F22 Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten?

Diskutiere Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen Nachdem ich beim Vorführen mitbekommen habe, dass mein Auto undicht wäre, bin ich direkt zu meinem Händler gefahren. Ursache: Defekte...
(2013-2021)
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #1
StickNic

StickNic

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Hi zusammen

Nachdem ich beim Vorführen mitbekommen habe, dass mein Auto undicht wäre, bin ich direkt zu meinem Händler gefahren. Ursache: Defekte Gummidichtung an der Ölwanne. (Kostenpunkt inkl. Ölwechsel: ca. CHF 1'100.--!)
Nun die Frage: Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Hattet ihr schon Probleme mit einer undichten Dichtung?

Mein Auto: Jg. 2015, knapp 65'000km

Ich bin der Meinung, dass dies noch nicht passieren dürfte mit dem Alter / der Laufleistung.

Beste Grüsse
Nic
 
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #2
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ist halt ein Verschleißteil.
Wie lange es so halten sollte kann man schwer festmachen. Wenn man sagt: 80.000km dann kommt einer der fährt das in 8 Jahren nicht und beschwert sich. Wenn man sagt 3 Jahre, dann fährt einer 150.000km in der Zeit und beschwert sich.... Du weißt schon worauf ich hinaus will.

Du kannst versuchen über Kulanzantrag ein Teil der Kosten erstattet zu bekommen, wenn dein Berater mitspielt und der Wagen dort immer zur Wartung ging.

Vielleicht mal als Grobe Richtung:
349583D3-8262-4682-B3F1-2258F7B52830.jpeg


Das Problem ist die Vorarbeit:
- Vorderachse absenken

Das kopier ich dir jetzt nicht dazu, weil sehr umfangreich.


Alternative:
Freie Werkstatt. Muss ja nicht schlechter sein und kann mit Originalteilen ausgeführt werden.
 
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #3
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Geh zu einer freien Werkstatt. Da zahlst bestimmt nicht Mal die Hälfte. 1100€ ist absolut unverschämt auch wenn man die Vorderachse absenken muss.
 
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #4
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
1100€ ist absolut unverschämt auch wenn man die Vorderachse absenken muss
Sind ja "nur" 1100CHF... 😉

Geh zu einer freien Werkstatt wie schon empfohlen - wenn man Glück hat findet man noch eine wo man noch was vom Fach versteht und nicht nur Teile hin und hertauscht wie es die OEM Buden mittlerweile nur noch machen!
 
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #5

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber die Dichtung hat doch keine große Belastung, die Dichtung sollte eigentlich ewig halten.
 
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #6
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Heute gibt es keine Qualität mehr selbst eine Dichtung die ein Leben lang halten könnte wird künstlich
minderwertig hergestellt damit das man grad so die Garantiezeit überschreitet.
Ach ja mal so nebenbei.Die Ölwannendichtung meines E30 (Bj.:1989 knapp 270000Km) ist immer noch dicht und ich weis das die noch nie auseinander war.bzw die Ölwanne ab war.
 
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #7
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Klar. Alles Lifetime. 😂👍🏼
 
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #8
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Ach ja nur mal zum nachdenken.
Wer glaubt das eine Schraube trotzdem sie mit Drehmoment angezogen wurde und die zwei oder mehrere Teile zusammen hält welche auch noch Vibrationen ,Wärmeschwankungen usw. ausgesetzt ist wobei zwischen den Teilen auch noch Dichtungen sitzen .nicht nach einer gewissen Zeit mal nachgezogen werden muß,der glaubt auch an den Weihnachtsmann ,ist KFZ Ingeneur oder Konstrukteur.
Und wenn dummerweise hier und da 1x Schrauben Verwendung finden ersetzt man diese halt mal und zieht Diese mit dem passenden Drehmoment an oder ersetzt gleich die Marzipanschrauben gegen brauchbare.
Meine Meinung.
 
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #9
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich bin erstaunt über dein "Fachwissen" und die Verallgemeinerung von Schraubverbindungen.
Ich komme zwar nicht aus dem KFZ-Bereich........aber die von dir genannten Berufsgruppen
scheinen ja deiner Meinung nach eh nicht alle Latten am Zaun zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #11
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Und du bist scheinbar ein Komiker 😂🤦‍♂️
Richtig.;)

Ich bin erstaunt über dein "Fachwissen" und die Verallgemeinerung von Schraubverbindungen.
Ich komme zwar nicht aus dem KFZ-Bereich........aber die von dir genannten Berufsgruppen
scheinen ja deiner Meinung nach eh nicht alle Latten am Zaun zu haben.
Keinesfalls,schließlich machen die nur ihren Job und den offenbar sehr gut nach Vorgabe ,halt so wie es diese Zeit so üblich und erforderlich ist.
Warum das so ist möchte ich hier nicht noch breit treten da sich das ja wohl jeder denken kann.
 
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #12

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich bin auch der Meinung dass die Qualität stark nachgelassen hat es werden schwach stellen eingebaut so dass die Autos irgendwann in die Werkstatt muss.
Ich habe noch ein Oldtimer der jetzt 31 Jahre alt ist und der ganze Motor ist noch dicht und da würde noch keine Dichtung gewechselt.
 
  • Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? Beitrag #13
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich bin auch der Meinung dass die Qualität stark nachgelassen hat es werden schwach stellen eingebaut so dass die Autos irgendwann in die Werkstatt muss.
Ich habe noch ein Oldtimer der jetzt 31 Jahre alt ist und der ganze Motor ist noch dicht und da würde noch keine Dichtung gewechselt.

Ob in der KFZ-Entwicklung absichtlich Schwachstellen "eingebaut" werden....:unsure: kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Bauteile, die früher überdimensioniert waren, kann man heute durch computerunterstützte Berechnungs-,Konstruktions-und Fertigungsmethoden sowie neue Werkstoffe preiswerter, leichter
und in besserer Qualität herstellen.
Denk mal dran, wie lange vor noch 40 Jahren ein Auto brauchbar war, bis es in der Presse gelandet ist. Oft keine 100.000 km!...und heute schafft jeder Kleinwagen 200.000 km.
 
Thema:

Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten?

Wie lange sollte eine Ölwannendichtung halten? - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F46 Ständiger Wasserverlust: Hallo, unser 2015 214d gran tourer bereitet uns in den letzten Monaten ziemliche Kopfschmerzen. Es verliert ständig Wasser was dazu führt dass...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Kaufberatung M2: Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit bin ich wieder in dieses Forum zurückgekehrt, um mir euren Rat einzuholen. Zum Hintergrund: Ich habe...
Oben Unten