F22 Fahrwerk wechseln und was noch?

Diskutiere Fahrwerk wechseln und was noch? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Forenmitglieder! ich möchte bei meinem BMW M240i mit aktuellen 40tkm das M Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk wechseln. Nun wollte ich...
(2013-2021)
  • Fahrwerk wechseln und was noch? Beitrag #1
TheStriker2104

TheStriker2104

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo liebe Forenmitglieder!
ich möchte bei meinem BMW M240i mit aktuellen 40tkm das M Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk wechseln. Nun wollte ich noch wissen, was beim Wechsel gleich noch mitgewechselt werden sollte, wenn man schon einmal die Arbeit hat. Bisher hatte ich immer an die Erneuerung der Domlager gedacht. Gibt es noch andere Vorschläge oder ist das alles bei der Laufleistung noch nicht nötig?
 
  • Fahrwerk wechseln und was noch?

Anzeige

  • Fahrwerk wechseln und was noch? Beitrag #2
Bumblebee

Bumblebee

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i LCI/ 328i e30/ SQ5 Plus
Ist nicht nötig.
Ich kann aber verstellbare Domlager empfehlen und die lohnen sich auf jeden Fall!
 
  • Fahrwerk wechseln und was noch? Beitrag #3
TheStriker2104

TheStriker2104

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
Ist nicht nötig.
Ich kann aber verstellbare Domlager empfehlen und die lohnen sich auf jeden Fall!
meinst du die Millway Domlager? Die sind mir zu teuer für meinen Zweck. Ich will auch nicht besonders tief oder so fahren. Mir geht es nur um die Verbesserung vom Fahrkomfort. Also kann man alle "alten" Teile weiterverwenden?
 
  • Fahrwerk wechseln und was noch? Beitrag #5
TheStriker2104

TheStriker2104

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
Die ganzen Fahrwerksschrauben solltest du schon erneuern, da sie meist zusätzlich mit Drehwinkel angezogen werden und eigentlich nur einmal verwendet werden dürfen.
Ich habe mal im BMW ETK geschaut aber bin nicht ganz schlau daraus geworden... Kannst du mir vielleicht sagen, wie viele Schrauben es ungefähr sind, die erneuert werden müssen oder hast du vielleicht die Teilenummer? Könnte vielleicht auch für andere nützlich sein.
 
  • Fahrwerk wechseln und was noch? Beitrag #6
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn du im ETK geguckt hast, dann ist das doch sofort verständlich ?

ICH (aber das ist persönliche Handhabe) würde keine Schraube wechseln, wenn ich das Fahrwerk nicht zum 5. mal am wechseln bin.
Mag für andere pingelige hier anders laufen. Die Muttern würde ich mir allerdings genauer ansehen und ggf wechseln, weil selbstsichernd. Kannst bei bmw bestellen - oder auf schrauben24 oder sowas...

Wo soll er denn anfangen mit dem wechseln der Schrauben eigentlich?
Die Schraube am Radträger der den Dämpfer einklemmt?
Oben am Dom ? Vergiss nicht die Schrauben die die Alustrebe mit dem Dom verbinden.
Für die Alu Strebe gleich mit ? Und die carbonstrebe nicht dann?
Und hinten - 3 Stück für den Dom ... die nicht mal fest angezogen werden?
Am dämpferauge dann .. mehr ist es ja nicht.
Ich wäre vorsichtig bei den exzentrischen .. aber da muss er ja nicht ran.

ICH bin zb pingeliger wenn es um das verbauen geht:
Kümmer dich um Flächen - alles vernünftig reinigen. Gewinde ausblasen oder mit bremsenreiniger spülen - gerade die alugewinde sind da empfindlich. Hinteres dämpferauge nur auf vorspannung anziehen. (Radträger hochbocken)
Wenn es nen Kw ist, nicht die madenschraube mit zuviel NM anziehen, sonst hast das plastikgewinde schnell geschrottet

Die bremsscheibenschrauben kannst auch neu bestellen ... das wird ja so häufig wiederverwendet und ist richtig Killer, wenn die sitzen... nicht so ne M14 Fahrwerkschraube die soviel Zugkraft hätte um den halben Wagen dran aufzuhängen.
 
  • Fahrwerk wechseln und was noch? Beitrag #7
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Handhabe ich ganz genauso. Man kann mit einer Gewindelehre gut kontrollieren ob sich eine Schraube sehr stark gelängt hat und dann entscheiden.
Wenn man sich unsicher bzgl Schraubentechnik sollte aber zur Sicherheit alles Tauschen was empfohlen wird. 😉
 
Thema:

Fahrwerk wechseln und was noch?

Fahrwerk wechseln und was noch? - Ähnliche Themen

F87 Welche 18" oder 19" Protrack-Felgen mit Eibach-Federn?: Hallo, ich möchte meinen M2C etwas sportlicher gestalten und habe mir dafür Eibach-Federn zugelegt. Ja, ich weiß, Gewinde ist besser und schöner...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Bremspedalweg weich und lang M2c: Hallo in die Runde! Bei mir ist seit dem Bremsleitung-Wechsel - der Bremspedalweg während der Fahrt sehr weich und ohne Feedback mMn. Im Stand...
Fahrwerk Einbau was mitmachen?: Hallo liebe Forenmitglieder, Gestern kam nach langem warten mein ST XA Gewindefahrwerk für meinen 220i. Einbau möchte ich gerne selbst...
KW V3 als „Komfortfahrwerk“?: Grüße, Nachdem ich etliche Stunden das Forum durchforstet habe, habe ich immer noch nicht meine Antwort gefunden… Daher frage ich hier nochmal...
Oben Unten