F22 N47T Steuerkette

Diskutiere N47T Steuerkette im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend liebe 2ertalk-Community, ich bin völlig neu hier, relativ unerfahren und hätte eine Frage, die mir ein wenig Sorgen bereitet. Wie...
(2013-2021)
  • N47T Steuerkette Beitrag #1

F22_WW

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220D
Guten Abend liebe 2ertalk-Community,

ich bin völlig neu hier, relativ unerfahren und hätte eine Frage, die mir ein wenig Sorgen bereitet.

Wie sicherlich viele hier wissen hat der N47 ja ein Problem mit der Steuerkette und wie ich gelesen habe, kann diese sogar zu einem Motorschaden führen. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Nun habe ich in letzter Zeit ein leichtes klackern wahrgenommen, was mir vorher eigentlich nie aufgefallen ist und wundere mich nun ob das die Steuerkette sein könnte? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand Erfahrenes hier mir sagen könnte, ob das noch völlig normal oder bereits bedenklich ist.

Video:

Liebe Grüße
 
  • N47T Steuerkette Beitrag #2
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kann zwar hier im Büro, wegen schlechtem Ton, zu deinem Video nichts sagen, aber soviel:

Die Steuerkette verursacht eigentlich kein Klackern, sondern ein Rasseln. Am besten hört man das im N47, wenn man im Stand auf ca. 2000 u/min dreht. WENN dein Steuerkette rasselt, ist das in dem Drehzahlbereich unüberhörbar.
 
  • N47T Steuerkette Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Im Video hört sich der Motor ganz normal an. Wie menni schon sagt, müsstest du den Motor höher drehen damit du das rasseln der Steuerkette hörst.
Ja, der Motor kann kaputt gehen wenn die Kette reißt aber wirklich oft kommt das nicht vor.
wenn wirklich ein Problem besteht, wirst du das deutlich hören.

mein 123d rasselt auch und die letzten 185.000 KM ist nix passiert. Gemäß dem 1er Forum hätte schon der 3 Motor verbaut werden müssen ;)
 
  • N47T Steuerkette Beitrag #4
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das die Kette ganz reißt, ist eh unwahrscheinlich. Eher das sie sich längt und die Steuerzeiten sich verstellen. Das kann dann schon zu ernsteren Schäden führen.
Gut zu sehen bei VAG beim 1.4TFSI 😉

Problem bei solchen Videos ist, dass es sich immer in Realität ganz anders anhört! Die modernen Benziner hören sich im LL doch alle besch. an 😉
Um sicher zu sein, solltest du deine Werkstatt mal drüberschauen lassen.
 
  • N47T Steuerkette Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei dem Motor ist das Problem nur ein Komfortproblem, wenn die Kette Geräusche macht. die ersten N47 Motoren (den es seit 2007 gibt) haben Probleme gemacht. Ist seit 2010 oder so kein großes Problem mehr...
 
  • N47T Steuerkette Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Am besten hört man es eigentlich, wenn man den Motor startet (direkt beim Startvorgang) und bei den genannten 2000 u/min.
Es gibt einen Kettenspanner von BMW wo man die länge der Kette messen kann. Klick mich


Steuerkette sitzt Getriebeseitig.
 
Thema:

N47T Steuerkette

N47T Steuerkette - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften: Liebe Community, bis vor kurzem fuhr ich einen 220i Coupé und bin kürzlich auf das 220i Cabriolet umgestiegen. Gerne möchte ich mit euch meine...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten