F87 Schubabschaltung

Diskutiere Schubabschaltung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, Ich fahre einen M235ix und im Sport + Modus blubbert er mir zu leise und zu kurz beim runterschalten. Hat da jemand Erfahrung gemacht...
  • Schubabschaltung Beitrag #1

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Hi zusammen,
Ich fahre einen M235ix und im Sport + Modus blubbert er mir zu leise und zu kurz beim runterschalten. Hat da jemand Erfahrung gemacht mit einer angepassten Schubabschaltung ohne Leistungssteigerung?
Vielen Dank schonmal.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #21

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
8BFE72B0-5E2A-4841-AB27-A437099B0C83.png
also Base steht für eco und comfort modus und Sport für Sport/Sport + Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schubabschaltung Beitrag #22

Gast2672

Guest
Dieses Geblubber ist eines der Dinge, welches mich an meinem 35i ziemlich nervt!
Zugegeben habe ich mich damit noch nicht befaßt, aber das Geballere und Geknalle kann man wohl auch weg codieren, oder?
Nachdem ich für mich MHD ausgeschlossen habe und zum Tuner fahren werde, muss ich das noch abklären ob und wie.......
 
  • Schubabschaltung Beitrag #25

Gast2672

Guest
Alles klar Kandan , Danke für die flotte Antwort.
Ja, zum einen möchte ich es legal haben, und zum anderen kommt er dort auf den Prüfstand bei der Optimierung!
Und zu allerletzt, ist der Tuner "im näheren Umkreis ansässig."
Preislich liegt das alles ziemlich gleich beisammen ( Lizenz und Packages Vs Tuner), wenngleich ich aber anmerken muss, MHD ist eine Super - Alternative zu den herkömmlichen Tunern......
Und natürlich ist mir bewußt, dass man mit MHD flashen kann je nach Lust und Laune, aber ich werde Oldscool das Kennfeld herkömmlich beschreiben lassen ;-).
 
  • Schubabschaltung Beitrag #26

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Wenn ich über MHD das 1.mal flashe sollte ich ja mit Batterieladegerät am besten flashen. Ist es in Ordnung bei angeklemmter Batterie sie zu laden?
 
  • Schubabschaltung Beitrag #27

MRascal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen bei der Leasingrückgabe gemacht wenn per MHD etwas verändert wurde? Leistungssteigerung finde ich hier ungerecht den folgenden Fahrzeugbesitzern gegenüber. Aber da ich einen FMS 200 Zeller eingebaut habe (bei Abgabe wird der OEM Kat wieder eingebaut) bin ich am überlegen evtl. den Kaltstart auszuschalten (würde meine Nachbarn bestimmt freuen) und die Burbles ein wenig zu verstärken.

Ich möchte ungern dem nächsten Besitzer Ärger bereiten und auch keine Probleme bei der Leasingrückgabe bekommen - seht ihr bei den eben erwähnten Veränderungen dafür ein realistisches Risiko?
Es gibt ja geteilte Meinungen darüber ob BMW bei der Rückgabe dies wirklich merkt wenn wieder die OEM-SW zuvor drauf gespielt wurde.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #28
Lucabafa

Lucabafa

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw m2 lci n55
Also mir hat mhd das anders geschildert Screenshot_20210506_114426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schubabschaltung Beitrag #29
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@MRascal
Bei Leasing gehört sich sowas unter der Hand nicht da es nicht dein Eigentum ist.

Anders ist es, wenn du es dem Leasinggeber anzeigst, er nichts dagegen hat und bei der Rückgabe nichts verschwiegen wird!

Ich wäre froh, wenn die Rückgabenrichtlinien da extrem streng wären, dass würde den 2.Käufermarkt viel einfacher gestalten.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #30

MRascal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Danke für die Antworten. Also kann bei burbles auf soft auch an anderen Bauteilen als dem KAT ein Schaden auftreten sofern man es nicht übertreibt?
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht so etwas mit dem Leasinggeber abzuklären?

Wie gesagt, wichtig wäre, dass hier kein Schaden auftreten kann (original KAT kommt am Ende ja wieder rein) damit am Ende der Nachbesitzer nicht den schwarzen Peter hat - daher wollte ich euch ja auch erstmal um eure Meinung beten :)
 
  • Schubabschaltung Beitrag #31
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Da wird die Bank ganz klar sagen das du es nicht machen darfst.

Software verändert - ciao Gewährleistung auf den Antriebsstrang, völlig egal was da für eine Software angeblich drauf ist.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #32

MRascal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Okey also wird keine Unterscheidung gemacht an welcher Stelle hier geschraubt wird, danke.
Dachte, dass es bei burbles soft mit eigenem KAT sowie der Deaktivierung des Kaltstartes etwas anderes wäre und dies eher unbedenklich wäre.
 
Thema:

Schubabschaltung

Schubabschaltung - Ähnliche Themen

Sound BMW 228i: Hallo Leute, bin neu hier im 2ertalk und habe gleich ein mir persönlich sehr wichtiges Thema. Habe mir einen BMW 228i gekauft. Kurze...
Sport Modus wenn tank auf reserve?: Moin an alle, hoffe so ein Thema gab es hier noch nicht, aber ich habe folgende Frage: Ich bin heute einen m240i von bj 2016 Probe gefahren und...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 Fahrmodus, DSC und Sport Differtial: Hi zusammen, 230i aktuelles Modell mit Sport und Sport Plus Paket und M Sport Differential. Gibt es eine Beschreibung, oder kann es jemand...
Oben Unten