haufen Fehler mit.
Da ich für meinen 240i einen anderen Auspuff verbauen möchte, wollte ich dazu eine manuelle Klappensteuerung verbauen. Vorher grade fertig geworden und nachdem ich den Minuspol der Batterie wieder angeklemmt habe jedoch das böse Erwachen, der Wagen zeigt alle möglich Fehlermeldungen an, von Bremssystem Ausfall über Antriebsproblem, -40 Grad Außentemperatur, Airbags ausgefallen usw usw, auch der Kofferraum entriegelt nicht mehr und die Scheiben öffnen nicht wenn man die Tür öffnet. Er startet auch nicht.
Nur ist meine Frage ob ich eventuell beim an-oder abklemmen der Batterie eine oder mehrere Sicherungen zerschossen habe könnte oder woher diese Probleme sonst noch kommen könnten.

Schon mal vorab vielen Dank euch 🙏🏽

Beste Grüße,
Michael
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler

Anzeige

  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich würde eher tippen, dass du was falsch angeschlossen hast. Es sind zwar nach wiederanschliessen der batterie einige fehler da, die verschwinden aber ziemlich schnell wieder. Anspringen müsste er sowieso.
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #3
Done240i

Done240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i
Danke für die schnelle Antwort, es sind zwar nur 6 Kabel gewesen, aber dann werd ich das morgen gleich nochmal nachkontrollieren bzw. erst mal ausbauen und testen.
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #4
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nur ist meine Frage ob ich eventuell beim an-oder abklemmen der Batterie eine oder mehrere Sicherungen zerschossen habe könnte.

Naja, die Sicherungen kannst du ja zur Sicherheit selber mal prüfen.
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #6
Done240i

Done240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i
Die Sicherungen im Kofferaum und Motorraum habe ich auch schon kontrolliert, ich dachte es wäre evtl. möglich das es Sicherungen der FEM oder REM sein könnten die diese verursachen könnten.

vielen Dank @Klutten, hoffentlich künftig mit weniger Problemen 😂
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #7
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich denke auch, dass da ein Fehler beim Anschließen der Klappensteuerung passiert ist.
Wahrscheinlich was beim CAN Bus verdreht angeklemmt 😉
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #8
Done240i

Done240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i
Wahrscheinlich hab ich zum Schluss wirklich was falsch eingepinnt und mach hier so ein Fass auf für nix 🙈
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Mann sollte auch wissen, welche KS und wie angeschlossen......
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #10
Done240i

Done240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i
Es ist eine KS von Leib Engineering, die ich sag mal ins FEM „zwischengepinnt“ wird.
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Dann nochmal genau lesen, wo welcher pinn rein muss :)
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #12
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Oder einfach mal die Leitung durchmessen.
Heht wahrscheinlich auf Klemme 30b am Con. Da sollten ja 12V rauskommen. Ansonsten hast vielleicht nur die falschen Leitungen beim Canbus erwischt.
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #13
Done240i

Done240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i
Soooo ich hab alles nochmal ausgepinnt, kontrolliert und wieder nach Anleitung eingepinnt. Leider hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Hab jetzt mal Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Mal sehen was da raus kommt 🙈
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #14

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Ohne ks funktioniert alles ?
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #15
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ansonsten würd ich halt mal eine Peem bestellen. Da kann eigentlich nix schiefgehen.
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #16
Done240i

Done240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, die Peem sind auch preislich echt gut.
Übers Wochenende werd ich dem Ganzen noch eine Chance geben und wenn keine Lösung dabei rauskommt wird‘s evtl. eine Peem geben.
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #17
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hast du @Suchor sein Tip probiert? Also geht alles ohne KS?
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #18
Done240i

Done240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i
Übers Wochenende werd ich alles ausbauen und die ursprüngliche Situation herstellen, aber ich denke es sollte ohne eingebaute KS wieder ok sein.
Wenn nicht wäre das dann doch ziemlich scheiße 😅
 
  • So ziemlich jeder denkbare Fehler Beitrag #19
Done240i

Done240i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i
So nach langem bangen und nochmal alles raus und wieder rein bauen ging wieder nichts 😅
Hab das Steuermodul dann zum Hersteller geschickt und festgestellt, dass die Software auf dem Modul der KS passen für den 235i war, mein Wagen aber ein 240i ist. Kurz umprogrammiert und jetzt läuft der Hobel Gottseidank wieder 🥳
Besten Dank euch für die Hilfe 🙏🏽🙏🏽
 
Thema:

So ziemlich jeder denkbare Fehler

Oben Unten