F87 Bremsen Temperatur

Diskutiere Bremsen Temperatur im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, wenn ich meinen M2C über die Landstraße jage also wirklich beanspruche, so 20-30 km dann werden die Bremsen ziemlich heiß. Man...
  • Bremsen Temperatur Beitrag #1

M2 Competition ib

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,
wenn ich meinen M2C über die Landstraße jage also wirklich beanspruche, so 20-30 km dann werden die Bremsen ziemlich heiß. Man merkt da regelrecht die Hitze die da weggeht. Hab da mal nen Spritzer Wasser draufgehauen und das ist gleich verdampft und hat gut *tzzzz* gemacht. Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen ? Danke schonmal
 
  • Bremsen Temperatur Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hoffe, deine Frage ist ernst gemeint. :unsure:

Natürlich ist das normal.
Reibung erzeugt Wärme. ;)

...und kaltes Wasser solltest Du tunlichst nicht auf die Scheiben kippen....auch kein warmes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen Temperatur Beitrag #3
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich hätte jetzt mal gesagt: solange es nicht pffffffzisch macht ... 😉
Also so richtig ernst gemeint kann die Frage doch nicht wirklich sein!?
 
  • Bremsen Temperatur Beitrag #4

M2 Competition ib

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2
Hey,
mir ist klar dass die warm werden ich kann halt nicht abschätzen ob so viel Wärme normal ist. Ist halt das erste hochmotorisierte Fahrzeug das ich habe von daher kann ich das nicht einschätzen. Wasser war nur paar Tropfen um zu sehen wie warm die wirklich sind.
Scheint normal zu sein denke da spielt das Gewicht des Autos auch eine große Rolle.
Dass Reibung Wärme erzeugt weis ich 😅
 
  • Bremsen Temperatur Beitrag #6
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Die Scheiben können sogar dunkelrot glühen, ohne dass ein Schaden entsteht.
 
  • Bremsen Temperatur Beitrag #7
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,
wenn ich meinen M2C über die Landstraße jage also wirklich beanspruche, so 20-30 km dann werden die Bremsen ziemlich heiß. Man merkt da regelrecht die Hitze die da weggeht. Hab da mal nen Spritzer Wasser draufgehauen und das ist gleich verdampft und hat gut *tzzzz* gemacht. Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen ? Danke schonmal
Bitte mach das nie wieder - Wasser darauf, wenn die Bremsen wirklich heiß sind.
 
  • Bremsen Temperatur Beitrag #9

Gast5445

Guest
Mach mal ein Fahrertraining mit. Da erlebst du was so ein Auto wirklich kann :)
Ernst gemeint. Ist wirklich verblüffend was die aushalten. Da bist du nach 10 min fahrt im Sommer bei 90 grad Reifentemperatur. Von den Bremsen ganz zu schweigen....
 
  • Bremsen Temperatur Beitrag #10
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Und wenn du zu oft zu hart bremst, werden die schönen blauen Sättel grün - nicht weil den schlecht ist, sondern zu warm 🤣
 
  • Bremsen Temperatur Beitrag #11
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Bitte mach das nie wieder - Wasser darauf, wenn die Bremsen wirklich heiß sind.
Einer meiner Dozenten hat mal gesagt:

"Ihre Freundin kann heiß werden, wenn sie nach Hause kommen, in der Technik wird
aber alles nur warm, auch wenn's heiß ist"

Sorry für OT, der musste mal raus. :p:ROFLMAO:
 
  • Bremsen Temperatur Beitrag #13
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Am Bremssattel scheint das M-Emblem das hitzebeständige "Bauteil" zu sein. Schon komisch...
 
Thema:

Bremsen Temperatur

Bremsen Temperatur - Ähnliche Themen

F87 Bremse auf Nordschleife zerstört?: Hallo, ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft. Habe so knapp unter 9 min für...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten