Microfilter verschimmelt

Diskutiere Microfilter verschimmelt im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, heute mal den Microfilter gewechselt. Er war zwei Jahre drin (ca. 13000 km).War entsetzt wie der alte ausgesehen hat. Er war feucht und...
  • Microfilter verschimmelt Beitrag #1
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,
heute mal den Microfilter gewechselt. Er war zwei Jahre drin (ca. 13000 km).War entsetzt wie der alte ausgesehen hat. Er war feucht und verschimmelt. Das Gehäuse/Bodendeckel war aber sauber und trocken gewesen. Was ist jetzt die Ursache? Wärmetauscher defekt? Regenwasser?
Gruß, tommy
 

Anhänge

  • IMG_20210315_135551.jpg
    IMG_20210315_135551.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210315_135537.jpg
    IMG_20210315_135537.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • Microfilter verschimmelt

Anzeige

  • Microfilter verschimmelt Beitrag #2
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Morgen,

Was die Ursache ist, ist schwer zu sagen. Das Phänomen hatte ich auch schon. Allerdings nicht am 2er. Ich denke, für die Schimmelproblematik genügt es schon, wenn's einmal ungünstige Bedingungen hat und es dann wachsen kann. Und zwei Jahr sind natürlich auch ne lange Zeit. Ich hab mir angewöhnt, generell bei allen Autos in der Familie, den Pollenfilter jährlich zum Frühlingsbeginn zu wechseln und zusätzlich noch eine Dose Klimareiniger von Sonax reinzustellen. Eine Schimmelproblematik hatte ich seitdem nicht mehr. Aber ob das nun durch den häufigen Wechsel bedingt ist oder aber der Grund für den Schimmelbefall seitdem einfach nicht mehr auftrat, läßt sich natürlich schwer sagen. Naja, auf jeden Fall fahre ich mit der Methode ganz gut.

Den passenden Pollenfilter findest Du über den Online-Katalog von Mann-Hummel. Einbauanleitungen sind auch hinterlegt. Mit der Teilenummer findest Du den Filter bei Amazon, ebay etc.
Und ich würde grundsätzlich eher zu den FreciousPlus Bioaktivfiltern greifen (Produktnummer beginnt mit "FP"), da die doch merklich besser Gerüche abhalten und die fungizide Wirkung auch nochmals hervorgehoben wird.
Und hier ist noch der Link zum Sonax Klimareiniger
Das ist ein Aerosol, das sich dann bei laufendem Motor mit eingeschalteter Klimaanlage im Lüftungskreislauf verteilt. Also nix mit Sonden, die man in Lüftungsdüsen schiebt. Das mache vorm Filterwechsel. Gibt auch verschiedene Duftrichtungen. Ich nehme aber das normale Mittel.

Probiers mal aus.
 
  • Microfilter verschimmelt Beitrag #3

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
So ein Zufall. Bin jetzt 3 mal mit Klima gefahren und war danach krank. Seitdem traue ich mich nicht mehr die Lüftung zu aktivieren. Habe zwar auch den filter neu gemacht, aber naja…immer halskratzen danach bis hin zu richtig was in der Lunge…
 
  • Microfilter verschimmelt Beitrag #4
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Ich mache es wie Kollege Quattro. Keine Krankheiten und es stinkt nix.
 
  • Microfilter verschimmelt Beitrag #5
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So ein Zufall. Bin jetzt 3 mal mit Klima gefahren und war danach krank. Seitdem traue ich mich nicht mehr die Lüftung zu aktivieren. Habe zwar auch den filter neu gemacht, aber naja…immer halskratzen danach bis hin zu richtig was in der Lunge…
Passiert Dir das auch in anderen Fahrzeugen oder nur in Deinem?
Vielleicht verträgst Du ja einfach nicht die entfeuchtete Luft. Geht mir zumindest öfter mal so, wenn ich lange mit Klimaanlage fahre. Ich habe sie deshalb fast nie an.
 
  • Microfilter verschimmelt Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Es gibt von Mann Filter (an: FP 25 001) uvp: 56,68€ und Mahle Filter (AN: LAO 812) uvp: 38,88€ die Antibakteriell sind.
 
Thema:

Microfilter verschimmelt

Microfilter verschimmelt - Ähnliche Themen

Inspektion m235 f22: Hallo zusammen, habe keinen Thread dazu gefunden daher eröffne ich mal einen. Meiner ist aus 2015, 88k gelaufen und laut Bordcomputer ist die...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
PLZ 5 Spiegel nachrüsten: Hallo, ich bin seit dem letzten Sommer im Besitz eines BMW Cabrio 240i. 😀 Daher möchte ich hier nun hier am Forum teilnehmen. Wohne nähe des...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
PLZ 3 Hallo aus Göttingen: Hallo Zusammen, Wollte mal Hallo sagen habe meinen M240 nun seit Ende Feb, nach knapp 1 Jahr Wartezeit bekommen😃 Habe direkt vom Händler...
Oben Unten