F87 M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe

Diskutiere M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Im Original ist es so, dass der MT keine Weiche hat, da der BMW Verstärker den Weg zur zum MT/HT Verfügung stellt und diese Kanäle weniger...
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #21
Kleinhorn

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Im Original ist es so, dass der MT keine Weiche hat, da der BMW Verstärker den Weg zur zum MT/HT Verfügung stellt und diese Kanäle weniger Leistung haben als der Basskanal. Vor dem HT sitzt ein Kondensator (6,8 µf ?, weiß nicht mehr ). Wenn die neue Endstufe auch so konzipiert ist, braucht man sich keine Gedanken machen. Ansonsten müßte man halt die Leistung runterregeln für MT/HT. Der MT Zweig wird nicht vom Bass abgegriffen. Das ist ein Irrtum oder Fehlinformation. Die Wege sind alle getrennt. VL/VR, VM Mono, HL/HR, USBL/USBR. 7 Kanäle.
Daher gibt es die MatchUp 7...
Ich habe den BMW Verstärker gelassen und nur für die Bässe, Eton 195 NEO, eine Endstufe gesetzt. Eine Eton Mini, 2 Kanal. Mir reicht das allemal.
War nur schwierig einen Platz zu finden. Gibt aber Bilder hier im Thread. Sitzt nun hinten in der Höhe der Rücklichter innen, da gibt es eine gerade Stelle. Das mag im Cabrio anders sein.
Ich habe einen zusätzlichen H/L Adapter. Geht aber auch ohne bei der Eton Mini, da integriert, wenn man das nutzen will.
Allein der Wechsel der Lautsprecher bring schon eine Menge Klanggewinn.

Pedda
 
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  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #22

B58

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@Kleinhorn Ich glaub du sprichst hier von der "Hifi" Ausstattung.
Es geht hier bei @SORAR aber um das "Stereo" System als Ausgangsbasis:

Beim "Stereo" System hängen nämlich alle Frontlautsprecher, also sowohl die USB Bässe als auch die 10cm Breitbänder in der Tür, an EINER Leitung die vom Radio kommt (hier gibt es ja ab Werk keine Endstufe)
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #23
SORAR

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Genau, mein 220i ist sonst recht ordentlich ausgestattet, aber den beiden Vorbesitzerinnen hat das miese Seriensystem ("Stereo") offenbar ausgereicht. Keine Ahnung wie man so unklug sein konnte, nicht wenigstens das Häkchen bei "Hifi" für 300€ extra zu setzen. Damit wäre auch für mich die Ausgangsbasis eine ganz andere. Ich hätte 20cm statt 16cm Untersitzwoofer, den Center im Dashboard (vernachlässigbar) und vorallem schon einen akzeptablen Verstärker im Kofferraum mitsamt kompletter Verkabelung im Auto. Da hätte mir dann vermutlich wirklich ein Wechsel der vorderen Pappbecher genügt.

Daher halte ich mir die Option offen, selbst noch einen Verstärker nachzurüsten und dann auch gleich die USBs von 16cm OEM auf 20cm Eton/Audison/o.ä. zu verbessern. Scheint nicht kompliziert zu sein, außer BWM hat die 16cm Woofer wie blöde verklebt. Das scheint wohl etwas Lotterie zu sein, denn bei vielen Besitzern sind sie nur verschraubt und super easy auszuwechseln (der alter Woofer-Chassic wird ja weiterverwendet). Ich möchte für alles (ohne Coax) aber unter 900€ bleiben, mit Gebrauchtkomponenten könnte das gut klappen.

Als ersten Schritt möchte ich aber nur die vorderen Breitbandmüllpappen durch die Emphaser ersetzen + Spiegeldreiecke. Das soll laut einiger Berichte auch schon überraschende Besserung bringen. Nicht in der Lautstärke, aber Qualität, und darum geht es mir primär. Und hier ist eben die Frage, dass solange ich sie weiterhin nur am Serienradio (4x25W?) betreibe, noch eine extra Frequenzweiche zwischen USB und dem MT in der Tür benötige, wenn es bisher (OEM) ja auch ohne ging. Der HT wird vom MT mit einer Weiche im Kabel getrennt, es geht also nur um den MT selbst.
 
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B58

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Du kannst natürlich das aftermarket 2-Weg System (10cm MT, HT) einfach so anschließen, aber:
- der Hochton wird deutlich zu laut werden (kann man ggf am Radio absenken als Behelfslösung)
- der Mitteltöner wird unten nicht entlastet da hier kein Hochpass (ab ca 150-200Hz) installiert ist wenn du nur die Lautsprecher tauschst. Das mag mit Serien-Radioleistung auf max 3/4 Lautstärke grad noch so funktionieren, die Gefahr dass der 10er MT aber mit zu viel Tiefton überlastet wird ist definitiv da. Deshalb bietet z.B. Eton ja auch den 150Hz Hochpassfilter an (UG B100 XHP), den sollte man immer installieren. Wie gesagt mit 10W vom Radio kann das gutgehen, aber mit 40-80W vom Amp zerschießt du dir definitiv den 10er MT.

Ich hab das upgrade vom Stereo System zu Eton B100W in den Türen plus Emphaser USB auch hinter mir. Hab mir den Umweg über den Eton Hochpassfilter gespart und direkt einen Amp verbaut mit dem ich den Hochpassfilter am Amp einstellen kann.
Hat zudem den Vorteil dass ich auch die USB Bässe sinvoll einstellen kann, also subsonic auf 30Hz und Tiefpass auf 120-150Hz.
...mittelfristig wirst du eh den amp nachrüsten da dir der Druck fehlt mit der Radioleistung: also investier am besten direkt die 80€ für das Kabelset und einen amp. Ich denke bereits mit einem 150-200€ 4-Kanal amp wirst du schon viel erreichen. Ich hab einen Axton DSP-Amp 590 verbaut (ist aber nicht ganz plug&play von den Anschlüssen): das war es mir die ca 100€ Mehrpreis wert um z.B. den Hochton absenken zu können im amp

200€ Frontsystem
250€ USB Bässe
80€ Kabelset
40€ Stromversorgung Amp
250€ DSP amp
------
820€ Materialkosten waren das bei mir, denke Preis/Leistung mit das beste was man machen kann.

--> falls dir das zu viel ist: schau doch mal bei Axton vorbei, da gibt es jetzt auch Lautsprecher für den F2x: ca 130€ Frontsystem, ca 170€ USB Bässe
 
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