F87 M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit?

Diskutiere M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ihr könnt mir mit Sicherheit helfen: Ich habe vor mir das M Performance Fahrwerk und die M Performance Lippe zu montieren. Meine...
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #1
wupke1860

wupke1860

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo Leute,

ihr könnt mir mit Sicherheit helfen:

Ich habe vor mir das M Performance Fahrwerk und die M Performance Lippe zu montieren. Meine Sorge: Ist die Karre jetzt bzgl. der Bodenfreiheit noch alltagstauglich? Will mir ja nicht gleich die Lippe demolieren.

- Wenn der M2C das M Performance Fahrwerk bekommt wäre er ja schon mal 10-15mm tiefer --> von 118mm Bodenfreiheit auf 108-103mm.

- Wie siehts denn mit den Maßen der M Performance Frontlippe aus? Hat da jemand zufällig was an der Hand?

Vielen Dank ;)
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit?

Anzeige

  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #61
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Er hat NUR die Fahrzeughöhe eingetragen und ausschließlich mit der Wasserwaage "gemessen". Ausserdem
hat er nicht die Seriennummern der Federn eingetragen.
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #62
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja gut, dass ist falsch :D
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #63
Julo

Julo

Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
2.375
Fahrzeugtyp
M2C
Kann auch ein Messfehler sowohl vom TÜV-Fritzen als auch von dir sein.
Mit dem Bandmaß oder dem Zollstock ist schnell mal was daneben wenn man es eilig hat und nicht sorgfältig misst, aber 5 bzw. 10 mm ist auch dafür zuviel. [...]
Genau und weil jedem mal ein Fehler unterlaufen kann habe ich gerade nochmal meine "Messung" überprüft. Das Ergebnis ist fast identisch, obwohl ich einen anderen Zollstock benutzt habe. Klar, auf das Hundertstel genau ist das nicht ;)

Fazit: vorn ca. 25 mm tiefer (RMK 335 mm) und hinten ca. 20 mm tiefer (RMK 340 mm) gegenüber dem Serien-Fahrwerk, so wie ich es vor dem Umbau gemessen hatte. Hinten also 5 mm unter dem vom Teilegutachten vorgegeben Mindestabstand. Frage: sind vorn 335 mm noch alltagstauglich?

Wie die TÜV-Eintragung VA 345 / HA 350 zustande kam, kann ich nun auch nachvollziehen. Es ist wohl der Abstand zwischen RHK und Mitte Nabendeckel gemessen worden, zumindest komme ich zu ähnlichen Ergebnissen, wenn ich diese Methode anwenden. Die Ergebnisse sind aber sehr ungenau und davon abhängig wie die Stellung des Rades bzw. der Speichen ist.

Welche Methode zur Ermittlung des Abstand RMK ist nun korrekt bzw. wird bei einer Fahrzeugkontrolle angewendet?

Ich weiss jetzt nicht, wo das Problem ist beim Vorgehen deines Prüfers. Das wird bei uns auch so gemacht. Die neue Fz Höhe wird nämlich ebenfalls eingetragen.
Die Fahrzeughöhe wurde bei mir gar nicht eingetragen. Im Teilegutachten ist eine Empfehlung für die Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthalten, diese sieht ebenfalls keine Fahrzeughöhe vor.
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #65
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(........)
hab einen im Bekanntenkreis, der ist Serie schon so tief, dass man denken könnte der hätt Eibach Federn drin 😄
(..........)

Mich haben auch schon ein paar Leute gefragt, ob meiner tiefer als Serie ist.
Mein Fahrwerk ist komplett Serie.
@twister war mal bei mir und meinte auch, dass er tiefer sei, als seiner im Serienzustand war.
Ich hatte noch keinen direkten Vergleich.

IMG_0292.JPGIMG_0291.JPG
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #66
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Sei froh Frank - sieht klasse aus! 👍
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #67
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #69

Gast8128

Guest
Nachdem ich meinen M2 seit heute an meinem neuen Wohnort habe, gleich mal mit Hochleistungspräzisionsmessgeräten gemessen: VA 360 mm, HA 365 mm jeweils Mitte Nabe zur Radhauskante. Geringste Bodenfreiheit an der MP Lippe etwa 140 mm.

Hab mich entschieden, das MP FW im Rahmen der Einfahrkontrolle einbauen und die empfohlenen 15 mm einstellen zu lassen. Bin #gespannt ...
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #70
wupke1860

wupke1860

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2C
Nachdem ich meinen M2 seit heute an meinem neuen Wohnort habe, gleich mal mit Hochleistungspräzisionsmessgeräten gemessen: VA 360 mm, HA 365 mm jeweils Mitte Nabe zur Radhauskante. Geringste Bodenfreiheit an der MP Lippe etwa 140 mm.

Hab mich entschieden, das MP FW im Rahmen der Einfahrkontrolle einbauen und die empfohlenen 15 mm einstellen zu lassen. Bin #gespannt ...
bei mir wird Ende dieser Woche umgebaut ... und ... ich bin ebenfalls #gespannt :cool:
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #74
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hätte ich mir auch denken können...:p;)
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #75
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Reicht ja in Verbindung mit einer kleinen Wasserwaage vollkommen aus 😉
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #77
wupke1860

wupke1860

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2C
Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. 🤝

Die Lippe sieht einfach viel zu gut am Fahrzeug aus, um sie nicht zu montieren...ergo: MP Fahrwerk plus MP Lippe sind dran und es sieht mega aus. :love:
Sobald die Abgasanlage Ende März/Anfang April geliefert und montiert ist, mache ich mal ein paar Bilder... ✌️

Das ist der aktuelle Stand...


Ich hoffe der Link funktioniert ...
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #80
wupke1860

wupke1860

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2C
1C973910-D192-4068-B6CF-C5C676BE49F4.jpeg
 

Anhänge

  • F3F88E6F-E243-4E59-81BF-229F784F22EF.jpeg
    F3F88E6F-E243-4E59-81BF-229F784F22EF.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 85
  • 088A1F1F-31FB-48C0-8DDB-6EAB0ADB951A.jpeg
    088A1F1F-31FB-48C0-8DDB-6EAB0ADB951A.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 86
  • 7B499CEF-4C17-46E8-9DDB-6B2BC43752D4.jpeg
    7B499CEF-4C17-46E8-9DDB-6B2BC43752D4.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 79
  • C935D2C6-A5AA-4EA8-B944-927C878C7134.jpeg
    C935D2C6-A5AA-4EA8-B944-927C878C7134.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 78
  • CE9FAB32-00C6-4FF2-85B3-4F68D476DA7A.jpeg
    CE9FAB32-00C6-4FF2-85B3-4F68D476DA7A.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 75
  • B545F063-5858-4F4A-B7EB-669F1A78D7D8.jpeg
    B545F063-5858-4F4A-B7EB-669F1A78D7D8.jpeg
    354,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit?

M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 M Performance Fahrwerk Einbau DIY: Hallo zusammen, Eine Frage an die Experten im Forum. Ich möchte mein M Performance Fahrwerk wegen der aktuellen Lage selbst einbauen. Ich hab nun...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 M Performance Seitenschweller: Hi zusammen, Hat jemand zufällig auf seinem m235i den Seitenschweller mit der M Performance Aufschrift nachgerüstet? Wenn ja, wo habt Ihr den...
F87 Fahrwerkwechsel (tiefer) mit Frontaufsatz: Hey Leute, Ich habe von Anfang an mit dem Gedanken gespielt das Fahrwerk bei meinem M235i zu wechseln. Dabei würd ich, wenn schon denn schon...
Oben Unten