Farbnummer Felge

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M2Touri

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Hab ich bei den Vorgängerautos schon ein paar mal mit glanzgedrehten Felgen gemacht. Meine Erfahrung: Dremel ist recht ruppig. Ich mache das lieber von Hand mit immer feiner werdendem Schleifpapier (ca. 180 bis 400 Körnung) und achte darauf, den geschliffenen Bereich möglichst klein zu halten.

Dabei die Erhebungen herunter schleifen. Nicht versuchen, die Furchen durch weiteren Abtrag der Fläche herauszuholen - das sieht nachher doof aus. Oxid oder dunkle Rückstände in den Furchen mit einem Glasfaserstifft herausholen. Reifen abkleben. Die Furchen dann mit getupftem Klarlack auffüllen. Lange genug trocknen lassen und mit feinem Papier (400 - 600) glatt schleifen. Evtl. ein zweiter Durchgang mit Tupfen/Schleifen). Dann Klarlack auf den geschliffenen Bereich sprühen. Dann mit Feinschleifpaste und Mini-Poliermaschine (bspw. von Proxxon) vorsichtig glänzend polieren.

Das Ergebnis ist aus 1m Abstand nicht mehr sichtbar.
 

Kandan

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Ja das ist korrekt. Je nach Aufsatz (gibt auch sehr feine für den Dremel) muss man mit feinem Schleifpapier von Hand nacharbeiten.
Aber ich denke das ist klar.

Aber je nach Schaden, hilft das Handschleifen nicht, weil es zu viel abtragendes Material ist und die Stelle wird dann sehr ungleichmäßig. Nur von Hand würde ich keine Felge reparieren.
 

Graf Koks

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Das hört sich sehr gut an, @M2Touri. (y)
Ich werde die Schleifarbeiten trotzdem zuerst mit dem Dremel (eigentlich habe ich ja auch eine Proxxon, aber
die Bezeichnung "Dremel" hat sich halt für diese Dinger etabliert) machen, da ich sicher bin, dass ich damit
nicht soweit über den zu bearbeitenden Bereich hinaus arbeite, wie von Hand.
Alles Andere wie von dir beschrieben.
 

nuebbes

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Hallo
Ich habe folgende Felge welche etwas nachlackiert werden soll.

M LMR Y Speiche 788M geschmiedet MB schwarz.

Gibt es für den äusseren Ring (gräulich) eine Farbnummer ?

Genau, ist ein getönter Klarlack. Und die Farbnr rückt BMW nicht raus.
Gibt aber einige Felgendocs, die das auch so hinbekommen.

Den dunklen Klarlack für die M437-Felgen bekommst du hier: https://www.wheelpaints.co.uk/CAR-M...tion=1&keyword=bmw smoke black tint&cPath=152
Ich gehe stark davon aus, dass M437 und M788 den gleichen Klarlack haben sollten, da beide Felgen von Fuchs gefertigt werden.


Aber meine Erfahrung ist, dass sich der Aufwand zur Eigenreparatur kaum lohnt. Felgendocs bekommen das gut und günstig wesentlich besser hin, als man das selber schafft.
 

M2Touri

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zudem Punkt: "Aber meine Erfahrung ist, dass sich der Aufwand zur Eigenreparatur kaum lohnt. Felgendocs bekommen das gut und günstig wesentlich besser hin, als man das selber schafft."

Hier meine meine Erfahrung genau gegenteilig. Entweder soll die gesamte Fläche abgedreht und neu lackiert werden zum 1/2 Neupreis einer Felge. Oder es soll punktuell beigearbeitet werden und das Ergebnis ist sehr deutlich sichtbar. Meinem Bruder wurde so kürzlich eine I3 Felge optisch kaputt repariert.
 
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nuebbes

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zudem Punkt: "Aber meine Erfahrung ist, dass sich der Aufwand zur Eigenreparatur kaum lohnt. Felgendocs bekommen das gut und günstig wesentlich besser hin, als man das selber schafft."

Hier meine meine Erfahrung genau gegenteilig. Entweder soll die gesamte Fläche abgedreht und neu lackiert werden zum 1/2 Neupreis einer Felge. Oder es soll punktuell beigearbeitet werden und das Ergebnis ist sehr deutlich sichtbar. Meinem Bruder wurde so kürzlich eine I3 Felge optisch kaputt repariert.
Das tut mir sehr leid zu lesen. Was zahlst du denn für die Reparatur, wenn ich fragen darf?
Wenn du von einem Neupreis von ca. 1000€ pro Felge ausgehst und davon die Hälfte zahlen müsstest, dann scheinbar auf jeden Fall zu viel... ;)

Eine punktuelle Reparatur könnte ich mir ja noch bei einer einfarbigen Felge vorstellen, aber bei glanzgedrehten Felgen finde ich diese eher fragwürdig, da es wohl kaum möglich sein wird, das glanzgedrehte Finish zu erreichen.
Wenn dann würde das Ergebnis doch eher in Richtung poliertes Finish gehen, was aber doch optisch recht stark von einer glanzgedrehten Optik abweicht, oder gibt es hierzu neuerdings neue und mir nicht bekannte Schleifverfahren?
 

M2Touri

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Aus meiner Sicht gibts hier keinen Disput, nur unterschiedliche Erfahrungen. Ich muss auch nicht Recht haben - Deine Erfahrung und Deine Meinung sind Dir unbenommen. Die zu reparierende Felge war damals ein BBS-Zubehörrad. Ich fand es trotzdem zu viel. Und repariert hab ich es aus meiner Sicht erfolgreich mit der von mir oben beschriebenen punktuellen "Heimwerkermethode" mit dem o.g. optischen Ergebnis.
 

Kandan

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Ich glaube da gibt's kein richtig oder falsch!
Kommt auf den Anspruch und Budget an. Natürlich macht es eine Fachfirma die die komplette M2 Felge abdreht und neu pulvert perfekt.
Aber es gibt da auch Beispiele wo es danach nur teuer war aber nicht nicht schön wurde. ;)

Genauso ist bei der "Eigenreparatur".
Manchen reicht es wenn die Stellen nicht mehr so ausgefranst sind. Geglättet und ausgetupft sieht das nicht 100% wie neu aus, aber gerade bei lackierten Felgen sind viele danach super glücklich und denen reicht das. Vielleicht sind das jetzt keine Mega Auto Enthusiasten, aber z.B. einem 8 Jahre alten Golf möchte nicht jeder eine Neupulverung der Felgen spendieren ;)
 

nuebbes

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Aus meiner Sicht gibts hier keinen Disput, nur unterschiedliche Erfahrungen. Ich muss auch nicht Recht haben - Deine Erfahrung und Deine Meinung sind Dir unbenommen. Die zu reparierende Felge war damals ein BBS-Zubehörrad. Ich fand es trotzdem zu viel. Und repariert hab ich es aus meiner Sicht erfolgreich mit der von mir oben beschriebenen punktuellen "Heimwerkermethode" mit dem o.g. optischen Ergebnis.
Alles gut. Ich kann mir vorstellen, dass deine Reparatur bei einem nicht glanzgedrehtem Rad sehr gut funktionieren kann.

Ich glaube da gibt's kein richtig oder falsch!
Kommt auf den Anspruch und Budget an. Natürlich macht es eine Fachfirma die die komplette M2 Felge abdreht und neu pulvert perfekt.
Aber es gibt da auch Beispiele wo es danach nur teuer war aber nicht nicht schön wurde. ;)

Genauso ist bei der "Eigenreparatur".
Manchen reicht es wenn die Stellen nicht mehr so ausgefranst sind. Geglättet und ausgetupft sieht das nicht 100% wie neu aus, aber gerade bei lackierten Felgen sind viele danach super glücklich und denen reicht das. Vielleicht sind das jetzt keine Mega Auto Enthusiasten, aber z.B. einem 8 Jahre alten Golf möchte nicht jeder eine Neupulverung der Felgen spendieren ;)

Da stimme ich dir zu.
Ich habe früher auch schon einige Felgen selber aufgearbeitet. U.a. die glanzgedrehten Felgen meiner Freundin. Das Ergebnis war "naja" bis "ok" geworden (für sie war es völlig ausreichen und sie war glücklich damit). Aber poliert ist halt weit entfernt von glanzgedreht und heute würde ich das auch nicht nochmal machen.

Bei einfarbig lackierten Felgen hätte ich aber keine Probleme, diese auch nochmal selber zu reparieren.
 
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