M2 Competition Kaufberatung

Diskutiere M2 Competition Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Mit offenem Fenster ging's. :ROFLMAO:
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #22
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe auch schon Jahreswagen und junge Gebrauchte gekauft, aber bei einem M, AMG oder RS lieber nicht
Ist aber eher ein absolutes irrationales Denken und nicht wirklich faktisch erklärbar 😉
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #23
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ist aber eher ein absolutes irrationales Denken und nicht wirklich faktisch erklärbar 😉

Wieso irrational und nicht erklärbar?
Ist doch klar, dass z.B. mit einem M ordentlich Gas gemacht wurde. Dafür ist er ja gebaut, aber
nicht jeder M-Fahrer hat das technische Verständnis, dass z.B. so ein Motor erst auf Betriebstemperatur gebracht werden muss,
bevor man die Sau fliegen lässt. O.K., 95% wissen es wahrscheinlich, aber der Rest....?
Mein Ford Kombi z.B. habe ich als Jahreswagen vom Händler gekauft. Der war zuvor auf eine junge Frau zugelassen.
Da gehe ich von aus, dass der nicht auf der NOS bewegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #24

-marcus-

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F80 M3
Ich habe meinen M auch gebraucht und sogar von privat gekauft.

Mit 24k gelaufen war der M ähnlich einem Neuwagen in perfektem Zustand. Der Vorteil beim Kauf von privat, ist meiner Meinung nach, dass man den Vorbesitzer direkt kennenlernt und sich ein Bild machen kann.

Wenn das Auto dann entsprechend jung ist, hat man auch noch Neuwagengarantie...
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #25
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich sage ja nicht, dass es genau so sein muss, wie ich es mache.
Jeder hat halt andere Vorstellungen über den Fahrzeugkauf. Ist ja auch gut so.
Das mit dem Kennenlernen beim Kauf...na ja.:unsure:.
Er wird sich immer von der besten Seite zeigen.
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #26
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wieso irrational und nicht erklärbar?
Ist doch klar, dass z.B. mit einem M ordentlich Gas gemacht wurde. Dafür ist er ja gebaut, aber
nicht jeder M-Fahrer hat das technische Verständnis, dass z.B. so ein Motor erst auf Betriebstemperatur gebracht werden muss,
bevor man die Sau fliegen lässt. O.K., 95% wissen es wahrscheinlich, aber der Rest....?
Mein Ford Kombi z.B. habe ich als Jahreswagen vom Händler gekauft. Der war zuvor auf eine junge Frau zugelassen.
Da gehe ich von aus, dass der nicht auf der NOS bewegt wurde.
Weil ein M2 genauso ein Großserienmodell ist wie Modelle mit weniger Leistung und genau die gleiche Validierungen durchlaufen hat wie Modelle mit weniger Leistung.
Das Auto ist doch nicht aus Zuckerwatte hergestellt worden.

Und in einem untermotorisiertem Modell wird deswegen weniger Gas gegeben und deswegen kann ich da mit weniger Hintergedanken und Bauchschmerzen privat zu greifen? Wo ist da die Logik?
D.h. ein GTI hat die halbe Leistung und wird deswegen schonender behandelt und weniger getreten. 😂😂
Usw usw usw.
Ist müßig darüber zu diskutieren - ist ne reine Kopfsache.

Im Gegenteil behaupte ich, passen die meisten Privatleute auf ihr 60.000Euro Baby-M besser auf als auf ihren Partner ;) und würden am liebsten das ganze Auto in Schutzfolie einschweißen, als damit auf irgendeine Rennstrecke zu gehen!
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #27
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Der GTI war jetzt auch kein gutes Beispiel. ;)
Aber wie ich grad schon geschrieben habe; Jeder hat da andere Vorstellungen.
Ich sage nicht, dass Meine die einzig Wahre ist.
Soll jeder so machen, wie er es für richtig hält.
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #28
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Im Gegenteil behaupte ich, passen die meisten Privatleute auf ihr 60.000Euro Baby-M besser auf als auf ihren Partner ;) und würden am liebsten das ganze Auto in Schutzfolie einschweißen, als damit auf irgendeine Rennstrecke zu gehen!
Das ist der Punkt. Zu erwarten oder sogar zu behaupten, dass ein M wie eine Oma gefahren werden muss, um ein zuverlässiges Auto zu sein, ist nonsense...

Hauptsache er muss top gewartet werden. Rennstrecke hin oder her.

Anyway, die Mehrheit kauft einen M2 eh fürs Show (nichts dagegen, jeder wie er will!), also Rennstrecke und Wartung sind wirklich vollkommen egal, der Motor wird nie wirklich belastet.
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #29

Gast5445

Guest
Ist aber eher ein absolutes irrationales Denken und nicht wirklich faktisch erklärbar 😉

Wenn ich mir ansehe wie die Leasing-Fraktion mit den Kisten umgeht würd ich mir nie wieder so einen kaufen.
hab den Fehler einmal beim E92 335i gemacht - nein Danke.

Damals wäre mich ein Jahreswagen fast aufs gleiche gekommen wie der Neuwagen mit 18% Rabatt - wer da den Gebrauchten nimmt ist selber Schuld.
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #30
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist der Punkt. Zu erwarten oder sogar zu behaupten, dass ein M wie eine Oma gefahren werden muss, um ein zuverlässiges Auto zu sein, ist nonsense...

(..............)

Habe ich nicht behauptet und würde ich auch nicht erwarten. Ihn wie 'ne Schnecke zu bewegen ist genau so :poop:, wie ihn zu verheizen.
Zwischen schwarz und weiß gibt's auch noch grau...
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #31
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe ich nicht behauptet und würde ich auch nicht erwarten. Ihn wie 'ne Schnecke zu bewegen ist genau so :poop:, wie ihn zu verheizen.
Zwischen schwarz und weiß gibt's auch noch grau...
Das war nicht für dich gemeint, eher allgemein!
Sieht man ja ständig auf Facebook etc wie die Autos behandelt werden (Show) aber die Ansprüche sind immer "kein Winter, nur 102", etc.

Selber ein Kumpel von mir hat neu gekauft, weil er behauptet, er will unbedingt wissen wie die Kiste behandelt wird, und fährt jetzt wie ich einen Polo TSI fahren würde... in Anbetracht seiner Fahrweise hätte ihn einen S55er mit 300.000 km gereicht
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #32

Gast5445

Guest
Im Gegenteil behaupte ich, passen die meisten Privatleute auf ihr 60.000Euro Baby-M besser auf als auf ihren Partner ;) und würden am liebsten das ganze Auto in Schutzfolie einschweißen, als damit auf irgendeine Rennstrecke zu gehen!

Du darfst nicht von Dir auf andere schließen ;)

Ich hab im Bekanntenkreis Leute, die die Autos kaufen und schon wissen wie lang gefahren wird - denen sind die Kisten auf gut Deutsch scheissegal.
Einer hatte nen nagelneuen M5 - der hat nach 2 Jahren ausgesehen wie meine Autos nach 10 Jahren. Hatte unzählige ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte - so einer mit 2, 3 Jahren und 30.000km wär Dir also wegen ein paar Kröten billiger lieber?

Ja ok, kann man machen - aber wenns andre nicht wollen sollte man das doch verstehen oder?
Ich für meinen Teil werd nen Teufel tun und mir nochmal nen Jahreswagen (oder 2/3 Jahre) altes übermotorisiertes "Großserienmodell" (lol) holen.
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #34
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.855
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Darum macht er es beim 2erTalk ... 😉
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #35
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du darfst nicht von Dir auf andere schließen
Du kennst mich nicht und das ist ja auch gut so. 😉
aber wenns andre nicht wollen sollte man das doch verstehen oder?
Habe ich ich in irgendeiner Form versucht dich oder andere zu belehren? Oder habe ich irgendwas nicht verstanden? Ich denke nicht...

Ich bin hier in der Diskussion weder für die eine noch für die andere Seite repräsentativ, da ich im Moment einen Neuwagen besitze genauso wie einen Gebrauchtwagen - also Argumente für beide Seiten habe gelten habe lassen. Und das mache ich schon viele Jahre so - nur Unterscheide mache ich dabei nicht zwingend ob es ein 120PS, 200PS oder 400PS Auto ist.

Im Endeffekt gibt nicht den einen Weg zum Glück der richtig ist, sondern ist immer eine Abwägung von Chancen und Risiken.
Das aber auf nur einen M/RS/AMG zu projizieren und auf andere Gattungen von Kfz eben nicht, ist schlichtweg eine reine Kopfsache. Habe ich ja auch nicht verurteilt, aber ist nun mal so. 😉

P. S.
Leasingrückläufer sind hier übrigens überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion und sicherlich ein ganz anderes Thema. Wenn jemand 60K-70K und mehr von seinem eigenen Konto überweist oder jemand 3 Jahre mietet und dabei 3 Jahre Garantie hat KANN das sicherlich ganz andere Vorzeichen hervorrufen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #36

Gast2672

Guest
Sind wir mal wieder bei den Pfosten ! Heute kann sich schon fast jeder der lustig ist ein M chen leasen, soll so sein!
Jedoch denke ich auch , dass jemand der die Kiste bar berappt hat einen anderen Zugang zu seinem Schätzele hat .
Meine Fzge gehören allesamt mir, für die ich auch arbeiten musste, folglich achte ich auch darauf.
Und letztendlich ist beim Autokauf auch etwas Glück von Nöten, egal ob neu oder gebraucht ......
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #37
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich sehe das so:
Irrational ist hier meist eines: Die Denke dass für ein ruhiges Gewissen gerne 15-20k mehr ausgegeben wird „weil eben Neuwagen“ zeigt mir nur wie inflationär mit Geld umgegangen wird, wenn man es nicht hat. Dann steigt die monatliche Rate halt um 50€ oder die Laufzeit wird angepasst - der freundliche rechnet das schon schön :)
Alle anderen, die wirklich Bar kaufen (genauso unsinnig, wenn Möglichkeit gegeben, aber ok) werden sicher mit genauer Überlegen, ob ich mir meine Liquidität jetzt um weitere 15-20.000€ verbaue, nur weil ich für ein Großserien-Luxusgüter die Gewissheit haben möchte keinen Spinner im Vorbesitz gehabt zu haben.

Hier propagiert jeder, dass ein M dafür gebaut wäre um Gas zu machen und Renne und was weiß ich.... dabei ist der Großteil hier doch bestes Beispiel für die überwiegende M-Clientel. Carport-Extrempfleger ... lassen es am Sonntag bei schönen Wetter mal mit 250 „krachen“ auf der AB ... hier und dort mal ein Carbonteil. 3-4 Jahre rum, 30.-60.000km auf der Uhr und der Sterbeverwalter ... ähh... freundliche nimmt die Kiste in Zahlung. Adieu.
Und was soll dann schlimm sein ?
Glaubt ihr beim Leasing läuft das anders ?


Leasingrückläufer haben seitens BMW 2 Jahre verlängerte Garantiezeit. Das heißt im Zweifel 5 Jahre ab EZ.
Dass die Sparschweine hier das schwitzen kriegen, dass dann was dran zu reparieren ist, kann ich nicht verstehen.
Wer anfänglich gerne 15.000€ mehr bezahlt, dem kann eine mögliche Reparatur von VERSCHLEISSteilen für 2.000€(?) doch nicht weh tun ? Gemacht werden muss es sowieso irgendwann ... ob früher, oder später. Ob Neuwagen oder Leasing....
Aber sowas kann man eben nicht auf Raten machen....
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #38
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wer bei den Zinsen eine derartige Summe bar berappt, hat eh einiges missverstanden.

Jeder wie er möchte -> Wenns fürs Gefühl besser ist, bitte. Soviel Gefühl kann ich garnicht haben bei 5 stelligen Summen. Ich werde den Wagen 2-4 Jahre fahren, bis dahin habe ich noch Garantie und Verschleißteile sind eben Verschleißteile. Trotzdem bin ich überaus zufrieden damit, einen fünfstelligen Betrag beim Kauf gespart zu haben und mache mir trotzdem keine Gedanken, obwohl mein Vorbesitzer ein sehr flott unterwegs gewesener Geschäftsmann war (Frontschürze lässt grüßen). Was soll groß passieren?

Nen Leasingrückläufer würde ich jetzt auch nicht bevorzugen, aber auch da: Wenn er gut gewartet und gepflegt wurde, mein Gott, dann ist es so. BMW prüft den auf Herz und Nieren wenn ich es mir beim Kauf wünsche, also passt doch alles. Völlig andere Situation, wenn ich das Auto als Wertanlage kaufe - Dann sollte er natürlich neu und nach 10 Jahren möglichst noch unter 30000 km sein... aber dafür ist mir das Auto dann zu schade ;)

Letztendlich ist jeder für sein eigenes Wohl verantwortlich und sollte das tun, was er für richtig hält. Ich verstehe beide Seiten, würde aber eben die eine Seite nie bevorzugen, weil es für mich nicht wichtig genug ist. Wenn mich jemand um Rat fragt wird er trotzdem diese Meinung von mir hören - ob er die dann annimmt, ist seine Sache. Wie schon vorher geschrieben: Unabhängig davon ob er gebraucht oder neu ist: Nimm die Ausstattung, die du haben willst, nicht die, die dein BMW Verkäufer für dich da stehen hat...
 
  • M2 Competition Kaufberatung Beitrag #40

Gast2314

Guest
Warum werden einige immer gleich so griffig und verallgemeinern.
Jede Jeck is anders - also lasst die Leute doch ordern, wie sie lustig sind.
Ob Barkauf, oder auf Pump - ist doch völlig schnurz - jeder nach seiner Façon
Da wird wohl die Mehrzahl der Leute einen Lebensplan haben - hoffe ich doch -
und diesen kann man getrost auch respektieren.

Man kennt sich hier lediglich virtuell, also muß mir niemand kommen und erklären,
wie ich gestrickt bin. Was soll das ??
Das wissen vielleicht meine Freunde und ich selbst, aber kein "Lesekumpel"
aus nem x-beliebigen Forum.

Ich hatte bisher ein Dutzend BMW Fahrzeuge.
Keiner dieser Hobel war für die Renne - und für die Eisdiele schon mal gar nicht.
Einige waren geleast, zwei weitere finanziert, der Rest baT - bar auf Tatze. Na und ?

Trotzdem Riesenspaß, gibt es doch die ganz normalen Wege und Strecken,
wo mit solchen Autos einem das Herz aufgeht.
Schöne Alleen zum Cruisen, leere kurvige Landstraßen, gern auch Pässe in den Bergen
und wenn man mal jemand verblasen will - wer's braucht - kann damit auch auf die Bahn.
Ich finde, das sind durchaus Beispiele für artgerechtes bewegen - oder zählt da nur der Track
Alle habe ich genossen, besonders die 6-Zylinder - die waren deutlich in der Mehrzahl,
Verhältnis 9 zu 3 .... also so, wie die aktuellen Ergebnisse die Schalke rausholt .....

Immer schön warm fahren und regelmäßig Auslauf - doch deshalb schließe ich nicht aus,
auch mal unterm Carport das Gerät zu putzen.

Hauptsache kann doch eigentlich nur sein, diesen Spaß noch ausgiebig zu genießen,
bevor die Entscheider uns das Wasser abdrehen - das passiert noch früh genug.

M bedeutet für mich besonderen Spaß -
deshalb möchte ich so ein Sahnestück gern jungfräulich - also ganz klar Neukauf.
Wie dies bei einem Zweitwagen aussieht, der ausschließlich zweckgebunden benutzt wird
und nicht aus Genussgründen, sieht wieder anders aus.
 
Thema:

M2 Competition Kaufberatung

M2 Competition Kaufberatung - Ähnliche Themen

F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Kaufberatung m2 vfl oder m2 lci: Hi, wollte einfach mal in die Runde schreiben, da ich mir aktuell mit der Suche nach einem m2 sehr schwer tue. Mein m140i wurde vor kurzem...
M2 Competition aus dem Taunus: Hallo zusammen, nachdem ich im Herbst letzten Jahres meinen M240i verkauft habe, bin ich auf einen 2019er M2 Competition DKG in Hockenheim Silber...
Oben Unten