F87 M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit?

Diskutiere M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ihr könnt mir mit Sicherheit helfen: Ich habe vor mir das M Performance Fahrwerk und die M Performance Lippe zu montieren. Meine...
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #1
wupke1860

wupke1860

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo Leute,

ihr könnt mir mit Sicherheit helfen:

Ich habe vor mir das M Performance Fahrwerk und die M Performance Lippe zu montieren. Meine Sorge: Ist die Karre jetzt bzgl. der Bodenfreiheit noch alltagstauglich? Will mir ja nicht gleich die Lippe demolieren.

- Wenn der M2C das M Performance Fahrwerk bekommt wäre er ja schon mal 10-15mm tiefer --> von 118mm Bodenfreiheit auf 108-103mm.

- Wie siehts denn mit den Maßen der M Performance Frontlippe aus? Hat da jemand zufällig was an der Hand?

Vielen Dank ;)
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit?

Anzeige

  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #42
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe gerade mal an meinem Auto die Fahrzeughöhe (RHK - FUK, 19 Zoll, M437) gemessen und mit der Montageanleitung verglichen.
Soll VA = 595 mm und HA = 600 mm
Ist VA = 595/598 mm und HA = 598/599 mm.
Es wurde mit einem einfachen Zollstock gemessen und wie es aussieht passt alles.

Irritiert bin ich aber nun doch, weil, wenn ich nun 260 mm abziehe um das Maß RHK - RM zu ermitteln, die Angaben mit dem Gutachten nicht überein stimmen.
Mindestabstand RHK - RM vorn = 335 mm
(595-260=335 (y))
Mindestabstand RHK - RM hinten = 345 mm
(600-260=340 🤔)
Obwohl die richtige Fahrzeughöhe eingestellt ist ist das Auto hinten 5 mm unter dem vom Teilegutachten vorgegebenen Mindestabstand RHK - RM. Verstehe ich nicht.
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #43
wupke1860

wupke1860

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2C
Ich bin auch mal gespannt, wie dann alles bei mir mit 20 Zoll aussieht und v.a. passt ... :cool:
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #44
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
20Zoll sieht imho beim 2er / M2 einfach eine Tick zu groß und nicht gut aus...
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #46
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Erebor keine Ahnung warum die so hoch sind 🤷🏼‍♂️
hab einen im Bekanntenkreis, der ist Serie schon so tief, dass man denken könnte der hätt Eibach Federn drin 😄

hab aber grad nochmal das Tuch komplett beiseite gezogen und gemessen -> HA 362mm, hast recht.
Die 370 waren wohl dem „mal fix ranhalten“ ans abgedeckte Auto geschuldet 😂

wieso hast du deinen eig auf 340 rundum, wenn hinten nur min. 345 im Gutachten stehen?

Ich habe gerade mal an meinem Auto die Fahrzeughöhe (RHK - FUK, 19 Zoll, M437) gemessen und mit der Montageanleitung verglichen.
Soll VA = 595 mm und HA = 600 mm
Ist VA = 595/598 mm und HA = 598/599 mm.
Es wurde mit einem einfachen Zollstock gemessen und wie es aussieht passt alles.

Irritiert bin ich aber nun doch, weil, wenn ich nun 260 mm abziehe um das Maß RHK - RM zu ermitteln, die Angaben mit dem Gutachten nicht überein stimmen.
Mindestabstand RHK - RM vorn = 335 mm
(595-260=335 (y))
Mindestabstand RHK - RM hinten = 345 mm
(600-260=340 🤔)
Obwohl die richtige Fahrzeughöhe eingestellt ist ist das Auto hinten 5 mm unter dem vom Teilegutachten vorgegebenen Mindestabstand RHK - RM. Verstehe ich nicht.
Liegt daran, dass deine 19“ Felge keine 260mm in der Hälfte „lang“ ist, sondern eher ~241.

@Westerwälder sind das die VA 335 und HA 345 aus dem Gutachten, oder was anderes was das Gewinde max hergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #47
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
wieso hast du deinen eig auf 340 rundum, wenn hinten nur min. 345 im Gutachten stehen?
Weil ich in der Schweiz wohne und hier steht kein RMK Mass im Gutachten, sondern nur "ca. 20mm Tieferlegung". Der Prüfer hat dann bei mir die Fahrzeughöhe gemessen und meinte nur so "Ah, der könnte ja nochmal 2.5cm tiefer".
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #48
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Liegt daran, dass deine 19“ Felge keine 260mm in der Hälfte „lang“ ist, sondern eher ~241.
Hmm... hat eine 19"-Felge denn tatsächlich einen Durchmesser von 19"? Ich frage deshalb, weil @twister die Hälfte mit 260 mm angegeben hatte, mit den ich dann auch gerechnet hatte. Es müssen ja z.B. 285er Reifen verschiedener Hersteller nicht unbedingt die gleiche Breite haben. Klar, ein Zoll hat 2,54 cm und 19" sind dann 48,26 cm, also rund 241 mm in der Hälfte.

Egal von welchem Felgendurchmesser ich ausgehe (entweder die Hälfte 241 mm oder 260 mm) komme ich nicht auf die im TÜV-Eintrag angegebenen Werte RHK - RM (VA = 345 mm, HA = 350 mm). Entweder bin ich zu blöd oder der TÜVler hat Blödsinn eingetragen.
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #49
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hmm... hat eine 19"-Felge denn tatsächlich einen Durchmesser von 19"? Ich frage deshalb, weil @twister die Hälfte mit 260 mm angegeben hatte, mit den ich dann auch gerechnet hatte. Es müssen ja z.B. 285er Reifen verschiedener Hersteller nicht unbedingt die gleiche Breite haben. Klar, ein Zoll hat 2,54 cm und 19" sind dann 48,26 cm, also rund 241 mm in der Hälfte.

Egal von welchem Felgendurchmesser ich ausgehe (entweder die Hälfte 241 mm oder 260 mm) komme ich nicht auf die im TÜV-Eintrag angegebenen Werte RHK - RM (VA = 345 mm, HA = 350 mm). Entweder bin ich zu blöd oder der TÜVler hat Blödsinn eingetragen.
1614537060101.png




Twister hat den größten Durchmesser am Felgenhorn gemessen. Anders geht ja nicht, bei aufgezogenem Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #50
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mein Fazit: ich würde nie im Leben zusätzlich zum MP FW die Lippe einbauen. Das Auto muss bereits bei ca. 340mm RmK sorgsam gefahren werden, mit Lippe dazu will ich es mir nicht vorstellen...
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #51
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das stimmt. Bei 340mm rundum kann man mit den Carbon Flaps noch gut fahren, aber beim Winkel überfahren wird es schon ziemlich eng am Unterboden (gerade als Daily z. B. Rampen befahren) !!
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #52
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
340 mm rundum sind doch die angesprochenen 20mm tiefer, die dann ungefähr wie die Eibach Federn liegen.
Wenn das mit der MPE Lippe knapp wird, wird es ja vom Böschungswinkel noch knapper mit der CS Lippe, da diese deutlich weiter vorsteht. Ich plane nicht mit dem Wagen in Parkhäuser zu fahren, habe allerdings zwei Speed bumps direkt vor der Haustür, die sehr berechenbar sind. Sollte ja eigentlich passen, oder übersehe ich etwas?
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #53
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich sehe nicht die Front als kritischen Punkt, sondern eher den Achsbereich oder auf Rampen das vordere Drittel am Unterboden.
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #54
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab mein Fahrwerk auch auf 340mm eingestellt und die M- Performance Lippe montiert. Bis jetzt keine Probleme gehabt.
In Parkhäuser die ich kenne und ich denke es müsste passen bin ich auch schon rein, hat bis jetzt immer gereicht.
Man muss halt etwas vorsichtiger fahren aber ich empfinde es jetzt nicht als große Einschränkung mit Tieferlegung und M Performance Lippe.
Ein bekannter hat da mit der Lippe von Lightweight schon viel größere Probleme, weil diese viel weiter nach vorne geht.
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #55
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ganz ehrlich, fährst du nur in einem 5km Kreis von dir bzw. fährt dein M2 nur eine bestimmte Strecke?
Ich war heute unterwegs mit einem Freund und plötzlich gab es sehr starke Unebenheiten... hat unten auch ohne Lippe geschliffen

Manche Sachen passieren halt... egal, mein M2 wird gefahren, paar Kratzer unten mehr oder weniger stören mich nicht. Ein 1.000eur Teil zu zerstören würde mich hingegen seeeeeehr stören!
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #56
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@Graf Koks danke :)

Twister hat den größten Durchmesser am Felgenhorn gemessen. Anders geht ja nicht, bei aufgezogenem Reifen.
Für die Ermittlung der Fahrzeughöhe habe ich auch bis zum Felgenhorn gemessen. Dann war zumindest mal die Annahme 260 mm für die Berechnung richtig. Da das Auto in der Fahrzeughöhe entsprechend der Montageanleitung richtig eingestellt ist (VA = 595 mm, HA = 900 mm,+- wenige Milimeter Abweichung) bleibt trotzdem die Eingangs festgestellte Unklarheit:

Irritiert bin ich aber nun doch, weil, wenn ich nun 260 mm abziehe um das Maß RHK - RM zu ermitteln, die Angaben mit dem Gutachten nicht überein stimmen.
Mindestabstand RHK - RM vorn = 335 mm
(595-260=335 (y))
Mindestabstand RHK - RM hinten = 345 mm
(600-260=340 🤔)
Obwohl die richtige Fahrzeughöhe eingestellt ist ist das Auto hinten 5 mm unter dem vom Teilegutachten vorgegebenen Mindestabstand RHK - RM.
Für mich deshalb noch unverständlicher die Angaben in der TÜV-Bescheinigung:

20210228_200032.jpg

Das kann doch so nicht stimmen. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #57
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ganz ehrlich, fährst du nur in einem 5km Kreis von dir bzw. fährt dein M2 nur eine bestimmte Strecke?

Also heute bin ich im Schwarzwald unterwegs gewesen, hauptsächlich Nebenstraße von Kleinstadt zu Dorf etc., da gibt es auch genügend Bodenwellen, bremse dann natürlich etwas ab aber hatte bis jetzt noch keinen Bodenkontakt.

Was nicht ist kann aber natürlich noch kommen, ausschließlich würde ich es nicht.
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #58

Gast8128

Guest
Also heute bin ich im Schwarzwald unterwegs gewesen, hauptsächlich Nebenstraße von Kleinstadt zu Dorf etc., da gibt es auch genügend Bodenwellen, bremse dann natürlich etwas ab aber hatte bis jetzt noch keinen Bodenkontakt.

Was nicht ist kann aber natürlich noch kommen, ausschließlich würde ich es nicht.
Na, das klingt ja nach echter ErFahrung. Zwei Fragen dazu: Wieviel tiefer ist Dein Wagen und in welcher Ecke des schwarzen Waldes warst Du unterwegs (kenne selbigen ein wenig und hätte dann einen Eindruck davon, welche Straßen funktionieren)? Merci...
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #59
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@Graf Koks danke :)


Für die Ermittlung der Fahrzeughöhe habe ich auch bis zum Felgenhorn gemessen. Dann war zumindest mal die Annahme 260 mm für die Berechnung richtig. Da das Auto in der Fahrzeughöhe entsprechend der Montageanleitung richtig eingestellt ist (VA = 595 mm, HA = 900 mm,+- wenige Milimeter Abweichung) bleibt trotzdem die Eingangs festgestellte Unklarheit:


Für mich deshalb noch unverständlicher die Angaben in der TÜV-Bescheinigung:

Anhang anzeigen 35925

Das kann doch so nicht stimmen. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?

Kann auch ein Messfehler sowohl vom TÜV-Fritzen als auch von dir sein.
Mit dem Bandmaß oder dem Zollstock ist schnell mal was daneben wenn man es eilig hat und nicht sorgfältig misst, aber 5 bzw. 10 mm ist auch dafür zuviel.
Ich habe schon mal was beim TÜV erlebt, dagegen sind die 5 und 10 mm Differenz bei dir ein Witz:

https://www.2ertalk.de/threads/2077/post-211521

Ich habe damals extra vom Radhausscheitelpunkt bis zum Boden und nicht bis zur Radmitte gemessen, weil es so im Gutachten stand.
Ich habe genau so gemessen, weil ich dachte, dass der TÜV-Mensch nach Gutachten vorgeht, obwohl das natürlich nicht genau
sein kann (Reifenluftdruck, Reifendurchmessertoleranz).
Hab dann mit dem Luftdruck noch genau nachjustiert, damit auch alles von der Höhe passt und dann kam sowas dabei raus...:poop:
Da kannste dich nur fragen, wo der sein Diplom geschossen hat.
Wenn ich in meinem Beruf so dämlich wäre, würde ich meine Pappen wieder zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #60
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich weiss jetzt nicht, wo das Problem ist beim Vorgehen deines Prüfers. Das wird bei uns auch so gemacht. Die neue Fz Höhe wird nämlich ebenfalls eingetragen.
 
Thema:

M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit?

M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 M Performance Fahrwerk Einbau DIY: Hallo zusammen, Eine Frage an die Experten im Forum. Ich möchte mein M Performance Fahrwerk wegen der aktuellen Lage selbst einbauen. Ich hab nun...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 M Performance Seitenschweller: Hi zusammen, Hat jemand zufällig auf seinem m235i den Seitenschweller mit der M Performance Aufschrift nachgerüstet? Wenn ja, wo habt Ihr den...
F87 Fahrwerkwechsel (tiefer) mit Frontaufsatz: Hey Leute, Ich habe von Anfang an mit dem Gedanken gespielt das Fahrwerk bei meinem M235i zu wechseln. Dabei würd ich, wenn schon denn schon...
Oben Unten