F87 Schubabschaltung

Diskutiere Schubabschaltung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, Ich fahre einen M235ix und im Sport + Modus blubbert er mir zu leise und zu kurz beim runterschalten. Hat da jemand Erfahrung gemacht...
  • Schubabschaltung Beitrag #1

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Hi zusammen,
Ich fahre einen M235ix und im Sport + Modus blubbert er mir zu leise und zu kurz beim runterschalten. Hat da jemand Erfahrung gemacht mit einer angepassten Schubabschaltung ohne Leistungssteigerung?
Vielen Dank schonmal.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
MHD - nicht übertrieben, sonst ist der Kat hin.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #3

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Was meinst du mit MHD nicht übertrieben? Serie blubbert der ca eine Sekunde und ist dann still beim runterschalten.
Würde gerne auf ca 3 Sekunden hochgehen wäre das schon zu viel ?
 
  • Schubabschaltung Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Auf soft gernzwertig, auf medium definitiv ja.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #5

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Also wenn Schubabschaltung Verlängerung dann nur mit Software? Serienzustand wäre jegliche Verlängerung schädlich?
 
  • Schubabschaltung Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hat damit nichts zu tun.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #7

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Wie meinst du es dann mit soft und Medium? Welche Stufen gibts denn bei einer Verlängerung und welche würde sich empfehlen um etwas mehr als Serienblubbern zu haben?
 
  • Schubabschaltung Beitrag #8

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
Google mal das Thema MHD-Tuning via Software.
Du benötigst die Software (App) und einen OBD-Adapter.
Dort kannst du dann individuell vorgeben, wie stark und lange er knallen soll!

Keine Ahnung, warum die Vorredner nicht in zusammenhängenden Sätzen schreiben können...
 
  • Schubabschaltung Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du sowieso an der Software rumfummelst, kannst du auch gleich die Leistung steigern.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #11

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Möchte eigentlich ungern noch die Leistung verändern, bloß etwas mehr blubbern 🤷‍♂️
 
  • Schubabschaltung Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das geht mit mhd auch ohne probleme. Kannst ne S0 flashen und den burble modifizieren. Mit stock kat empfiehlt mhd nicht mehr als soft 2s.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #13

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Ja habs gerade auch gelesen werde wahrscheinlich mit MHD Stock 0 Flashen und die exhaust bubbles einfach nur verstellen.
Vielen Dank 🤙
 
  • Schubabschaltung Beitrag #14
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

du weißt aber schon wie das blubbern entsteht?
Unverbrannter Kraftstoff entzündet sich im Kat / Turbo oder wird extrem Spät im Auslaßtakt gezündet.
Damit treibst du die Temperaturen der Auslassventile/Kat und Turbo richtig hoch, freueh sich die Komponenten. ;)
 
  • Schubabschaltung Beitrag #15

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Jaa klar weiss ich es ich werde es ja auch nicht übertreiben mit der Verlängerung und der Agressivität. Und im Comfort bleibt der ja stumm. Nur im Sportmodus (selten und für ne kurze Dauer) soll er etwas blubbern.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #16
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
3 Sekunden ist also nicht übertreiben? :D
Aber jeder muss sein Lehrgeld bezahlen ;) könnte mal meine Sammlung an geschmolzenen und gebrochenen Kats posten :D
 
  • Schubabschaltung Beitrag #17

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Die 3 Sekunden waren mal geschätzt 😂 was ist denn Serie für ne Dauer der Schubabschaltung hinterlegt ?
 
  • Schubabschaltung Beitrag #18
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Etwa 2.5s, aber halt nicht so fest wie MHD soft. Gibt aber auch noch eine oem einstellung die ist nochmals was weniger.
 
  • Schubabschaltung Beitrag #19

HE98.26

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Was würdet ihr denn bei Serienkats empfehlen für die Regler:
Duration:
1.Base
2.Sport

Agressivität:
 
  • Schubabschaltung Beitrag #20
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hab ich doch oben geschrieben. Wenns schön knallen soll, soft, nicht länger als 2s.
Base gilt für Sport
Sport gilt für Sport+
 
Thema:

Schubabschaltung

Schubabschaltung - Ähnliche Themen

F87 Quietschen bei Gaswegnahme (M2Comp.): Liebe Community… Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass es bei meinem M2C immer kurz quietscht… Dies geschieht sowohl beim Anfahren, wie...
Sound BMW 228i: Hallo Leute, bin neu hier im 2ertalk und habe gleich ein mir persönlich sehr wichtiges Thema. Habe mir einen BMW 228i gekauft. Kurze...
Sport Modus wenn tank auf reserve?: Moin an alle, hoffe so ein Thema gab es hier noch nicht, aber ich habe folgende Frage: Ich bin heute einen m240i von bj 2016 Probe gefahren und...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Oben Unten