Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden

Diskutiere Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo! Ich habe zur Zeit das Problem das im IDRIVE der Punkt Apps für mein Smartphone fehlt. Unter Verwaltung des Smartphone,Android 10, kann ich...
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #1
sundowner

sundowner

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 230i Cabrio
Hallo!
Ich habe zur Zeit das Problem das im IDRIVE der Punkt Apps für mein Smartphone fehlt.
Unter Verwaltung des Smartphone,Android 10, kann ich nur den Punkt Telefon und Bluetoothaudio anklicken,Apps nicht mehr da!
Hat letzte Woche noch funktioniert,Dienste habe ich aktualisiert,Bluetoothverbindung Gerät zum Auto gelöscht und neu eingebunden.
Leider keine Änderung,jemand eine Idee?
Gruß sundowner
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Welche BMW App ist auf dem Smarthone installiert und funktioniert die Kommunikation zum Fzg?
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #3
sundowner

sundowner

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 230i Cabrio
Hallo,habe mein Auto mit der IDRIVE App entriegelt,danach war die komplette Abbindung meines Smartphones wieder da!!!
Auto war jetzt eine Woche nicht auf der Strasse,evtl.schläft das System ein?
Werde das mal auf Dauer beobachten,
Danke!
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #4
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was ist das? IDrive App?
Ich kenne die Connected App oder MyBMW....

Egal. Da schläft nix ein.
Mein M2 wurde über den Winter alle 2-4 Wochen mal bewegt. Das funktioniert immer.

Ich denke eher das deine "Idrive" App aus dem RAM deines Phones geflogen ist - hast du ein Huawei o. Ä.? Also ev hast du ein phone mit aggressivem RAM Management.
Da hilft es die Apps aus der Stromoptimierung rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #5
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dazu habe ich eine Frage: Was brauche ich an Diensten, damit das funktioniert? Hatte mal die Remotedienste, Apps von Handy habe ich aber nie gesehen. Vielleicht habe ich das auch nicht verstanden. Dachte, dass ich z.B. die Spotifyapp o.ä. über iDrive bedienen kann. Wenn ich mich mit meinem Handy verbinden, kann ich am Handy Spotify starten und dann auch im ausgewählten Album die Titel über das Lenkrad wechseln, um aber eine andere Playliste auszuwählen, muss ich das Handy in die Hand nehmen. Was muss ich tun, um Handyapps angezeigt zu bekommen?
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #6
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sprechen wir über Android, richtig?
Du brauchst die Connected App Schnittstelle. Dann ist Spotify App steuerbar.
Problem bei Spotify, dass die neueren Versionen von Spotify die Connected Schnittstelle nicht mehr unterstützen!
D.h. entweder man verwendet eine ältere Spotify Version ODER man installiert die
"AndroidAutoIdrive" App. https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive
😉
Da funktioniert Spotify in der neuesten App Generation richtig gut und auch noch andere nützliche Apps wie z. B. Internet Radio Apps.
Das ist eigentlich der Königsweg für Android User bei dem bescheuerten BMW System 😉
Connected App muss aber zwingend weiter auf dem Phone als Schnittstelle laufen!
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #7
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Alles klar, besten Dank :)
App gerade installiert, werde ich nach dem F1 Quali mal testen.
Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #8
sundowner

sundowner

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 230i Cabrio
Ich meinte die Connectapp. Handy ist ein Chinateil, hat bis heute immer einwandfrei geklappt. Die Stromoptimierung ist abgestellt
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #9
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sprechen wir über Android, richtig?
Du brauchst die Connected App Schnittstelle. Dann ist Spotify App steuerbar.
Problem bei Spotify, dass die neueren Versionen von Spotify die Connected Schnittstelle nicht mehr unterstützen!
D.h. entweder man verwendet eine ältere Spotify Version ODER man installiert die
"AndroidAutoIdrive" App. https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive
😉
Da funktioniert Spotify in der .......
Connected App ist installiert, Remote Dienst aktiviert, AndroidAutoIdrive installiert. Und nun? Wo kann ich denn jetzt die installierten Apps vom Handy im iDrive Display sehen? Das funktioniert jetzt auch nicht anders, wie vorher. Ich sehe am Bildschirm keine Apps. Was mache ich falsch bzw. muss ich noch irgendwas einstellen? Kannst du mal ein Bild posten, wie das bei dir aussieht?
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #10
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Anleitung auf Github gelesen und verstanden? Steht eigentlich alles dort was man braucht.
Unter Media siehst du dann z. B. die Spotify App.
Die Spotify Oberfläche durch AndroidAutoIdrive AAI sieht z. B. ganz anders aus wie original. Am Lenkrad ist auch die Playlist durchscrollbar - ging zum Ende der offiziellen Unterstützung auch nicht mehr.

Connected App muss verbunden sein und auch das Symbol von AAI muss am Phone erkennbar sein.Öffnet man die AAI bei erfolgreicher Verbindung steht dann unten "verbunden mit..."
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327-181443.jpg
    Screenshot_20210327-181443.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 41
  • 68747470733a2f2f6875666d616e2e6769746875622e696f2f416e64726f69644175746f4964726976652f696d6167...png
    68747470733a2f2f6875666d616e2e6769746875622e696f2f416e64726f69644175746f4964726976652f696d6167...png
    37,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #11
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mmh. Muss ich mir noch mal ansehen. Unter Media sehe ich mein Handy aber keine Apps. Wenn ich am Handy Spotify starte (egal ob direkt oder über AAI) kann ich über das Lenkrad in der aktuellen Playlist zum vorherigen oder nächsten Titel springen. Das ging so aber schon immer, auch ohne AAI und auch ohne laufende Connected App.
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #12
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du bist eindeutig nicht über die App Schnittstelle verbunden sondern über die Bluetooth Schnittstelle!
Das sind zwei paar Stiefel - ist der Haken bei der Geräteverwaltung im Idrive auf "Apps" = gesetzt?

Man muss Spotify auch nicht manuell übers Handy öffnen! Wenn die Anbindung korrekt ist, startet man Spotify im Media Menü und die App auf dem Phone startet dadurch auch.

Wenn du im Auto bist und das Phone ist verbunden, öffne AAI: was steht dann da unten? Verbunden oder warte auf Verbindung?
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #13
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Warte, ich geh nochmal testen ;-)
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #14
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
So muss es aussehen:
 

Anhänge

  • IMG_20210327_184603.jpg
    IMG_20210327_184603.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210327_184542.jpg
    IMG_20210327_184542.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210327_184537.jpg
    IMG_20210327_184537.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20210327-184459.jpg
    Screenshot_20210327-184459.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 48
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #15
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Screenshot_20210327-190046_AndroidAutoIdrive.jpg
Wo genau kann ich die Apps Verbindung aktivieren? Finde ich nicht.
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #16
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei Media - Mobile Geräte verwalten den Haken bei APPS setzen...
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #17
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Finde ich bei mir nicht.20210327_190606.jpg20210327_190614.jpg
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #18
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn du auf das Galaxy klickst bietet er dann die Apps Funktion an?
BMW Connected App ist auf dem Galaxy installiert?
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #19
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nein, steht da nicht und ja, ist installiert. Ich lese gerade die FAQs auf github. Sollte eigentlich alles passen, der Eintrag für die App Aktivierung ist bei mir aber nicht vorhanden. Komisch.
 
  • Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Dein Problem startet schon vor AAI.
Du hast keine App Anbindung über die Connected App und ergo hat dein Idrive keine Möglichkeit die App Anbindung auf deinem Smartphone zu nutzen. Das hat mit AAI nichts zu tun.
Ich würde mal die Connected App deinstallieren und neu installieren. Das Phone dann im Auto entfernen und neu anmelden.

Wenn das nicht funktioniert ein anderes Telefon (vorzugsweise kein Samsung 😉) probieren.
 
Thema:

Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden

Menüpunkt Apps in IDRIVE verschwunden - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Connected Drive und Spotify unter iOS 12: Hi liebe Forenmitglieder, leider habe ich seit neustem das Problem, dass an meinem M235i die Daten zu Tankfüllstand und Restreichweite in der...
F22 2er Talk - Offizieller Kalender 2020 - Alle Infos: Hallo zusammen! Wie schon die letzten beiden Jahre möchte ich mit euch gerne den Kalender 2020 mit euch machen! Das Wetter wird schöner und somit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
Oben Unten