F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft

Diskutiere Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
(2013-2021)
  • Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft Beitrag #1

Neophyte

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d Coupe
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden.
Zum Thema selbst: ich fahre seit knapp 2 Jahren ein 220d Coupe mit Automatik Getriebe. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er wenn ich länger unterwegs bin von alleine in den M-Modus geht. Teilweise schaltet er auch von alleine 2 Gänge runter (ebenfalls M-Modus).
Wieso er das macht ist mir schleierhaft. Ebenso funktioniert die linke Schaltwippe teileweise nicht richtig. Manchmal schaltet sie ganz normal einen Gang runter aber letztens war ich wieder lange unterwegs und wollte einen Lastwagen auf der Landstraße überholen und siehe da -> linke Schaltwippe schaltet rauf und nicht runter!! Also eigentlich wollte ich vom 6. Gang in den 4. Gang wechseln aber landete leider im 8. Gang. Heute ging es komischerweise wieder ganz normal. Dazu kommt das ca. alle 1-2 Wochen die Meldung kommt, dass die Geschwindigkeitsregelung (mit Bremsfunktion) ausgefallen ist. Dauert knapp 20 Sekunden dann ist die Meldung wieder weg und die Geschwindigkeitsregelung funktioniert auch wieder. Können diese 3 Probleme zusammenhängen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Feedback

Gruß
Neo
 
  • Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft

Anzeige

  • Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft Beitrag #2
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Da wird der Gang zum Freundlichen nicht aus bleiben!!!
 
  • Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft Beitrag #3
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Fehlerspeicher ausgelesen, vielleicht hilft das?
Ganz ungefährlich ist das ja nicht... würde es schnell prüfen lassen!



Spaßmodus an:
Da muss was nicht stimmen, wenn ein 220d in den M-Modus schaltet... 😛
Spaßmodus aus:
 
  • Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft Beitrag #4

Neophyte

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d Coupe
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Werde das aber noch heute bzw. morgen machen lassen.
 
  • Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Kabelbruch im Lenkrad Kabelbaum ?
 
  • Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft Beitrag #6

Neophyte

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d Coupe
Also war gestern beim Fehlerspeicher auslesen. Laut dem freundlichen kann es nur an der Verkabelung im Lenkrad oder am SZL liegen. Er tippt eher auf das SZL weil er unter dem Auslesevorgang die linke Wippe betätigt hat welche bei Drehung des Lenkrads einen Fehler wirft. Dreht man das Lenkrad nicht, kommt kein Fehler. Auch der Fehler das die Geschwindigkeitsregelung ausgefallen ist kommt durch Drehung des Lenkrads.

Hat jemand von euch schon mal das SZL tauschen müssen und weiß was sowas kostet?
Dieses gibt es ja nur original bei BMW und muss soweit ich weiß auch von BMW codiert werden.
 
  • Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Etwas über 500 Euro. Glaube muss nicht codiert werden, hatte meine mal getauscht wegen Lenkradheizung. Hab dann nur den FA angepasst mit der Lenkradheizung. Ging danach noch alles.
 
Thema:

Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft

Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 Linke Schaltgasse beim Automatik M240i F22: Liebe Leute! Ich hab da mal drei Fragen: Es gibt ja die Presets Sport + Sport Comfort Eco Pro 1. Was passiert, wenn ich aus den einzelnen...
F22 Ruckeln beim Anfahren 8-Gang Automatik: Guten Morgen liebe Autofreunde, ich habe eine Frage bezüglich des Schaltvorgangs meines 220i Coupé. Ab und an (nicht immer, aber ab und an)...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
Oben Unten