F22 2er ruckelt nach AGA Einbau

Diskutiere 2er ruckelt nach AGA Einbau im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich in meinem 2er BMW eine neue AGA verbaut. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir einbilde, oder nicht...
(2013-2021)
  • 2er ruckelt nach AGA Einbau Beitrag #1

Luegni

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 Coupé
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich in meinem 2er BMW eine neue AGA verbaut.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir einbilde, oder nicht aber ich habe das Gefühl, dass ich, seit die Anlage verbaut habe, beim Anfahren ein Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang spüre.
Bzw. ist der Schaltvorgang spürbar. Vom 2. in den 3. Gang ist es butterweich. Ebenso in alle anderen Gänge. Vor allem spürbar ist es, wenn der Motor kalt ist. Nach 10 Minuten fahren geht auch der 1. in den 2. wieder besser.
Ganz besonders fällt mir das auf, wenn im Drehzahlbereich zwischen 2300 und 3000 geschaltet wird.

Zu den Eckdaten: Es ist ein 220i mit 8-Gang-Steptronic Automatik-Getriebe.

Kennt sich jemand da aus? Kann eventuell eine veränderte AGA das Schaltverhalten verändern?
 
  • 2er ruckelt nach AGA Einbau Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Solche Probleme treten immer dann auf, wenn die neue AGA nicht der Serienanlage entspricht, bzw. massiv abweicht, z.B. Catless, OPF entfernt, Abgasgegendruck massiv verändert.
Bei einem Standard-Endtopf wie z.B. Remus, Agra, BMW Performance, Lightweis, Basuck, etc. sollte sowas nicht passieren.
Was für eine AGA hast Du den verbaut und hat Dein 220i schon einen OPF? Handelt es sich um eine Komplettanlage oder nur einen neuen Endtopf.
 
  • 2er ruckelt nach AGA Einbau Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Motor und Getriebe adaptionswerte löschen. Sollte dein Problem beheben.
Keine Warnlampe leuchtet oder ?
 
  • 2er ruckelt nach AGA Einbau Beitrag #4

Luegni

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 Coupé
Solche Probleme treten immer dann auf, wenn die neue AGA nicht der Serienanlage entspricht, bzw. massiv abweicht, z.B. Catless, OPF entfernt, Abgasgegendruck massiv verändert.
Bei einem Standard-Endtopf wie z.B. Remus, Agra, BMW Performance, Lightweis, Basuck, etc. sollte sowas nicht passieren.
Was für eine AGA hast Du den verbaut und hat Dein 220i schon einen OPF? Handelt es sich um eine Komplettanlage oder nur einen neuen Endtopf.
Ich hab eine Lightweight. Das Ding ist, es ist wirklich nicht sehr oft, aber ich habe das Gefühl, dass es sich seitdem so entwickelt hat.
Edit.: ist nur der Endschalldämpfer und OPF hat er ja. Allerdings habe ich keine Klappen mehr beider neuen Anlage, bei der Serien AGA hatte ich ja eine Klappe drin.

Keine Warnlampe leuchtet oder ?
Warnlampe leuchtet nix nein. Es ist tritt ungefähr bei 10 Mal anfahren je nach Tag so um die 3 mal auf würde ich sagen. Und es hängt auch maßgeblich davon ab, wie viel Gas ich gebe. Bei Starkem Gas passiert nix, genau so wenig wie bei moderatem Gas. Sobald ich aber etwas mehr Gas gebe und dann so im Bereich zwischen 2300 bis 3000 Umdrehungen bin, kommt es gerne vor, dass der Schaltvorgang spürbar ist.
 
Thema:

2er ruckelt nach AGA Einbau

2er ruckelt nach AGA Einbau - Ähnliche Themen

228i 67.000km Automatikgetriebe Ölwechsel sinnvoll?: Mein 228i mit dem Sportautomatikgetriebe hat mittlerweile ca. 67.000km. Würdet ihr da einen Automatikgetriebe Ölwechsel empfehlen? Ist zusätzlich...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F22 Ruckeln beim Anfahren 8-Gang Automatik: Guten Morgen liebe Autofreunde, ich habe eine Frage bezüglich des Schaltvorgangs meines 220i Coupé. Ab und an (nicht immer, aber ab und an)...
F87 Ruckeln während Kaltstart: Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen vernehme ich während des Kaltstarts ein starkes ruckeln. Es ist wirklich sehr stark wahrnehmbar. Hat oder hatte...
Oben Unten