Microfilter verschimmelt

Diskutiere Microfilter verschimmelt im Klima & Heizung Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Karosserie & Technik; Hallo, heute mal den Microfilter gewechselt. Er war zwei Jahre drin (ca. 13000 km).War entsetzt wie der alte ausgesehen hat. Er war feucht und...

Mtommy

Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,
heute mal den Microfilter gewechselt. Er war zwei Jahre drin (ca. 13000 km).War entsetzt wie der alte ausgesehen hat. Er war feucht und verschimmelt. Das Gehäuse/Bodendeckel war aber sauber und trocken gewesen. Was ist jetzt die Ursache? Wärmetauscher defekt? Regenwasser?
Gruß, tommy

Anhänge

• IMG_20210315_135551.jpg
    IMG_20210315_135551.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210315_135537.jpg
    IMG_20210315_135537.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29

QuattroLiebhaber

Fahrzeugtyp
M2 Competition
Morgen,

Was die Ursache ist, ist schwer zu sagen. Das Phänomen hatte ich auch schon. Allerdings nicht am 2er. Ich denke, für die Schimmelproblematik genügt es schon, wenn's einmal ungünstige Bedingungen hat und es dann wachsen kann. Und zwei Jahr sind natürlich auch ne lange Zeit. Ich hab mir angewöhnt, generell bei allen Autos in der Familie, den Pollenfilter jährlich zum Frühlingsbeginn zu wechseln und zusätzlich noch eine Dose Klimareiniger von Sonax reinzustellen. Eine Schimmelproblematik hatte ich seitdem nicht mehr. Aber ob das nun durch den häufigen Wechsel bedingt ist oder aber der Grund für den Schimmelbefall seitdem einfach nicht mehr auftrat, läßt sich natürlich schwer sagen. Naja, auf jeden Fall fahre ich mit der Methode ganz gut.

Den passenden Pollenfilter findest Du über den Online-Katalog von Mann-Hummel. Einbauanleitungen sind auch hinterlegt. Mit der Teilenummer findest Du den Filter bei Amazon, ebay etc.
Und ich würde grundsätzlich eher zu den FreciousPlus Bioaktivfiltern greifen (Produktnummer beginnt mit "FP"), da die doch merklich besser Gerüche abhalten und die fungizide Wirkung auch nochmals hervorgehoben wird.
Und hier ist noch der Link zum Sonax Klimareiniger
Das ist ein Aerosol, das sich dann bei laufendem Motor mit eingeschalteter Klimaanlage im Lüftungskreislauf verteilt. Also nix mit Sonden, die man in Lüftungsdüsen schiebt. Das mache vorm Filterwechsel. Gibt auch verschiedene Duftrichtungen. Ich nehme aber das normale Mittel.

Probiers mal aus.

Thema:

Microfilter verschimmelt

Microfilter verschimmelt - Ähnliche Themen

Grüße aus Trier Saarburg mit M2 Competition: Hallo Leute, jetzt da er da ist stell ich mich mal offiziell vor. Ich bin Marco und arbeite als Fahrlehrer im schönen Saarburg. Eigentlich bin...
Kaufberatung M235i oder 135i coupe: Hallo ich wollte mal eure Meinung wissen : War bislang auf der Suche nach einem 135i coupe DKG N55 bj 2013 (ca 100k km) preislich liegen die bei...
Nun auch ein Hallo von mir: Hallo zusammen. nachdem ich hier auch schon länger mal reingeschaut habe, und mir dann im August meinen "Traumwagen" gekauft habe, wollte ich mich...
Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
Heftige Unruhe im Fahrwerk?: Hallo Gestern abend bei der Heimfahrt, gerade Strecke, gute Fahrbahn, Tempo 80 - 100 kmh. Plötzlich eine heftige Unruhe im Fahrwerk, ich dachte...
Oben Unten