F22 Widerstand beim manuellen Schalten

Diskutiere Widerstand beim manuellen Schalten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen Ich brauche Erfahrungsberichten von anderen Handschalter-Fahrer: Ich habe einen M240i handgeschalten und habe manchmal das...
(2013-2021)
  • Widerstand beim manuellen Schalten Beitrag #1

Swiss_M240

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Zusammen

Ich brauche Erfahrungsberichten von anderen Handschalter-Fahrer:
Ich habe einen M240i handgeschalten und habe manchmal das Problem, dass beim Schalten in den 3. und 4. Gang ein Widerstand zu spüren ist.
Das passiert keineswegs jedesmal, ich schätze rund jedes 20.-30. mal.
Der Gang lässt sich zuerst nicht einlegen und nach kurzer Zeig klappt es dann. Höre und fühle ansonsten nichts Aufälliges.
Hat dies jemand auch schon erlebt oder hat jemand eine Idee, was dies sein könnte?

Habe die Sufu benützt und nichts gefunden - falls bereits ein Thread besteht wäre ich froh um den Link und dann schliesse ich diesen hier natürlich gleich wieder!

Thx für eure Hilfe!
 
  • Widerstand beim manuellen Schalten Beitrag #2
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Fahre auch HS und kenne das Problem nicht. Habe auch noch nie davon gehört, auch hier im Forum nicht.

Da wirst du wohl um den Gang zur Werkstatt nicht herumkommen, wenn du ausschließen kannst, dass das kein Bedienfehler (Kupplung nicht ganz getreten) ist.
 
  • Widerstand beim manuellen Schalten Beitrag #3

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Same here, noch nie Probleme gehabt. Lediglich mit der Getriebesoftware bei der Anschlussdrehzahlregelung (aka "Zwischengasfunktion")
 
  • Widerstand beim manuellen Schalten Beitrag #4

Swiss_M240

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Danke für euer Feedback - werde dies mal beobachten und sonst dann in die Werkstatt fahren.
 
  • Widerstand beim manuellen Schalten Beitrag #5
Batman3000

Batman3000

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei mir ist es genauso. Ich habe 3250km drauf. Wenn das Getriebeöl warm ist wird’s genauso wie in den anderen Gängen. Der Erstbesitzer (bis 2750km) war diesbezüglich schon in der Werkstatt, haben das Getriebeöl mit dem 2000km Einfahrservice getauscht und sagten, Weiterfahren. Feid nix.
 
  • Widerstand beim manuellen Schalten Beitrag #6

Swiss_M240

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Okei, immerhin kann ich somit einen Bedienfehler soweit ausschliessen 😅 Hab echt angefangen an mir zu zweifeln...
 
Thema:

Widerstand beim manuellen Schalten

Widerstand beim manuellen Schalten - Ähnliche Themen

M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten