F87 Ladeluftkühler defekt nach 3800km

Diskutiere Ladeluftkühler defekt nach 3800km im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen M2 Competition 9.2020 alles Serie, bis jetzt 3800km. Gestern auf der Autobahn nach einigermaßen gemächlicher...
  • Ladeluftkühler defekt nach 3800km Beitrag #1
markymark666

markymark666

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen,

ich fahre einen M2 Competition 9.2020 alles Serie, bis jetzt 3800km.

Gestern auf der Autobahn nach einigermaßen gemächlicher Fahrt irgendwann nach einem schön anzuschauenden Elefantenrennen von 100-230 beschleunigt. Ohne Vorwarnung Limp Mode und Leistungsverlust. An der nächsten Ausfahrt 3 Fehler in Zusammenhang mit Ladeluftkühler ausgelesen, aber nicht im permanenten Fehlerspeicher. Weitergefahren, Leistung wieder da, auf 200 beschleunigt: wieder Limp Mode. Danach heimgeschlichen.
Diagnose BMW heute: Ladeluftkühler defekt, muss getauscht werden. Natürlich Gewährleistung...

Wie zum Geier kann nach 3800km der Ladeluftkühler defekt sein? Davor lief der Dicke (nach dem Einfahren) bestens. Natürlich kein Unfall, keine Rennstrecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler defekt nach 3800km Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Meistens schlecht verpresste Rohrnetz zu Seitenkasten Verbindungen. Seltener sind die Wingletrohre schlecht verlötet.
Geht durch die 100% Druckprüfung in der Serie durch, aber wird undicht nach ein paar hundert Temperatur- und Druckwechsel. Oder der LLK war an der Linie undicht und wurde in der Nacharbeit nicht zu 100% optimal manuell abgedichtet.
Typisches Problem bei Alu/Kunststoff Kühlern...
Kommt nicht mehr so häufig vor durch gute Q-Absicherung in Polen, aber hat leider keine 0ppm 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler defekt nach 3800km Beitrag #3
markymark666

markymark666

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Danke für die Infos. Das war dann also die berühmte BMW-Qualität...

Sind da irgendwelche Folgeschäden zu befürchten?
 
  • Ladeluftkühler defekt nach 3800km Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Was genau meinst du mit der „brühmten bmw Qualität“? Du hattest einfach nur pech
 
  • Ladeluftkühler defekt nach 3800km Beitrag #5
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moment, ich hole ich mir meine Glaskugel und sag dir gleich, warum der LLF bei 3.800km defekt ist :coffee:
Auch mit Rennstrecke wäre es nicht normal. Verstehe den Zusammenhang nicht
 
  • Ladeluftkühler defekt nach 3800km Beitrag #6
markymark666

markymark666

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition

Moment, ich hole ich mir meine Glaskugel und sag dir gleich, warum der LLF bei 3.800km defekt ist :coffee:
Auch mit Rennstrecke wäre es nicht normal. Verstehe den Zusammenhang nicht
Naja sorry, natürlich war mir klar dass es ein Konstruktionsfehler sein muss. Ich dachte nur, dass der Dicke bei sowas von Anfang an Leistungsverlust haben müsste. Aber die Erklärung oben leuchtet mir schon ein.
Und ich bin sauer, dass das eben passiert ist... bin ja froh dass ich nicht gerade irgendwo weiter weg in Urlaub war.

Und die Frage nach Folgeschäden (Achtung Laienfrage): Wenn der Ladeluftkühler nicht anständig funktioniert hat, könnte doch der Turbo heißgelaufen sein, oder geht er rechtzeitig in Notlauf?

Und "Rennstrecke" wird doch gerne mal als Argument gesucht, wenn ein Teil aufgegeben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ladeluftkühler defekt nach 3800km Beitrag #7
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sind da irgendwelche Folgeschäden zu befürchten?
Nein. Und die Qualität ist schon ziemlich gut!
Aber die Fehlerquote ist niemals = 0.
Soviel ich weiß kommt der LLK aus unserem Werk in Polen, das passt generell schon. 😉
Einfach Pech gehabt, aber genau für sowas gibt es ja die GW 😉
 
  • Ladeluftkühler defekt nach 3800km Beitrag #8
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Solange Garantie / GW besteht, würde ich mir gar keinen Kopf darüber machen. Natürlich kann hier und da mal etwas passieren. Austauschen lassen und weiter ballern, auch Rennstrecke, wenn man möchte
 
Thema:

Ladeluftkühler defekt nach 3800km

Oben Unten