7 Tage Rückgaberecht

Diskutiere 7 Tage Rückgaberecht im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Hallo. Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet? Habe einen M2 gekauft und jetzt wird mir gesagt das ich einen Monat für die Eintragung von...
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #1

AlfRomeo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Hallo. Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet? Habe einen M2 gekauft und jetzt wird mir gesagt das ich einen Monat für die Eintragung von allen Anbauteilen warten muss weil sie nicht von BMW stammen
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Du hast von privat gekauft, also den Vertrag schon unterschrieben, obwohl Du gar nicht wissen konntest,
ob die Anbauteile überhaupt eintragfähig sind??
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #3

AlfRomeo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Nein bei einem Vertragshändler. Alles Bmw M-PERFORMANCE Teile. Sehen auch so aus. Einen Tag nach dem Kauf wurde mir gesagt das alles noch eingetragen werden muss. Würde einen Monat dauern. Der Verkäufer ist plötzlich Nicht mehr bei dem Händler tätig

M PERFORMANCE wurde mir gesagt
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #4
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das dauert doch keinen Monat.
Die Händler haben fast jeden Tag TÜV / DEKRA & Co. im Haus.
Das sollte, wenn es wirklich M-Performance-Teile sind, in spätestens 3 Tagen vom Tisch sein.
...ob Dein Verkäufer noch da ist oder nicht.
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #5

AlfRomeo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Es sind wie sich jetzt herausgestellt hat allesamt KEINE M PERFORMANCE Teile. Ein Schweizer Vertragshändler. 7 Tage Umtauschrecht steht immer bei jeder Anzeige BPS bei den Händlern. Mir geht es darum ob das ohne weiteres zu machen ist mit dem Umtauschrecht
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #6
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Innerhalb von 11 Minuten sind es jetzt doch keine MP-Teile??
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #7

AlfRomeo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, laut Verkäufer sind es M PERFORMANCE Teile gewesen. Ich habe den Wagen letzten Donnerstag gekauft. Übergabe sollte der jetzige Freitag sein. Am Montag wurde ich angerufen das die Übergabe nicht stattfinden kann weil alle Anbauteile eingetragen werden müssen weil es plötzlich keine M PERFORMANCE Teile sind und das ungefähr 1 Monat dauern würde die einzutragen
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #8
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
14 Tage rücktrittsrecht vom Kauf
Keine Ahnung ob Schweizer Gesetze da anders sind - und wenn die Rechnung M-Performance Teile mit Teilenummer ausweist oder im Kaufvertrag explizit die M-Performance Teile auflistet, dann hast du doch deinen Hebel.
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #9

Gast8128

Guest
Hallo. Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet? Habe einen M2 gekauft und jetzt wird mir gesagt das ich einen Monat für die Eintragung von allen Anbauteilen warten muss weil sie nicht von BMW stammen
Ganz ehrlich und bitte nicht falsch verstehen - wenn hier nicht zufällig ein Jurist zugegen ist, der sich mit solchen Dingen (Vertrags-/Sachenrecht) auskennt, noch dazu den spezifischen Ausprägungen in der Schweiz, wird für Dich keine wirklich zufriedenstellende Auskunft zustandekommen.

Es klingt ein wenig nach Nichterfüllung zugesicherter Eigenschaften, ggf. Nachbesserung sowie einem verbrieften Rücktrittsrecht, dessen genaue Bestimmungen wir nicht kennen

Red mit dem Händler als Deinen Vertragspartner (das der Verkäufer nicht mehr dort arbeitet, ist keine Hinderungsgrund) und hol Dir ggf. professionelle Hilfe.
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Denke da kann dir nur ein Jurist richtig helfen.....
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #11
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Denke da kann dir nur ein Jurist richtig helfen.....

Da kann vor allem mal das Mundwerk helfen - das ist zum sprechen da. Und dann klärt man das - am besten persönlich vor Ort - direkt mit den Beteiligten.
Was hier immer alles direkt zum Anwalt laufen.
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #12
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn es genau dieses Auto sein soll (und von dem kennen wir quasi kein einziges Detail), dann kann man auch selbst in die Offensive gehen und mit einer örtlichen Prüforganisation die nötigen Eintragungen durchsprechen. Den verkaufenden Händler muss man natürlich mit ins Boot nehmen, denn der soll ja schlussendlich die Kosten tragen.
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #13
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
14 Tage rücktrittsrecht vom Kauf
Keine Ahnung ob Schweizer Gesetze da anders sind - und wenn die Rechnung M-Performance Teile mit Teilenummer ausweist oder im Kaufvertrag explizit die M-Performance Teile auflistet, dann hast du doch deinen Hebel.

Gelten die 14 Tage nicht nur für nicht persönlich geschlossene Verträge im Sinne des Fernabsatzgesetzes? (Onlinekäufe o.Ä.?)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du wegen eines Sachmangels vom Kauf zurücktreten kannst. Bevor ein Anwalt eingeschaltet wird, würde ich auch erstmal mit dem Händler sprechen.
 
  • 7 Tage Rückgaberecht Beitrag #14
awi

awi

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
BMW M2
Du hast doch bestimmt ein schriftliches Angebot bekommen oder es wurde sogar eine Anzeige geschaltet...was stand denn drin? Wie wurde der Wagen angeboten?
 
Thema:

7 Tage Rückgaberecht

7 Tage Rückgaberecht - Ähnliche Themen

F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F87 GTS Heckspoiler Gutachten wird benötigt: Hallo liebe BMW freunde, Ich habe für mein Bmw m2 F87 ein GTS Heckflügel gekauft aber ohne Gutachten. Könnte mir jemand behilflich sein und ein...
F44 Auto PDC ausgefallen/ Kabelbaumtausch: Hallo zusammen, mein BMW 220d GC steht in der Werkstatt (BMW Vertragswerkstatt) mit komplett ausgefallener PDC. Ich bin von einer Kleinigkeit...
BMW M Performance Interieurleisten Carbon/Alcantara 1er F21 2er F22 Teilenummer: 51952454349: Hallo, leider habe ich letzte Woche festgestellt das Artikel 51952454349 aus dem Programm genommen wurde. Würde das aber sehr sehr gerne...
Materialgutachten Clubsportbügel: Hallo zusammen, folgendes: ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die...
Oben Unten