F87 M240i Geräuschmessung

Diskutiere M240i Geräuschmessung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem wurde letztens von der Rennleitung (Polizei) angehalten was eine Standgeräuschmessung zur Folge hatte. Der...
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #1
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem wurde letztens von der Rennleitung (Polizei)
angehalten was eine Standgeräuschmessung zur Folge hatte.
Der Zeit fahre ich Serien Downpipe und Serien Vor/Mittel Schalldämpfer
nur der M Performance ESD ist verbaut der hat ca. 15.000 km runter.
Im Fahrzeugschein steht ja bekanntlich U1 83 DB bei 3750 U/min beim halten der Drehzahl auch kein Problem da hat er 84 DB aber wenn man Ruckartig vom Gas geht Blubbert der Wagen jedoch viel zu laut.
Spitzenwert lang bei 94,2 DB
83 DB +5 DB Toleranz = 88 DB darf ich Maximal haben sind 6,2 DB zu laut !

Woran kann das liegen?

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit z.B. via MHD das Blubbern im Comfort Modus heraus zu programmieren ?

Ich bin etwas verunsichert, werde die Tage den Serien ESD verbauen.
Aber bin mir nicht sicher ob er dann 6,2 DB beim Blubbern leiser wird.
Hatte auch schon mit meinem Freundlichen gesprochen aber der ist auch relativ ratlos.
Habe mit einem Freund weitere Messungen gemacht immer gleiches Ergebniss also fehlerhafte Messung kann ich ausschließen.
Kann doch nicht sein das der M240i in der Serie eine Standgeräuschmessung nicht besteht oder ?

Ist ein M240i BJ 11/2016
Automatikgetriebe
Ca. 30 tausend gelaufen
 

Anhänge

  • 20210324_010340.jpg
    20210324_010340.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #21
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Bei mir nur im Startmodus sagte die Rennleitung also Comfort

@Kandan und du sagst im Panic mode ist der nicht am Blubbern
Bleibt der Panic mode an wenn man den Motor aus macht und die Zündung an lässt?
Blubbert dein M2 auch "nicht künstlich" ?
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #22
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich meinte das so, daß er einfach über die Zeit/Nutzung ausgebrannt ist, keine Extra abfackeln der Wolle wie es früher häufig gemacht wurde.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #23
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nein, so richtig blubbert nichts mehr. Bisschen Burble ist schon noch da, aber sehr untergeordnet und dumpf - nicht dieses laute künstliche.

Ich habe es noch nie getestet das "Soundtuning" dauerhaft zu deaktivieren aber laut Anleitung ist das global deaktivierbar.
Beim Panic Mode ist es sofort aus - ich glaube der P Mode bleibt dann aktiv. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210324-171554.jpg
    Screenshot_20210324-171554.jpg
    162 KB · Aufrufe: 48
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #24
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Bringt doch nichts, da BimmerLink nur eine kurze Lösung ist.
Wenn dich die Rennleitung anhält, kannst nicht sagen Moment ich muss erst mitm Tester ans Auto 😂😂.
Ich denke an die quick wins. Das Auto muss wieder vorgeführt werden innerhalb von vier Monaten. 65€ und 10 min später besteht er den Test locker. Dann kann man immer noch weiterschauen. Oder weißt Du was? Ich werde jetzt mal ganz crazy: den Dongle drin lassen 😱
(ja, man keine einige drin lassen ohne Batterie Angst zu haben)
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #25
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kann vom AK-Motion Display berichten: Sowohl der „Panik“-Mode, als auch die einzelne Einstellung „Soundtuning“ auf aus bleiben dauerhaft gespeichert. Fahre so seit Monaten rum.

Lösung des Ganzen: es wird ein OPF oder Kat-Fehler hinterlegt (keine Angst, hat sonst keinerlei Auswirkung wie Leistungsverlust oder Warnlampe), und somit der DME verboten das Knallen zu erzeugen. Simpler Trick, aber echt effektiv 🤓👍🏼

Soweit ich weiß wird der Eingriff mittels BimmerLink ebenfalls über den Zündungswechsel hinweg gespeichert. Ich denke mal sie basieren auf der selben Lösung.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #26
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Lösung des Ganzen: es wird ein OPF oder Kat-Fehler hinterlegt (keine Angst, hat sonst keinerlei Auswirkung wie Leistungsverlust oder Warnlampe), und somit der DME verboten das Knallen zu erzeugen. Simpler Trick, aber echt effektiv 🤓👍🏼
Interessant. Und wenn man es wieder aktiviert, löscht das AK den Fehler dann gleich wieder?
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #27
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Interessant. Und wenn man es wieder aktiviert, löscht das AK den Fehler dann gleich wieder?
Ja genau, war bei mir beim nächsten Starten dann direkt weg.
Das Ganze habe ich per Zufall entdeckt, wüsste aber sonst auch keinen anderen Weg die Burbles zu deaktivieren, ohne dass man an die DME-Software ran muss.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #29

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Ich denke an die quick wins. Das Auto muss wieder vorgeführt werden innerhalb von vier Monaten. 65€ und 10 min später besteht er den Test locker. Dann kann man immer noch weiterschauen. Oder weißt Du was? Ich werde jetzt mal ganz crazy: den Dongle drin lassen 😱
(ja, man keine einige drin lassen ohne Batterie Angst zu haben)
Musst aber nach jedem Motorstart neu verbinden und deaktivieren. Das fu*kt......
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #31
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Also bei der Bimmerlink Homepage
steht:

Die „Sound Tuning“ Funktion erlaubt dir das „Schubblubbern“ zu deaktivieren.
Nur für Fahrzeuge mit S55 Motor (M2 Competition, M3, M4).

Also dann ist Bimmerlink ja schon raus ich habe ja den B58 Motor

Beim Ak-Motion display gibt es wohl auch Probleme mit dem B58
Auf der Homepage steht:

Delete - R (F-Serie unterdrücken der KAT-Warnung) Nicht mehr bei B58 und S55 ab OPF-Delete Software

Soundtuning schalten („Knallen/Blubbern“ - F-Serie Funktion - leider nicht bei B58 möglich)

Oder hat jemand erfolgreich bei einem M240i vor LCI B58 Motor ohne OPF
das Blubbern abschalten können ?
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #32
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mal abgesehen von der Frage, wie kommt man durch die Prüfung:

Wie geht man rechtlich damit um?
Jemand Erfahrungen - aus erster Hand und nicht des Schwagers Cousin... ?

Ist das ein Sachmangel an der Auspuffanlage oder dem KFZ, wenn ich trotz EG Genehmigung und Zulassung nicht die eingetragenen Messwerte einhalte ?
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #33

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Nein, muss man nicht.
Also bei mir Stellt er es nach jedem mal ab und aufschließen wieder auf Standard wert. Haben die das mit dem Update geändert ? Aber verbinden und App starten musst allemal oder? Ich bin Gott sei Dank noch nie in ner Kontrolle gewesen, ich meide Ballungsräume so gut es geht.....
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #34
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist das ein Sachmangel an der Auspuffanlage oder dem KFZ, wenn ich trotz EG Genehmigung und Zulassung nicht die eingetragenen Messwerte einhalte ?
Wenn es gut läuft gibt es eine Mängelkarte oder wenn es schlecht läuft wird die Karre erst mal zum Prüfer gestellt.
Wie ich schon schrieb, wenn formal alles rechtlich ok ist, aber trotzdem zu laut, ist der Halter erst mal dran, weil das Fzg in dem Moment nicht den Richtlinien entspricht und das muss von ihm behoben werden! Wo der Sachmangel herrührt, ist im 1.Moment egal.
Nichts anderes als ein defekter Auspuff mit Riesenloch,der instandgesetzt oder neu installiert werden muss.

Ob man sich danach mir dem AGA Hersteller bzw in Verkehrbringer deswegen auseinandersetzt, juckt die Polizei/Prüforganisation/Zulassungsstelle = 0.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #35
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Habe gestern mit dem Inhaber der Firma DataDisplay (Ak-Motion) telefoniert super netter Kerl und hat wirklich richtig Ahnung.
Aber der hat mir leider bestätigt das das Ak-Motion display im B58 Nicht über die Soundtuning Funktion verfügt.
Habe aber einen Tipp bekommen das es bei MHD eventuell doch möglich ist das Blubbern abzuschalten.
Einfach die Länge des "Burble" im Comfort Modus auf 0 Sekunden setzen.
Hat das wer schon einmal ausprobiert bei einem B58 Motor?
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #36
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Ja ist kein Problem mit MHD
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #37
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Mal zur Info mit MHD kann man das Blubbern im Stand nicht rausprogrammieren....
Das richtige "burble" beim runterschalten ist komplett abschaltbar.
Hatte mir das etwas anders vorgestellt naja aber dafür hab ich den nervigen Kaltstart rausgenommen immerhin.
Nächste Woche kommt der Serien ESD wieder drunter in der Hoffnung das er dann im Stand nicht mehr so Laut Blubbert und die Rennleitung nichts mehr zu beanstanden hat.
 
Thema:

M240i Geräuschmessung

Oben Unten