F87 M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe

Diskutiere M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Hifi Anlage (676) in meinem M2 Competition. Kennt jemand einen guten Laden im Großraum Karlsruhe bis...
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #1
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,

ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Hifi Anlage (676) in meinem M2 Competition. Kennt jemand einen guten Laden im Großraum Karlsruhe bis Mannheim, der mir ein Upgrade einbauen und vor allem auch gut einmessen / einstellen kann.
Gerne auch Erfahrung mit Plug & Play Lösungen im M2C teilen. Außer einen kurzen Thread zum Matchup7 hab ich nicht viel dazu gefunden

Gruß Alex
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe

Anzeige

  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #2
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Hy Alex,

ich habe in meinem Schrubber auch nur das Hifi System drin.
zum einen, weil mir das Hermann Karton bei Probehören nich gefiel,
zum anderen, um einen etwas potenteren Verstärker als im Standard System zu haben,
der eventuell für spätere Aufrüstung ausreichen könnte.

Vor knapp 2 Jahren habe ich dann das audio system BMW HX 200 EVO Dust System nachgerüstet.

https://www.audio-system.de/wp-content/uploads/2020/08/HX-200-BMW-CarHifi_3_2017.pdf

und das Ergebnis stellt mich voll zufrieden,
aber erst nach Abklemmen des center speakers !

wesentlich druckvollere Bässe, saubere Mitten, fein aufgelöste Höhen,
schöne Abbildung.

fader nur leicht nach vorne gestellt, damit der Bass satter kommt
weil der als Summensignal abgebildet wird.

mir reicht das jetzt so, auch ohne fetteren Verstärker.
mehr ginge bestimmt über einen DSP Verstärker.

Einbau ist etwas zeitaufwändich, kann man aber gut selber bewerkstelligen.
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #3
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für den Tip, deren Seite hab ich gestern auch schon ergooglet. Dein Set scheint es nicht mehr zu geben. Auf der HP in dem Preisbereich gibt es das "HXFIT BMW UNI EVO 2".
Die haben auch einen Händler, der nicht so weit weg ist. Einbau bekomm ich sicherlich alleine hin, aber Abstimmen (sofern ich einen DSP Verstärker einbauen würde), dann nicht mehr.

Gruß Alex
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #4
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Das solle dann auch der Händler machen der die Endstufe montiert. Dafür fallen mit dann die Match Up 7 BMW oder die Helix P Six MK2 ein.
Ich hätte beim originalen Verstärker, egal ob Hifi oder HK, Angst, dass die schönen Latsprecher abrauchen wenn man mal zuviel Gas gibt.
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #5
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das hab ich noch gefunden https://www.caraudio-store.de/Gladen-BOXMORE-BMW-DSP-Extreme
Kann jemand was dazu sagen? Also Audio System + Match Up 7 im Vergleich zu dem Gladen? Preis kommt ja aufs gleiche raus.
Ich glaub auch nicht, dass ich zu viel Gas gebe. Prinzipiell hör ich nicht super laut, ich möchte nur, dass es "besser klingt".

Gruß Alex
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #6
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die Audio System sind schon Mega und mindestens 1-2 Klassen über den Eton und Gladen.
Die originalen Verstärker laufen einfach sehr einfach vom Ausgangssignal und der Tod jeder guten Lautsprechers sind einfach Verstärker die kein gutes Signal bringen. Da reicht auch schon Halbgas.
Es wird Dir auch jeder vernünftige Audio-Händler ein Gesamtpaket empfehlen oder eben immer erst am guten Signal, also Verstärker anzufangen. Die Lautsprecher kommen erst später.
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #7
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ok, danke für die Einschätzung. Ich schreib mal den Audio System Händler an.

Gruß Alex
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #8
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo,
ich bin das Thema endlich mal angegangen. Ich habe die matchup eingebaut. Derzeit ist das Audiotec Soundfile für Coupes aufgespielt (Für den 2er gibts kein eigenes). Definitiv schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich habe noch eine Frage zu dem Audiosystem. Wo habt ihr die Hochtöner hingebaut? Im Armaturenbrett oder habt Ihr euch andere Spiegeldreiecke besorgt?
Gruß Alex
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #9
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Nimm die Spiegeldreiecke, ist beim HK ja quasi Serie. Passt alles 1zu1.
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #10
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und den Center dann abklemmen nehm ich an?
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #11
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Hab ich bei mir so gemacht
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #12
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,
heute wollte ich endlich das Audio System verbauen, doch leider passt es nicht. Ich hab das neue Audio System HXFIT BMW UNI EVO3 gekauft, aber weder die Hochtöner passen in die Aufnahmen noch gibt es bei den Mittelhochtönern eine Kabeldurchführung.
Die Teile sehen auch anders aus, als auf den Bildern. Ich hab den Händler schon angeschrieben, ich wollte hier nur fragen ob das beim Evo 2 auch so aussieht oder ob das wirklich plug & play ist

Gruß Alex
 

Anhänge

  • DSC_0407.JPG
    DSC_0407.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • DSC_0406.JPG
    DSC_0406.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • DSC_0405.JPG
    DSC_0405.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #13
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn das für Dein Auto verkauft wurde, sollte es schon passen. Ich hätte zwar eine Lösung für einen Adapterring, den ich auch bauen mußte, nur war mir schon vorher klar, dass die Bowers +Wilkens nicht passen werden. Wenn der HT aber auch nicht passt, gibt es da keine gescheite Lösung. Der HT hat 42mm und muß zumindest in die Öffnung passen. Sonst ist es auch akustisch blöd. Die Bilder, die ich gefunden habe, zeigen auch einen Adapter für den MT und der Hochtöner hat kein Gitter.
Umtauschen...
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #14
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,

es waren tatsächlich die falschen Hochtöner im Paket. Allerdings passen auch die HS 25 Dust EM nicht. Ohne Adapter wackeln die in der Halterung rum und die Adapter sind zu groß:

DSC_0424.JPG

Die Antwort vom Verkäufer: "
Die Beiden Bügel des Adapters für die Montage in den BMW mit einer Zange Abschneiden. Dann Prüfen in welcher Position der Adapter mit den Hochtöner am besten passt und dann den Adapter an das Spiegeldreieck kleben und der Hochtöner wird auch in den Adapter geklebt.
Wir verwenden dafür immer einen Heißkleber aber es kann natürlich auch ein anderer kleber genommen werden."

War das bei euch auch so? Erwarte ich zu viel von einem "Perfect Fit" System für 750€, dass die Hochtöner ohne Probleme einfach reingeklipst werden können?

Gruß Alex
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #16
SORAR

SORAR

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Servus zusammen, und ein spezielles Hallo an @AlexSchmitt (ich selber bin aus HD) ;)

Ich klinge mich mal in das Thema ein, da ähnliche Problematik, z.B. über das verlinkte Video bin ich gestern zufällig auch gestolpert.
Mein 220i Cab welches ich morgen abhole hat auch leider nur das Standardsystem verbaut. Die beste Option wäre wohl ein Komplettset wie das "BASIC" vom CHS Bünde für 950€ Mücken. Angeblich ist es auch schon voreingestellt. Falls ja, wäre das gut. Die Rückbank auszubauen, keine Ahnung wie das beim F23 überhaupt geht, schreckt mich aber ab.

Nun haben einige auf Motortalk die Alternative Emphaser empfohlen. Die haben einen offenbar so guten Wirkungsgrad, dass sie selbst aus dem Werksradio mit 4x25W eine ordentliche Verbesserung herauskitzeln, zumindest im Hoch- und Mitteltonbereich. Genannt wurden die EM-BMW3FR1, die es aber offenbar leider nicht mehr gibt, und mit 170€ sehr erschwinglich waren. Der Nachfolger scheint der EM-BMWF1 zu sein, der leider schon wieder Richtung 250€ kostet, soviel wie die Musway. Vielleicht kommt ja nochmal ein Angebot...

Die Spiegeldreiecke würde ich mir irgendwo auf Ebay schnappen, Hauptsache ein Gitter ist drin, habe keine Lust extra zu bohren. Die Türverkleidung auszubauen soll relativ einfach sein, die Dreiecke sind auch nur geclipst, das kriege ich auch hin. Damit hätte ich für ≈200€ und etwas Arbeit eine hoffentlich solide Verbesserung. Wenn ihr empfehlt die Türen noch zu dämmen und Tipps für das Material/dicke habte, mache ich das auch gleich.

Als Referenz: Die mittlere Hifi in meinem Z4 E85 klingt für meine Zwecke (House, Techno, DnB) noch knapp befriedigend.
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #17
AlexSchmitt

AlexSchmitt

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab jetzt schlussendlich das von Audiosystem (C42FRT2 + UP-W8BMW-S) drin. Ich hatte kurzzeitig noch ein ESX, da hat der Woofer aber nicht in diese Plastikwanne gepasst 🙈.
Allerdings muss ich sagen bin ich für den Preis, den ich schlussendlich bezahlt habe für die Matchup + Boxen + Spiegeldreiecke nicht zufrieden.
Das System wurde noch nicht abgestimmt, vielleicht wirds noch, aber der große Aha-Effekt blieb aus.
Bis das abgestimmt wird, dauerts aber noch, das steht aktuell gaaanz weit unten auf meiner Prioritätenliste.

Gruß Alex
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #18
SORAR

SORAR

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Fast genau ein Jahr später stolpere ich hier nochmal rein ;-)
Ich hatte aufgrund familiärer Ereignisse das Thema Hifi-Aufrüstung erstmal ruhen lassen, aber nun ist der Frühling da und dazu ist mir der Mitteltöner in der Fahrertür ausgefallen. Vermutlich ein Wackler, da er an einem Abend plötzlich wieder ging, nur um seitdem wieder tot zu sein. Damit klingt die Standardanlage mit noch 5 Lautsprechern noch mieser als sie ohnehin schon ist :D

Erfreulicherweise kam ich durch einen mega Zufall (genau an dem Tag auf Kleinanzeigen geschaut und bei der frischen Anzeige sofort zugeschnappt) doch an meine begehrten Emphaser BMW3FR1 dran, die ja seit einem Jahr nicht mehr verkauft werden und durch die teureren und vom Wirkungsgrad schlechteren BMWF1 ersetzt wurden. Noch verpackt für 150€, super. Dazu noch die Alpine Spiegeldreiecke besorgt und Dämmmaterial folgt auch noch, wenn ich schon die Türverkleidzung zerlegt habe. Bin sehr gespannt inwiefern diese Maßnahmen schon mal eine spürbare Besserung bringen. Etwas Angst habe ich nur, dass mir die Höhen zu aggressiv werden und ins Gesicht zischeln. Vielleicht filtere ich noch etwas mit einer dünnen Filzmatte im Hochtönergitter nach.

Das gute ist, dass ich bei Bedarf immer noch einen Plug & Play Verstärker (z.B. diesem für 390€ oder diesem für 480€) ergänzen sowie die Untersitzbässe tauschen kann, aber vielleicht reicht es ja auch erstmal so... ? Ich werde berichten. Erstmal schönes Wetter abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #19
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn die HT zu schrill werden kann man das mit einer Reihenschaltung eines Widerstandes dämpfen in der Plusleitung zum HT. Anfangen mit 1 Ohm/5 Watt. Der nächste Wert wäre 2,2 Ohm usw. Man kann zum Austesten auf einer Seite, falls 1 Ohm zu wenig ist, eine Reihenschaltung von 2x 1 Ohm versuchen. Eine Bedämpfung im Gitter ist keine dolle Lösung. Ich kenne nur einen Fall wo eine "akusitische"Linse eingesetzt wurde, aber aus hartem Material. Das war bei den Titanhöchtönern von SEAS. Ohne klang es genauso... :)
Der Versuch einer Bedämpfung mit Dämm Material im BMW kann man sich schenken, durch die Bauart der Tür und der Größe des Mitteltröters.
Ein 10 cm Lautsprecher baut in der BMW Tür keinen nennenswerten Druck auf.

Gruß
Pedda
 
  • M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe Beitrag #20
SORAR

SORAR

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Yes, die Idee mit einem Vorwiderstand hatte ich auch (Lötkoblen und alles vorhanden) - wiegesagt, falls es problematisch werden sollte. Jedoch habe ich bisher diesbezüglich eigentlich keine Beschwerden gelesen. Zur Dämmung, ich habe auch gehört, dass es erst ab 13cm oder 16cm Treibern richtig Sinn macht, schaden tut es aber auch nicht, wenn ich schon die Verkleidung gelöst habe, und bei Hornbach gibt's das Zeug (Reckhorn Alubutyl ABX) als 5m-Rolle für unter 40€, die Reste kann ich mir dann für die USBs aufheben, sollte ich da mal rangehen.

Vielleicht hast Du hierzu noch Rat: Bisher hatte ich nichts von einer gesondert benötigten Frequenzreiche gehört, welche die Nachrüst MT/HT-Kombo vom USB differenziert, von wo ja das Signal abgegriffen wird. An und für sich macht so ein Teil Sinn, damit die Kombo nicht mit den "unnötigen" Tieffrequenzen belastet wird. Andererseits hatte auf Motortalk der Typ mit den Emphasern in keinem Wort erwähnt, dass dies noch unbedingt nötig wäre. Er hatte den Speaker einfach so nachgerüstet. Die Kosten würde ich mir entsprechend auch gerne sparen, bzw. wenn schon dann zukünftig richtig mit einer 4-Kanal Endstufe mitsamt HPF und LPF aufrüsten. Der Tweeter wird offenbar durch eine integrierte Kabelweiche geschützt, bleibt also die Frage wie kritisch die Situation beim MT ist. Geht der mir nach 3 Monaten Hopps, wenn er zu viel Bass abbekommt? Sollte er ja nicht, solange alles weiter über die schwache Serienanlage läuft, ne?

------------------

a) Der bisheriger Stand also:
2x Emphaser MT/HT + Alpine Spiegeldreiecke + Dämmung ≈260€ (günstig und unkompliziert)

b) Optional mittelfristig ergänzen:
2x ETON 150/195Neo oder Audison S8-4/-2, oder vglb. oftmals auf Kleinanzeigen für ≈250€ (2 oder 4 Ohm?)
4 Kanal Endstufe ohne DSP-Schnickschnack mit 80-125W pro Kanal RMS und HPF/LPF/(Subsonic wäre auch nice):
- Budget: ESX QM 500.4, Audison SR 4.300, oder vglb. für 250-300€ neu, gebraucht günstiger
- Besser: ESX QL 800.4, Audison SR 4.500, oder vglb. für 300-350€ neu, gebraucht günstiger
Noch benötigt: Adapterkabelbaum Plug n' Play (DW5BMW) - kostet überall 79€

c) Falls mir in Zukunft super langweilig wird:
2x Coax Speaker 10cm für die Rückbank, bleibt am Serienradio - denke mal um die 150€

Am Ende komme ich grob bei 900€ ohne die Coax raus, was für mich in Ordnung wäre. Immerhin über 300€ zum SoundPlus Paket gespart bei vergleichbaren Komponenten. Habe mit selbst kombinieren und gebraucht kaufen aber auch keine großen Bedenken.

Irgendwas Grobes übersehen oder noch Feedback/Ideen? 😙
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe

M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe - Ähnliche Themen

F87 Android Auto (wireless) nachrüsten im F87 M2C?: Hi zusammen, nachdem ich in der Suche nichts passendes gefunden habe (dabei hätte ich wetten können, dass es das Thema bereits gibt) hier also...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
F22 HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22: Guten Abend Zusammen, ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche...
Plug and Play Upgrades fürs BMW Soundsystem z.B. Eton, Gladen, etc.: Hi Gemeinde, wie im anderen Thread geschrieben interessiere ich mich für ein Upgrade der Stereoanlage in unserem 2er Cabrio. Zunächst einmal die...
Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
Oben Unten