F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.

Diskutiere Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #1

loading187

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hey Leute :)

Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :)

Richtig vorstellen werde ich mich am Mittwoch, wenn ich das Auto endlich zugelassen und abgeholt habe... Deswegen bitte keine kritik, dass ich einfach so losfrage :D

Aaalso

1. Mein Auto ist zum Glück bj. 03/18 also ohne OPF. Mich interessiert aber mal, warum Modelle MIT OPF mehr Steuern zahlen als ohne?? Theoretisch müssten die Abgaswerte ja besser sein?

2. Ich habe (leider) 5 Jahre Garantie beim BMW Händler mit abgeschlossen. Normalerweise ist das ja gut, jedoch weiß ich nicht ob ich es 5! Jahre aushalten werde, ohne hjs downpipe, MHD Stage 2 ... :D. Was jedoch sofort gemacht werden muss ist zb. Start/stop deaktivieren, bzw Memory Funktion der Taste oder wie auch immer das beim F22 gelöst wird. Hat jemand hier Erfahrungen wie es Garantiemäßig aussieht? Im Notfall könnte ich ja vorm Werkstattbesuch einfach grad wieder Serie kodieren?
Bei der Konkurrenz mit Stern weiß ich 100% sicher, dass nicht mal Kennfeldoptimierung auffällt bei normalen Reperaturen, außer man kommt mim Motorschaden etc, wo die Steuergerätedaten dann mitgeschickt und ausgewertet werden...

3. Da ich das Auto auch im Winter fahren werde, habe ich lange mit mir gekämpft und mir einen x-Drive gekauft ( Zum Spaß haben habe ich immernoch meinen leicht modifizierten E90 :) ). Hier ist jetzt das leidige Thema mit welche Felgen / Rad-Reifen kombi ist am besten für das VTG, vorallem auch wegen der Garantie...
Ich habe etliche Themen dazu schon gelesen und mich theoretisch auch schon für die VMR V703 entschieden, jedoch wollte ich vorher erst mal direkt zu BMW fahren und fragen, was die davon halten... Mir wäre auch rundum gleich egal beim Allrad, jedoch ist 19" Pflicht und ich möchte auch erst mal nicht tieferlegen oder bördeln etc... ( Habe das Adaptives M Fahrwerk 2VF )

4. Ausstattungsmäßig waren bei mir Navi Pro mit den ganzen Connected Drive Services, Schwarzer Dachhimmel, Schiebedach, M-Paket, Soundsystem ( min. Hifi, weil rüste eh Das Gladen Boxmore BMW DSP Extreme nach und kann so dann direkt hintem vom Verstärker abgreifen ) und Tempomat mit Abstandsbremsfunktion Pflicht! Keine Memorysitze waren Pflicht! ( 75kg schwerer und unnötig, weil das Auto fahre nur ich und ich stelle mir den Sitz im besten Fall einmal ein^^ )
Der ganze andere kram mit RFK, Spurhalte/Driving Assistent, Speedlimit Info etc hätte nicht sein müssen, aber ich beschwer mich auch nicht darüber :D

Jedoch was mich etwas "geschockt" hatte war, dass in der Anzeige Schlüssellose Zentralverrieglung angegeben war und ich davon ausgegangen bin das damit Kompfortzugang gemeint war :x
Jetzt wo ich die Fin habe, habe ich die Ausstattung nochmal genau angeguckt und dort steht kein Kompfortzugang dabei ... Ich hätte den auch mit dem wissen trozdem gekauft, jedoch hat mein E90 auch Kompfortzugang und das wäre schon echt geil gewesen..

Die Frage dazu ist ob beim F22 der Kompfortzugang vllt einfach nicht mehr als extra SA aufgeführt ist? ( Hätte ich das Auto hier würde ich selbst gucken, aber kann dank unsrer Zulassungsstelle erst Mittwoch anmelden, weil vorher kein Termin zu bekommen war..

Danke schonmal für die Antworten :)
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #2
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moin und glückwunsch :)

Zu 1: Keine Ahnung
Zu 2: Codieren war bisher bei keinem meiner BMW Händler ein Problem.
Zu 3: Da steht schon eine ganze Menge hier im Forum und ich bin zu 100% sicher, dass die Antwort zu finden ist
Zu 4: Wenn er den Komfortzugang nicht in der Liste hat, dann hast du Ihn auch nicht. Bzgl. Nachrüstung kann ich dir nichts sagen, aber Serie ist der nicht.
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #3

loading187

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Danke :)

2. okay, würde mich auch stark wundern
3. hab schon mit so ner Antwort in der Art gerechnet, aber hab die Frage trozdem einfach mal dazu gepackt :D . Ich frage einfach beim BMW Händler nach was die dazu sagen und dann mal gucken was ich mache :)
4. okay schade, habe ich mir schon fast gedacht :( Nachrüsten wollte und werde ich erst mal nicht, alleine schon wegen der Garantie. Aber wie gesagt ich komme auch ohne aus ^^

Wie gesagt richtig vorstellen werde ich mich wenn ich das Auto endlich angemeldet habe, was hoffentlich Mittwoch der Fall sein sollte..
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #4
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zu 1.: Weil der co2 Ausstoß nicht mehr nach NEFZ sondern nach WLTP gemessen wird und somit höher, weil „realistischer“.
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #5
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Darf ich mal kurz fragen wie du darauf kommst das Sitzmemory 75 Kilo Mehrgewicht verursacht?

Grüße
Sven
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Zu 2: Beim normalen Werkstattbesuch fällt eine Codierung nicht auf. Beim kompletten auslesen schon.
Zu 3: Am besten die serienmäßigen Größen und Reifen mit Sternchen fahren.
Zu 4: Beschreibung des Fahrzeuges richtig gelesen? Vieleicht stand da "schlüsselloses starten des Fahrzeuges" das ist Serie.
Memorie Sitze 75 kg? Bei Memorysitze sind die Sitze elektrisch verstellbar. Ca 1,3 kg wiegt ein Sitz mehr wegen den Stellmotoren, also zusammen 2,6 kg.
Da hättest du auf den XDrive verzichten müssen, der wiegt 70 kg mehr.
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #7
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(...............)

1. Mein Auto ist zum Glück bj. 03/18 also ohne OPF. Mich interessiert aber mal, warum Modelle MIT OPF mehr Steuern zahlen als ohne?? Theoretisch müssten die Abgaswerte ja besser sein?
(........)

Zu 1.: Weil der co2 Ausstoß nicht mehr nach NEFZ sondern nach WLTP gemessen wird und somit höher, weil „realistischer“.

Genau so ist es.

Hier zum Nachlesen: https://www.adac.de/news/hoehere-kfz-steuer-durch-wltp/
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #8

loading187

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Okay danke für die Antworten :)

Also kurz..
Das Memorysitze so viel schwerer sein sollten hatte ich irgendwo gelesen, weiß aber grad nicht mehr wo, aber ist ja auch egal weils absoluter mist war wie ich jetzt weiß :D..

Codierungen werde ich einfach machen, weil hab eig noch nie von einer Garantieablehnung wegen irgendwelcher ( standardmäßigen) Codierungen gehört. Wenn es doch auf irgendeine weise so kommen sollte, dann ist das halt so.
Software mäßig mache ich aber zumindest die ersten 2 Jahre garnix. Ich mein langsam ist die Karre auch so nicht :)

Wegen den Rädern nehme ich auch ori Größen. Hab mich da jetzt nochmal richtig eingelesen, vorallem zum Thema Abrollumfang, aber Frage trozdem morgen nochmal nach was die meinen :)
Nein da stand zu 100% Schlüssellose Zentralverrieglung, hat aber trozdem kein Kompfortzugang.. Kann ich aber auch so mit leben :D

Das mit dem OPF und Steuern hätte ich auch googlen können, aber da ich eh paar Sachen noch wissen wollte hatte ich es trozdem einfach mal dazu geschrieben...
Normalerweise google ich selbst immer so lange bis ich die Antwort habe, also ich wollte hier nicht meine Faulheit demonstrieren :D..

Danke auf jedenfall für die Antworten!
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Zu 2:
Wegen deiner Start/stop Codierung passiert nichts. Wenn du dir aber unsicher bist, gewöhne dir den Tastendruck einfach an.
Wegen MHD/bm3: sobald der Fehlerspeicher ausgelesen wird gehen Fasta Daten nach München. Es wird alles gespeichert. Und ein FS auslesen ist selbst bei einem Ölwechsel Standart.
Und bitte nicht vergessen, das eine GW Garantie ein Unterschied zu einer NW Garantie ist.
Nur die Premium Selection Garantie kommt nahezu an die NW Garantie ran.
Die Euro Plus Geschichte ist in meinen Augen Schrott, und kostet nur ein Haufen Geld.
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #10

loading187

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hey :)

Garantiemäßig kenne ich mich da eh nicht wirklivch aus, es ist auf jedenfall eine 5 Jahresgarantie von Procar...
Erst wollte ich die nicht machen, aber dann hab ich ein Angebot von etwas über 500 Euro für die 5 Jahre gemacht bekommen, da dachte ich mir kann man eig ni9x falsch machen :D..

Im Notfall bin ich selbst Kfz'ler und könnte eh auch alles selbst machen.. Mir ging es hauptsächlich um die Anfangszeit, weil ich jetzt schon von 2 Freunden mitbekommen hatte, dass unmitttelbar nach Fahrzeug kauf gravierendere Schäden aufgetreten sind..
Wenn die ersten 2 Monate alles gut ist und die Karre sauber läuft, dann kann ich mir auch sicher sein das nichts verheimlicht wurde..

Okay, ich kaufe jetzt zum ersten mal beim BMW Händler, das sollte ja eig eh nochmal ne andere Liga zu den "Holzhüttenhändlern" sein^^
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Glaubst das es zwischen bmw und Schotter Parkplatz Händler Unterschiede gibt ?
Würde behaupten die Unterschiede sind nicht gerade Groß :)
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #12

loading187

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Soo kurze Rückmeldung :)

Auto habe ich seid Mittwoch und bin auch soweit voll zufrieden :)
Felgen werde ich nächste Woche kaufen mit Reifen in den Ori. Dimensionen... Wenn dann irgendwann das VTG trozdem Schaden nehmen sollte, dann ist das halt so.. Mehr wie die Ori Kombination kann ich nicht machen..

Eine Frage noch zum Connected Drive..

Ich versuche vergeblich mein Handy mit dem Auto zu verbinden ( Egal ob alte oder neue App), aber ich bekomme einfach keine Mitteilung im Auto mit dem Pin...

Ich sehe auch generell nicht die Leiste Apps oder was auch immer da stehen sollte, wenn ich auf Connected gehen...
Lediglich mein Handy, Pannenhilfe und der Service für Kundenbetreuung etc..

Ich habe auch mal das Fahrerprofil gewechselt, aber das bringt auch keine Änderung..


6AETeleservicesTeleservices
6AKConnecteddrive ServicesConnecteddrive Services
6AMReal Time Traffic InformationReal Time Traffic Information
6ANConcierge ServicesConcierge Services
6APRemote ServicesRemote Services

Die Services wurden damals mitgebucht, wobei 6AN ja zb schonmal unbegrenzt sein sollte?

Mir geht es hauptsächlich um Apple Car Play und darum das Fzg mit dem Handy zu verriegeln, weil ich schon immer ein Talent dafür hatte, mein Auto offen zu lassen^^

Bilder etc für Vorstellung sind in Arbeit :)
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #14

loading187

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hey :)

Habe ich mir schon alles durchgelesen und hat absolut nichts mit meinem Problem zutun.
Ich komme nicht mal soweit, dass ich mich überhaupt irgendwie mit dem Auto verbinden kann. ( Mit der Connected App. )

Ich gebe halt die Fin ein, dann soll ein Code ans Auto geschickt werden, welcher nicht ankommt. Ich habe schon etliche Sachen versucht, jedoch alles ohne erfolg.

Es handelt sich übrigens ums NBT Evo ( Fzg bj 2008 ) und ein Iphone 11 Pro...
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #15
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ruf doch einfach mal die Hotline an, die helfen gerne.
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #16

loading187

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Okay es funktioniert endlich :rolleyes:

Einfach im Connected Drive Menu !! Die Optionen Taste drücken !! und dann Dienste aktualisieren, dann kommt auch der Reiter BMW Nachrichten...
Ich hatte das zwar in einem Thread gelesen, aber hab als "Optionen-Taste" immer den Reiter Einstellungen angeklickt, der im Connected Drive Menu angezeigt wurde...

Danke auf jedenfall für die Hilfe :)
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #17
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
1.307
Ich nehme an Baujahr 2018. Dann laufen ja dieses Jahr einige Dienste ab, ua Apple Car Play.
 
  • Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. Beitrag #18
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
CarPlay läuft nicht ab, man zahlt ein Mal und ist dann unbegrenzt freigeschaltet.
 
Thema:

Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.

Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme. - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
Oben Unten