F23 Unruhige Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit

Diskutiere Unruhige Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ich fahre seit September letzten Jahres einen M240i Cabrio LCI. Gerade auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 220 + ist mir...
  • Unruhige Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit Beitrag #1

w8aminute

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hallo zusammen

Ich fahre seit September letzten Jahres einen M240i Cabrio LCI. Gerade auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 220 + ist mir aufgefallen, dass der Wagen vorallem bei kleinen Unebenheiten super unruhig wird und schon fast anfängt zu schaukeln.

Könnt ihr die Erfahrung teilen, falls ja, was habt ihr verbessert?

Gruß aus Köln
Felix
 
  • Unruhige Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit

Anzeige

  • Unruhige Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit Beitrag #2

Gast837

Guest
Servus,

hast die Sufu schon mal bemüht, es gibt einige Threads zu deiner Frage.
 
  • Unruhige Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit Beitrag #3

Gast2672

Guest
Die Meisten fahren langsamer, dann ist das Schaukeln weg .....
Ansonsten keine Maßnahmen erforderlich 🤣😂:ROFLMAO:
Manche wechseln auch das KFZ.
 
  • Unruhige Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit Beitrag #4
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Frage: Sind deine Reifen Runflats? Dann auf den Müll damit.

Weiter hat der 2er, genau wie zuvor der 1er, die Angewohnheit vorne die Reifen außen schneller abzufahren. Somit wird dann auch das Fahrverhalten, auch bei über 4mm Restprofil, dadurch merklich verschlechtert.

Aus diesem Grund fahre ich auch im Sommer nur symmetrische Reifen vorne und kein Runflat. So kann ich nach einer Saison die Reifen vorne von links nach rechts und umgekehrt wechseln nach abziehen, neu auflegen und wuchten.
 
  • Unruhige Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit Beitrag #5
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die Sufu hätte Dir gezeigt, dass das bei den Geschwindigkeiten ein weit verbreitetes Problem beim 2er ist. Runflats oder auch ältere Reifen verstärken das noch. Liegt einfach am Fahrwerk und lässt sich nur durch ein gutes Komplettfahrwerk beheben. Wenn Du regelmäßig so schnell unterwegs sein willst, dann stell ich mal auf KW-Gewindefahrwerk in V1 bis V3 oder ähnlichem ein. Dann wir der Wagen deutlich ruhiger, stabiler und ist nicht mehr so hoppelig.
Für den Anfang kannst Du uns aber mal sagen, was für ein Fahrwerk aktuell drin ist, welche Reifengröße und ob Runflat und welchen Reifenluftdruck du fährst. Eine Absenkung des Lufdrucks verbessert das in jedem Falle, die Werksangaben sind viel zu hoch.
 
Thema:

Unruhige Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit

Unruhige Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt: Hallo Zusammen Mir ist bei meinem M240i (G42) neustes Modell (03.2023) folgendes aufgefallen: - Im Sport-Modus ist die Auspuffklappe im Standgas...
F23 Klappern und Knarzen beim überfahren von Unebenheiten: Hallo zusammen, ich fahre seit gut 2 Monaten einen M240i LCI Cabrio. Was mir seit Anfang aufgefallen ist und mich ehrlich gesagt auch ziemlich...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Oben Unten