F87 Frontlippe - Spoiler - Splitter

Diskutiere Frontlippe - Spoiler - Splitter im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die Frontlippe ist montiert, passgenau, preiswert und sieht hammer aus meiner Meinung nach. Bessere Bilder kommen noch, hab sie im Moment noch...
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #1
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Frontlippe ist montiert, passgenau, preiswert und sieht hammer aus meiner Meinung nach. Bessere Bilder kommen noch, hab sie im Moment noch extra zugetapet 😁
IMG_20210327_134246.jpg
IMG_20210327_134233.jpg
 
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter

Anzeige

  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #21
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
da steht doch nur:
Prüfbericht zur Erlangung einer ABE
dh die ABE gibt es noch nicht.
das wird mir selbst tatsächlich auch nicht schlüssig daraus, deshalb habe ich ihnen auch eine Mail geschrieben.. aber die hat mir jetzt nicht unbedingt viel weiter geholfen. Poste später mal die anderen Seiten von dem Gutachten rein.
 
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #22
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe jetzt mal das Gutachten durchgelesen, das habe ich zuvor nicht gemacht. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine ABE, die nicht mehr einzutragen ist. Könnt selbst entscheiden, aber für mich ist es eigentlich jetzt eindeutig. IMG_20210331_175106.jpgIMG_20210331_175129.jpgIMG_20210331_175102.jpgIMG_20210331_175143.jpg
 
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #23
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Es steht doch überall "Prüfbericht zur Beantragung einer ABE".
Auf dem dritten Foto wurde lediglich eine KBA-Nummer vergeben.
Mit der kann der Hersteller dann eine ABE beantragen.
Das auf den Fotos ist keine ABE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #24
EmZweiZe

EmZweiZe

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So wie ich den Absatz 5. verstehe, ist eine Abnahme nicht erforderlich = Eintragungsfrei
 
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #25
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es steht doch überall "Prüfbericht zur Beantragung einer ABE".
Auf dem dritten Foto wurde lediglich eine KBA-Nummer vergeben.
Mit der kann der Hersteller dann eine ABE beantragen.
Das auf den Fotos ist keine ABE!
Das verstehe ich schon, ist jedoch Auslegungssache, wie man es versteht.
1. Wenn das keine ABE ist, wieso sollten sie mir dann per Mail nochmals sagen, dass nichts zu veranlassen ist?
2. Bei meinem damaligem Studienabschluss stand beispielsweise auch auf der Urkunde ".. zur Erlangung des Bachelortitels XY". Ich weiß, was du meinst, aber andersherum kann man es genauso sehen, dass eben genau dieses Gutachten der Prüfbericht zur Erlangung der ABE ist.
3. Steht doch im Schlussbericht, dass es nach StVZO ordnungsgemäß ist und nichts einzutragen ist. Ein stinknormales Materialgutachten o.ä. prüft lediglich Festigkeit etc, was im Gutachten zuvor geprüft wurde.

Aber vielleicht ist hier ja ein TÜV-Prüfer oder Sachverständiger, um zu sagen, ob das Ding ne ABE ist oder nicht, bzw ob man was veranlassen muss oder nicht.
 
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #26
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ja, hier im Forum gibt's 2 DEKRA-Prüfer (@Klutten und @twister). Die können garantiert was qualifizierteres dazu sagen, als ich.
Ich kenne nur ABE's, auf denen auch Allgemeine Betriebserlaubnis draufsteht.
Ob auch Teile eintragungsfrei ohne ABE sein können, weiß ich leider nicht.
 
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #27
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
kurz:

die Seite mit dem Bundesadler enthält die Nr. der zuzuteilenden ABE / KBA Nr. 31788
aber keinen Bezug zu dem Teil

die Prüfberichtsseiten des GTÜ dagegen diese Nr. noch nicht !

das Verfahren ist wohl noch nicht abgeschlossen
langsam mahlende Behördenmühlen, viell. auch auf Corinna geschoben.
 
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #28
MarcoPate1969

MarcoPate1969

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
161
Fahrzeugtyp
M2 Competition, G30 540ix
...die Mail ist vom 29.01.2021:

Hallo,

die ABE haben wir gestern bekommen.
Befestigung ist nahezu wie bei allen anderen Frontspoilern die es auf dem Markt gibt auch. Wir haben zwar fast alle OEM Befestigungspunkte einbezogen aber du wirst zusätzliche Befestigungsstellen anbringen müssen.
Das ist bei den OEM Spoilern wie CS und Performance auch nicht anders.

Ich kann dir gerne 10% geben wenn du ein paar Fotos machst und im 2er Talk postest.

Beste Grüße
Sebastian Aho
Sales Team
_____________________________

ZAERO DESIGN A BRAND OF:
360carbon GmbH
An der Biberwiese 13
82110 Germering

Da wir mittlerweile den 31.03.2021 haben, kann sich jeder sein eigenes Bild über die "angebliche" ABE machen
 
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #29
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo, hätte eventuell jemand von Euch ein Detailbild, auf dem zu sehen ist, wieviel der Stoßstange vom M-Performance Frontsplitter beim Competiton abgedeckt wird? Grund dafür siehe Bild. Bordsteinkontakt unten an der Lippe. Mein Lackierer brachte den Vorschlag, vielleicht lieber direkt den Frontsplitter dranzubauen anstatt zu lackieren. Danke Euch
 

Anhänge

  • IMG_2448.jpeg
    IMG_2448.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 140
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #31
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Okay, ich danke Dir!
 
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #34
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke Euch für die Bilder. Dann muß der Lackierer wohl ran.
 
  • Frontlippe - Spoiler - Splitter Beitrag #35

Antilag

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Jungs, Ihr müsst das schon mal richtig lesen.
Es steht eindeutig drin das es eine ABE ist sogar mit erteilter KBA Nummer.
Der Prüfbericht wird erstellt, damit die ABE überhaupt beantragt werden kann und tut in dem Fall nichts zur Sache - wichtig ist die KBA Nummer.

Cheers!
 
Thema:

Frontlippe - Spoiler - Splitter

Frontlippe - Spoiler - Splitter - Ähnliche Themen

Erfahrung mit Design Invasion: Moin moin, ich möchte hiermit größtenteils ein wenig Frust ablassen, aber vielleicht hat der ein oder andere noch einen nützlichen Tipp für mich...
F22 M641 m4 Felgen auf den M235i: Moin Leute, Ich habe mir neulich von einem Kumpel zwei vordere M641 Felgen mit 225/35/19 China (Berlin Summer UHP1) Reifen, die laut ihm relativ...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 788M Felge - Welche Felgen-Farbe fuer LBB M2C und welche fuer Sunset Orange?: Ich bin im Moment am Ueberlegen, von meinem derzeitigen 2018 M2 LCI in LBB mit 437M's auf einen 2021 M2C mit 788M's umzusteigen, bevor die...
F87 Frontlippe Schutzleiste?: Hallo zusammen, ich hab mal ne blöde frage, die Original M-Performance Frontlippe hat ja unter der Haupt-lippe ja noch ne kleine Lippe. Frage: -...
Oben Unten