F87 M240i Abgasanlage selbst umbauen

Diskutiere M240i Abgasanlage selbst umbauen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, hat hier schonmal jemand selber seine Abgasanlage umgebaut? Genauer gesagt ein Ersatzrohr anstelle von VSD und MSD eingeschweißt, und kann...
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #1

kripp_f22

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Servus,
hat hier schonmal jemand selber seine Abgasanlage umgebaut? Genauer gesagt ein Ersatzrohr anstelle von VSD und MSD eingeschweißt, und kann mir sagen, was genau ich für ein Rohr brauche? 3 Zoll rostfreier Stahl oder? Wie stark sollte die Wand vom Rohr sein? Und ist irgetwas zu beachten?
Danke und Grüße ✌️
 
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen

Anzeige

  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Fragen die am Ende auf Pfusch in meinen Augen raus laufen - aber wenn man gerne basteln will.
Dämpfer entfernen und durch Rohre ersetzen ist ne Einladung für die Cops.
Die originale AGA hat 80mm und das alles aus Edelstahl sein muss versteht sich von selbst.
Tu dir den Gefallen und lass es von jemand machen der weiß was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #3

kripp_f22

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Fragen die am Ende auf Pfusch in meinen Augen raus laufen - aber wenn man gerne basteln will.
Dämpfer entfernen und durch Rohre ersetzen ist ne Einladung für die Cops.
Die originale AGA hat 80mm und das alles aus Edelstahl sein muss versteht sich von selbst.
danke für die Antwort. da ich nicht in DE ist das Thema Polizei Gott sei Dank nicht so Ernst
 
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #4
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn Du es unbedingt so machen möchtest, solltest du die Schweißnähte formieren.
Es geht auch ohne Formierung, aber die Wurzel der Schweißnaht wird dann früher oder später korrodieren.
Besonders bei dünnwandigen Rohren kann es schneller zu Lochkorrosion kommen. Durch die ständige Bewegung,
in der die Auspuffanlage während der Fahrt ist, hast Du im Bereich der Nähte dadurch auch ein gewisses Risiko, dass
die Schweißnaht reißt.
 
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #5
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Formieren ist definitiv Pflicht in so Bereichen :)
Deshalb ist sowas ganz klar nur was für Leute mit Fachwissen - ich hab einen ganzen Ordner an Bildern die zeigen das viele davon lieber die Finger lassen sollten :D
 
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Wenn kein Problem mit der Rennleitung besteht, warum so kompliziert ? Trenn die sd raus und klemm ein Rohr fertig :)

Dir ist aber hoffentlich bewusst, das der B58 kein schönen Klang erzeugt. Da hättest ein m235i/n55 nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dir ist aber hoffentlich bewusst, das der B58 kein schönen Klang erzeugt. Da hättest ein m235i/n55 nehmen müssen.
Also dem kann ich nicht zustimmen. Mein alter M240 war klanglich sehr schön.
 
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Aber auch wie ein N55, also die b58 wo ich kenne klingen gegen ein N55 beschissen.
 
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #10
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Der B58 in Kombi mit einer HJS DP klingt angenehm geil. Keine Krawalltüte, aber angemessener und präsenter Sound.
 
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #11
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jungs,

die Frage hier war, was er für ein Rohr braucht. Was besser klingt ist Geschmackssache und darüber wollen wir hier doch nicht wieder seitenlang diskutieren oder? ;)
 
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #12
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Welches Rohr zu verwenden ist ergibt sich doch einfach anhand des vor bzw. nach den zu entfernenden VSD und MSD. Durchmesser und Wandstärke lässt sich doch einfach ermitteln. Bin jetzt kein Experte für Schweißtechnik, aber ich vermute mal beim Material sollte gleichwertiges Verwendung finden.
 
  • M240i Abgasanlage selbst umbauen Beitrag #13
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Welches Rohr zu verwenden ist ergibt sich doch einfach anhand des vor bzw. nach den zu entfernenden VSD und MSD. Durchmesser und Wandstärke lässt sich doch einfach ermitteln. Bin jetzt kein Experte für Schweißtechnik, aber ich vermute mal beim Material sollte gleichwertiges Verwendung finden.

Richtig.
Üblicherweise nimmt man für das Rohr einen Chromnickelstahl aus Werkstoff 1.4301, 1.4541 oder 1.4571.
Diese Werkstoffe sind auch untereinander schweißbar. Schweißzusatzwerkstoff 1.4576... und formieren nicht vergessen, @kripp_f22. ;)
Die Wanddickendifferenz zwischen den vorhandenen und den neuen Rohren sollte nicht zu groß sein, wenn man kein geübter Schweißer ist.
 
Thema:

M240i Abgasanlage selbst umbauen

M240i Abgasanlage selbst umbauen - Ähnliche Themen

F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
Oben Unten