F87 M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit?

Diskutiere M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ihr könnt mir mit Sicherheit helfen: Ich habe vor mir das M Performance Fahrwerk und die M Performance Lippe zu montieren. Meine...
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #1
wupke1860

wupke1860

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo Leute,

ihr könnt mir mit Sicherheit helfen:

Ich habe vor mir das M Performance Fahrwerk und die M Performance Lippe zu montieren. Meine Sorge: Ist die Karre jetzt bzgl. der Bodenfreiheit noch alltagstauglich? Will mir ja nicht gleich die Lippe demolieren.

- Wenn der M2C das M Performance Fahrwerk bekommt wäre er ja schon mal 10-15mm tiefer --> von 118mm Bodenfreiheit auf 108-103mm.

- Wie siehts denn mit den Maßen der M Performance Frontlippe aus? Hat da jemand zufällig was an der Hand?

Vielen Dank ;)
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit?

Anzeige

  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #21
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Mindestbodenfreiheit is nirgends in der StVZO geregelt. Punkt.

aber: allgemein als verbindlich angesehen wird das VdTÜV Merkblatt 751,
worin u.a. drin steht, dass starre Teile unter dem Fz. bei zulässiger Achslast
mindestens 80 mm über der Fahrbahn sein müssen.

elastische, sich rückverformende Teile, wie die Gummiabweiser vorne,
dürfen auch weniger als 80 mm haben.
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #22
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Korrekt. 👌

Feste Teile 80mm / bewegliche Teile 70mm
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #23
wupke1860

wupke1860

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2C
Wie oft bist du denn in solchen Parkhäusern? Also ich würde die vollen 20mm runter, die das Fahrwerk zulassen. Sieht so viel besser aus.
Ab der Tieferlegung wahrschenlich nicht mehr so oft :cool: ... die Lippe wird eh als letztes dran kommen, dann können wir die Tieferlegung ja entsprechend abstimmen. Natürlich gefällts mir auch besser, wenns deutlich tiefer im Vergleich zur Serie ist.
Die MP Fahrwerk geht lässt maximal 20mm mehr Tieferlegung zur Serie zu.
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #24
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe Serie 367 vorne und 377 hinten, fairerweise muss man dazu sagen mit erhöhtem Luftdruck zwecks Überwinterung
Bei dem Maß Kotflügelkante - Mitte Nabe ist es egal welchen Luftdruck oder Querschnitt du fährst 😉
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #25
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Mindestbodenfreiheit is nirgends in der StVZO geregelt. Punkt.

aber: allgemein als verbindlich angesehen wird das VdTÜV Merkblatt 751,
worin u.a. drin steht, dass starre Teile unter dem Fz. bei zulässiger Achslast
mindestens 80 mm über der Fahrbahn sein müssen.

elastische, sich rückverformende Teile, wie die Gummiabweiser vorne,
dürfen auch weniger als 80 mm haben.

Hm, für mich als Laien sind die beiden Dinge schwer auseinander zu halten bzw. gleichbedeutend. Worauf ich hinaus wollte: wenn Dein Fahrzeug unter 80mm ist und die Polizei das nachmisst, hast Du ein Problem. Ob wir das jetzt Mindestbodenfreiheit, Abstand von Teilen über dem Boden oder Durchzugöffnung nennen, das Ergebnis ist doch dasselbe ;)
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #27
wupke1860

wupke1860

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M2C
Schon mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise (y) ... wenn alles entsprechend umgebaut ist, geb ich Rückmeldung. :cool:
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #28
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Ab der Tieferlegung wahrschenlich nicht mehr so oft :cool: ... die Lippe wird eh als letztes dran kommen, dann können wir die Tieferlegung ja entsprechend abstimmen. Natürlich gefällts mir auch besser, wenns deutlich tiefer im Vergleich zur Serie ist.
Die MP Fahrwerk geht lässt maximal 20mm mehr Tieferlegung zur Serie zu.
Kann uns jemand aufklären, ob man das MPE FW wirklich nur 20mm runter drehen kann? @Ratcher du hast doch das MPE FW und Deine Maße finde ixh perfekt. Was sagst Du?
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #29
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja ich habs auch und kann das bestätigen. Vorne gehen mehr rein vom Gewinde her, aber hinten is halt Anschlag bei 20mm.
Das sieht dann so aus mit 275/35 19 Reifen.
 

Anhänge

  • 2021-02-28_08-33-56.jpg
    2021-02-28_08-33-56.jpg
    11,5 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #30
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Samaki ich glaube diese -20mm beziehen sich auf den „Durchschnitts M2“.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, steht deiner hinten mit 377 (??)mm von Radmitte zu Kotflügelkante recht hoch. Ich hab auch 370mm und dachte mir „ne, da reichen mir 20mm nicht...“

wenn du allerdings ins Gutachten schaust, darfst du auf der HA auf min. 345mm runter, was bei dir -32mm wären und das ist dann schon wieder ausreichend :)
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #31
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso sind eure so hoch? Falsch gemessen?
Der M2 sowie M2c hat 360mm RMK vorne und hinten. Das hat bei mir perfekt gepasst. Steht jetz auf 340.
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #32
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Danke @Erebor wue tief könnte man vorne (legal)
Ich habe von der Mitte der BMW Logos bis zur Unterkante kotflügel gemessen. Falsch?

PS: hat jemand das Gutachten mal zur Hand und kann es hier posten?
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #33
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich habe von der Mitte der BMW Logos bis zur Unterkante kotflügel gemessen. Falsch?
Ja, wenn du mit dem Messmittel wirklich bis ans BMW Logo ran bist, dann schon, weil die Felge so konkav ist, dass du dadurch mehr als die Höhe misst.
Vorne kommst legal auch auf etwa die 335-340.
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #35
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Ja, wenn du mit dem Messmittel wirklich bis ans BMW Logo ran bist, dann schon, weil die Felge so konkav ist, dass du dadurch mehr als die Höhe misst.
Vorne kommst legal auch auf etwa die 335-340.
Nee, ran natürlich nicht. Ich stelle den auf den Boden und habe traue mir dann eine mathematische Meisterleistung zu :D
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #36
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
einfach Radlaufkante bis Felgenhorn / Rand unten messen
und dann den halben Felgendurchmesser abziehen.
sind bei der M437 260 mm
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #38
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja ich habs auch und kann das bestätigen. Vorne gehen mehr rein vom Gewinde her, aber hinten is halt Anschlag bei 20mm.
Das sieht dann so aus mit 275/35 19 Reifen.
Kurz OT: Aber welche ET haben die HREs? Kaum abweichend von den OEM Felgen, oder täuscht das nur?
 
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #39
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
einfach Radlaufkante bis Felgenhorn / Rand unten messen
und dann den halben Felgendurchmesser abziehen.
sind bei der M437 260 mm
Stimmt, aber vollkommen egal wie man das macht, wichtig ist dass man das Maß im LOT vermißt! Sonst kann man keine verschiedene Felgen miteinander vergleichen (versch. ETs, Konkavität usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? Beitrag #40
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hinten ET35, vorne ET20.
 
Thema:

M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit?

M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit? - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 M Performance Fahrwerk Einbau DIY: Hallo zusammen, Eine Frage an die Experten im Forum. Ich möchte mein M Performance Fahrwerk wegen der aktuellen Lage selbst einbauen. Ich hab nun...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 M Performance Seitenschweller: Hi zusammen, Hat jemand zufällig auf seinem m235i den Seitenschweller mit der M Performance Aufschrift nachgerüstet? Wenn ja, wo habt Ihr den...
F87 Fahrwerkwechsel (tiefer) mit Frontaufsatz: Hey Leute, Ich habe von Anfang an mit dem Gedanken gespielt das Fahrwerk bei meinem M235i zu wechseln. Dabei würd ich, wenn schon denn schon...
Oben Unten