F87 M240i Geräuschmessung

Diskutiere M240i Geräuschmessung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem wurde letztens von der Rennleitung (Polizei) angehalten was eine Standgeräuschmessung zur Folge hatte. Der...
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #1
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem wurde letztens von der Rennleitung (Polizei)
angehalten was eine Standgeräuschmessung zur Folge hatte.
Der Zeit fahre ich Serien Downpipe und Serien Vor/Mittel Schalldämpfer
nur der M Performance ESD ist verbaut der hat ca. 15.000 km runter.
Im Fahrzeugschein steht ja bekanntlich U1 83 DB bei 3750 U/min beim halten der Drehzahl auch kein Problem da hat er 84 DB aber wenn man Ruckartig vom Gas geht Blubbert der Wagen jedoch viel zu laut.
Spitzenwert lang bei 94,2 DB
83 DB +5 DB Toleranz = 88 DB darf ich Maximal haben sind 6,2 DB zu laut !

Woran kann das liegen?

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit z.B. via MHD das Blubbern im Comfort Modus heraus zu programmieren ?

Ich bin etwas verunsichert, werde die Tage den Serien ESD verbauen.
Aber bin mir nicht sicher ob er dann 6,2 DB beim Blubbern leiser wird.
Hatte auch schon mit meinem Freundlichen gesprochen aber der ist auch relativ ratlos.
Habe mit einem Freund weitere Messungen gemacht immer gleiches Ergebniss also fehlerhafte Messung kann ich ausschließen.
Kann doch nicht sein das der M240i in der Serie eine Standgeräuschmessung nicht besteht oder ?

Ist ein M240i BJ 11/2016
Automatikgetriebe
Ca. 30 tausend gelaufen
 

Anhänge

  • 20210324_010340.jpg
    20210324_010340.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Mit MHD kann man das alles einstellen, aber wurde auch im Comfort gemessen?
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #3
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
So weit ich weiß, darf die Lautstärke nur bei 3750 1/min gemessen werden, alles Andere darf nicht ausgewertet werden.
Sonst bräuchte man diese "Prüfdrehzahl" ja gar nicht.
Das Blubbern hast Du nur beim Gaswegnehmen, also unterhalb der Prüfdrehzahl.
Soweit mein Kenntnisstand.
Wundert mich, dass der M240i in Comfort blubbert. Mein M2C hat das Geblubber nur in Sport und Sport+ oder
es ist in Comfort so leise, dass ich es bisher nocht nicht gehört habe.

EDIT:
Habe grad nochmal nachgelesen und muss mich korrigieren. Das Blubbbern darf mitgemessen werden. https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/geraeuschmessung-316157/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #4
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Bei diesem Setup hätte ich noch direkt vor Ort vor Lachen einen Bauchmuskelriss bekommen. Das einzig blöde ist, dass Du jetzt vermutlich nochmal vorstellig werden darfst bei einem richtigen Prüfer. Aber das, was da oben gemessen wurde, kann man sich als Anekdote an die Wand kleben. Eine Aussagekraft oder gar eine Verwertbarkeit bei einer Klage hat das vorne und hinten nicht.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #5
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Meine Werkstatt sagte mir das man das "Burbel" mit MHD nicht komplett abschalten kann.
Wenn man es mit MHD abschaltet ist es Stock also Serienzustand.
Lauter geht mit MHD aber nicht leiser als Serie wurde mir erklärt.
Habe immer im Comfort Modus gemessen
Eco Pro ändert auch nichts ist auch am Blubbern.
Bei einer Messung muss man bei der Drehzahl die im Schein steht Ruckartig vom Gas gehen.
So haben ich es auch überall gelesen/gesehen.
Die Polizisten waren relativ gut geschult und ausgerüstet haben auch mit einer Endoskop Kamera den ESD kontrolliert aber da ist alles okay.
50cm Abstand 45c. Winkel alles wurde eingehalten mit Zollstock und Winkel.
Nichts im Umkreis von 5 Meter um das Fahrzeug.
Linke und rechte Auspuffrohr wurden gemessen.
12 Messungen wurden gemacht alle relativ identisch ca. 93-94,2 DB
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also im Comfort dürfte der eigtl. Kein burble haben. Mein alter gibt in Comfort keinen Piep von sich.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #7
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Meiner schon ! und der Freundliche sagt das es völlig normal ist.
Und Bmw könnte daran auch nichts ändern ich hatte gefragt ob die nicht einfach eine neue Software ohne Blubbern drauf machen könnten.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #8
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Mein alter M235i und auch mein M2 N55 machen das auch so. In Comfort beim abtouren noch ein oder zwei Mal geblubbert. Natürlich nicht so viel und lange wie in Sport(+) aber doch vorhanden.
Weiß natürlich nicht in wie fern man das mit dem B58 vergleichen kann.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #9
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Man müsste mal verstehen woher das Burble jetzt tatsächlich kommt.
Ist es ein "künstliches" Blubbern wie beim M2 im Sport/Sport+ kann man das elektronisch selbstverständlich ausschalten. Das AK Motion Dsiplay hat ja z. B. eine Funktion (Panic mode) wo das ausgeschaltet wird! Da ist dann wirklich Ruhe - bis ein paar vernachlässigbare Burbles.
Ist es aber ein Burble, dass wirklich durch den Abgasstrom im Endtopf/Rohrführung entsteht also von der Strömung, dann kann man da tatsächlich nichts machen!
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #10
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wie geht es denn jetzt weiter, @Hannes?
Hast Du eine Mängelkarte bekommen und musst wieder bei der Polizei vorstellig werden oder zum TÜV / DEKRA?
Ist BMW jetzt nicht am Zuge um den Mangel abzustellen? Bin kein Jurist, daher kann ich nur vermuten.
Du hast doch quasi alles Stock bis auf den MP-ESD.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #11
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Mein alter M235i und auch mein M2 N55 machen das auch so. In Comfort beim abtouren noch ein oder zwei Mal geblubbert. Natürlich nicht so viel und lange wie in Sport(+) aber doch vorhanden.
Weiß natürlich nicht in wie fern man das mit dem B58 vergleichen kann.

Genau so ist das ! Comfort Blubbern ist nicht zu vergleichen wie das im Sport(+) aber ist halt da und macht es zu Laut 😩

Also ich würde sagen ist "künstliches" Blubbern.
Das ist ein interessanter Ansatz mit dem AK-Motion ist es dann wirklich sicher das auch das Blubbern im Comfort Modus im Panic mode weg ist ?
Das wäre ja vielleicht die Lösung des Problems.

Tatsache ist das er jetzt sehr leise ist(außer das Blubbern) und ich habe ja noch eine HJS downpipe und einen bearbeiteten MSD und die sollen eigentlich auch wieder eingebaut werden.
Hatte mit downpipe und MSD 87-88 DB bei 3750 U/min (mit Blubbern 95 DB) also eigentlich noch in der Toleranz
wenn das Blubbern nicht wäre.

Habe eine Mängelkarte bekommen und 25€ verwarngeld die Frist ist wegen Corona 1 Monat.

Klar könnte ich Bmw sagen das sie das klären sollen.
Habe eigentlich keine Lust auf ein neues Software Update von Bmw
Wollte im Sommer mir eventuell MHD Stage 1 oder 2 zulegen.
Nicht das ich MHD dann nicht mehr drauf bekomme wegen dem neuen Softwareupdate.
Und außerdem möchte ich ja nicht dauerhaft so leise bleiben ist ja echt ein Trauerspiel vom Sound her fast wie ein Elektroauto 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #12
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Vielleicht ist der Serien ESD schon zu "alt" und ausgebrannt?! ;)
Meine Abgasanlagen von anderen Fahrzeugen waren bislang immer beim Kauf recht leise und wurde später deutlich kräfter. Nur dann halten sie die ABE nicht mehr ein - streng genommen. Und das werden sie nun bemängeln. Eine (Marken)Anlage hat es bei mir geschafft nach nichtmal 6Monaten wieder ausgebaut zu werden, die wurde mir einfach zu laut.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #13
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das klassische Ausbrennen von früher gibt es in der Form heute nicht mehr. Es kommt auch drauf an ob es Absorptions- oder Reflexionsdämpfer sind.
Nichts desto trotz ist man als Halter verantwortlich, dass der Auspuff über Zeit in spec ist. Wenn das zu laut wird über Zeit ist man verpflichtet das baulich (Reparatur, neue AGA) wieder in spec zu bringen.
Wenn die Aga noch Garantie hat, kann man das über BMW probieren, aber die würden wenn überhaupt nur versuchen auf SerienESD zu tauschen. Ist ja auch nicht wirklich schön.

Noch mal zum AK Motion Display:
Es gibt auch die globale Funktion Burbles abzustellen - immer und in jedem Modus!
Ich habs noch nie ausprobiert, aber eventuell hat das jemand schon getestet oder du fragst mal AK direkt, ob die künstlichen Burbles damit dauerhaft abschaltbar sind!
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #14
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
das burbeln, ploppen, knallen kann man auch mit bimmerlink abstellen,
seit dem letzten update unter soundtuning.

dürfte die preisgünstichste Variante sein.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #15
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Das der ESD "Alt" ausgebrannt ist glaube ich nicht der Wagen ist ja sehr leise sonst wäre er lauter.

Die Frage ist nur ob das Blubbern/burbeln dann auch wirklich komplett weg ist.
Ich dachte am Anfang auch ist ja kein Problem mit MHD rausnehmen und gut ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Panic mode vom Ak-Motion oder auch von bimmerlink ob es im Comfort Modus denn wirklich nicht mehr Blubbert/burbelt wie auch immer xD
Geht mir ja auch nur darum das er es im Stand nicht macht !
Auf Serie zurück bringt mir ja leider nichts ist ja schon Serie.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #16
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Beim M2 ist im Panic mode kein Geblubber!
Zumindest kein künstlich erzeugtes.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #18

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Bringt doch nichts, da BimmerLink nur eine kurze Lösung ist.
Wenn dich die Rennleitung anhält, kannst nicht sagen Moment ich muss erst mitm Tester ans Auto 😂😂.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #19
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Kommt drauf an ob man es für jeden "Mode" extra ein bzw abschalten kann.
Sprich in Comfort immer aus und in Sport oder Sport+ ein.
Ich kenn da die genaue Gesetzeslage nicht aber aus dem Verlauf hier schließe ich, dass die Geräuschmessung im Standart sprich Comfort Modus durchgeführt wird.
 
  • M240i Geräuschmessung Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Je nach EG Zulassung des Autos (also wann) muss/darf nur im Startmodus also Comfort Modus gemessen werden! Neuere Bj müssen in ALLEN Modi die Werte einhalten.
 
Thema:

M240i Geräuschmessung

Oben Unten