Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen

Diskutiere Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
  • Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen Beitrag #1
J.J.

J.J.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :)
Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich mich nun auch an das Forum wenden.

Ich fahre seit letztem Sommer einen BMW M240i xDrive Cabrio (2020) mit adaptivem Fahrwerk.
Nach zunächst werksseitig ausgelieferter Bereifung mit Potenza S001 auf 18" und der noch aktuellen Winterbereifung mit Conti Winter Contact (ebenfalls 18"), soll es ab diesem Sommer auf 19" weitergehen.
Ich habe mich für die BMW Doppelspeiche 405 bereits entschieden, bleibt also noch die Frage nach den Reifen und hier bin ich mir leider so gar nicht sicher.

Zur Auswahl stehen (wahrscheinlich auch aufgrund der anscheinend eher ungewöhnlichen Maße von 245/30 R19 hinten) eigentlich nur die drei Folgenden:
- Pirelli P Zero, RFT und mit BMW Sternmarkierung
- Michelin Pilot Sport 4S, wie ich meine non-RFT und auch ohne BMW Sternmarkierung
- Continental Sport Contact 6, vgl. Michelin

Da ich generell mit den bisherigen Kombinationen nicht hundertprozentig zufrieden war und v.a. hohe Geschwindigkeiten ab ca. 200 km/h nicht wirklich Spaß machten (teils unsicher wirkten), möchte ich natürlich nun die "Chance" nutzen, die zumindest für die aktuellen Gegebenheiten beste Option hinsichtlich Reifen wählen zu können.

Die Themen Runflat und BMW Sternmarkierung sind leider auch nach weiterer Internetrecherche und Konsultation diverser BMW Mitarbeiter nicht wirklich durchsichtig für mich und ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn mir jemand von Euch unter Berücksichtigung des vorhandenen Setups eine Empfehlung geben kann.

Vielen Dank vorab! ;)
 
  • Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen Beitrag #2
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hi, ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung wie du. Habe mich dann wegen VTG und Garantie für den Komplettradsatz der 405 mit den Dunlop RFT mit Sternmarkierung entschieden. Ist auf jeden Fall härter wie 18 Zoll RFT aber ich finde es nicht schlimm und fährt sich eigentlich ganz vernünftig. Einen Vergleich zu non-RFT habe ich leider nicht. Meiner hat das normale M Fahrwerk verbaut.
 
  • Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen Beitrag #3

Gast8999

Guest
Hallo J.J.
Versuch doch mal von deinem Freundlichen das Rad als Komplettrad zu beziehen. Einfach probieren ohne RFT bei ihm zu bestellen. Oder ein Angebot zu bekommen, dann würdest zumindest sehen können, was BMW dann aufzieht.
Für den Michelin PS4S gibt von Michelin zumindest noch eine Herstellerfreigabe. Hab mir die heute mal schicken lassen.
 
  • Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen Beitrag #4
J.J.

J.J.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Hallo J.J.
Versuch doch mal von deinem Freundlichen das Rad als Komplettrad zu beziehen. Einfach probieren ohne RFT bei ihm zu bestellen. Oder ein Angebot zu bekommen, dann würdest zumindest sehen können, was BMW dann aufzieht.
Für den Michelin PS4S gibt von Michelin zumindest noch eine Herstellerfreigabe. Hab mir die heute mal schicken lassen.
Hallo Holger,

Danke für Deine Antwort, aber dieser Zug ist abgefahren, ich habe die Felgen schon gekauft.
Aber de facto habe ich noch keine passenden Reifen ohne RFT aber gleichzeitig mit BMW Sternchen finden können.
Was meinst du mit Herstellerfreigabe?
 
  • Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen Beitrag #6
J.J.

J.J.

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Hoffe es hilft Dir.
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Mühe. (y)

Wie ich sehe, ist das Gutachten für 235 VA und 255 HA mit den eben an sich breiteren Felgen.
Ich werde hier aber Bereifung gemäß CEC-Bescheinigung sowie auch der für die Komplettradsätze verwendeten Reifengrößen fahren, also 225/35 R19 auf 7,5J VA und 245/30 R19 auf 8J HA.
Die 4S spuckt auch die Michelin Website aus, wenn ich nach meinem Fahrzeug und 19" Option filtere. Sind also anscheinend non-RFT, aber halt auch ohne BMW Stern.
Und da fange ich dann wieder zu überlegen an ...
 
  • Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen Beitrag #7

Gast8999

Guest
Hey, ich weiß nicht was alle xi-Driver mit ihrem VTG machen, ich fahre seit ca. 20 Jahren X-Drive, 2x E83 3.0d, 2x E91 335d, 1x F10 M550d, 1x F30 M340xi, jetzt M240ix, hab nie den RFT Mist gefahren, immer Michelin und nicht ein einziges Mal Probleme mit dem VTG. Das ist nur meine Erfahrung und von BMW Insidern weiß ich, dass es wenn, immer nur Probleme mit der Mischbereifung gab und dabei war es völlig egal ob RFT und Sternchen oder nicht. Ohne RFT und Sternchen konnten die Kollegen in München halt jegliche Gewährleistung ablehnen und Kosten sparen. Eine der wichtigsten Kennzahlen bei allen OEMs.
 
  • Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen Beitrag #8
sundowner

sundowner

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 230i Cabrio
Hallo,meine 19 Zoll M405 mit Michelin PSS4 sind montiert,Mischbereifung.
Meine 1 Jahr alten Runflat waren nicht total grottig,aber kein Vergleich zum NonRunFlat.
Über die Vorteile und Eigenschaften,in diesem Fall Michelin,ist hier schon alles gesagt, auf der Bremse ist der Reifen schon eine Macht!
Habe die Radsätze mal auf die Haushaltswaage gestellt,also keine geeichten Werte:
19 Zoll M405 mit PSS4-HA-19,6 kg zu 18 Zoll M719 mit Bridgestone 21,9 kg
19 Zoll M405 mit PSS4-VA-19,5 kg zu 18 Zoll M719 mit Bridgestone 20,6 kg.
Defenitiv weniger Masse
Gruss an Alle
 
Thema:

Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen

Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen - Ähnliche Themen

BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten?: Hallo an alle :victory: ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW. Im Sommer...
Welche Reifen auf 19 Zoll Performance Räder?: Hallo zusammen, für meinen im Mai kommenden M235i xDrive werde ich die 19" 660M Räder für den Sommer nehmen. BMW bietet standardmäßig den...
[Verkauft] Komplettradsatz 18" BMW Doppelspeiche 436 M / Michelin PSS Non-RFT u. RDC: Verkaufe nagelneuen BMW-Komplettradsatz passend für alle 1er bzw. 2er der aktuellen Modellreihe F2x! Radsatz wurde direkt nach Auslieferung eines...
Oben Unten