F87 M240i Ego X an M235i anbauen

Diskutiere M240i Ego X an M235i anbauen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht. Ich bin seit nun zwei Wochen Fahrer eines M235i und bis jetzt...
  • M240i Ego X an M235i anbauen Beitrag #1

m235istda

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i F22
Hallo liebe Forenmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht. Ich bin seit nun zwei Wochen Fahrer eines M235i und bis jetzt absolut begeistert. Diese Begeisterung möchte ich hier gerne teilen, komme aber nun schon mit dem ersten Problem.

Ich habe mir eine Ego X Klappenanlage von HG Motorsport gebraucht gekauft, welche ursprünglich an einem M240i ohne OPF montiert war. Laut einem Telefonat mit HG Motorsport direkt, sind die Endschalldämpfer, Gutachten und auch das meiste vom Rohr bei beiden identisch. Jedoch wussten die Mitarbeiter dort auch, dass das Rohr z.B. für den M240i etwas länger ist, während beim M235i (so wie bei den meisten Anlagen ab Kat dort?) ein Teil des OEM Rohrs nach dem Flexrohr benutzt wird.

Nun ist der Durchmesser des Rohrs das ich am Ego X habe ja 89mm, während OEM glaube ich 83mm sind (auf jeden Fall kleiner).

Jetzt wollte ich fragen ob damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht hat und evtl ein Verbinungsstück benutzt hat oder an welcher Stelle es am besten zu verbauen ist. Da ich das ganze selbst verbauen möchte, aber eine Hebebühne mieten muss wäre es super schon im Voraus zu wissen was hier benötigt wird, um nicht zwei mal zu mieten.

Ich hoffe das passt hier alles vom Thema her rein und bedanke mich schon einmal im Voraus für Antworten.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
  • M240i Ego X an M235i anbauen

Anzeige

  • M240i Ego X an M235i anbauen Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo und willkommen hier.
Wenn ich es auf der Homepage von HG richtig verstanden habe, gibt es von denen einen passenden Adapter von 89 auf 83 mm.
Der gehört anscheinend zum Montagematerial, was in der Auflistung steht.
https://hg-motorsport.de/produkte/a...abgasanlage-3-5-fuer-bmw-f22-235i/240i?c=6605
Vielleicht haben die auch eine Skizze, in der du siehst, wo du den am besten einbaust. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Ego X an M235i anbauen Beitrag #3

m235istda

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i F22
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit dem Adapter habe ich auf der Website auch gesehen, laut den Leuten von HG Motorsport ist aber der Anbau auch mit der Anlage vom M240i möglich also ergo ohne Adapter. Aber dann werde ich wohl morgen nochmal anrufen und fragen ob man diesen Adapter nachbestellen kann!
 
  • M240i Ego X an M235i anbauen Beitrag #4
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Laut Gutachten überhaupt zulässig?
Anschluss an die Downpipe ist komplett unterschiedlich sowie der Aufbau in Verbindung mit dem Flexrohr.

Auf einer Hebebühne ohne Schweißgerät bzw einem versierten Schrauber/Schweißer? Viel Erfolg :D

Wieso kauft man auch eine AGA die nicht für das Auto bestimmt ist ohne sich zu informieren?
 
  • M240i Ego X an M235i anbauen Beitrag #5

m235istda

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i F22
Naja also wie ich oben bereits geschrieben habe ist das Gutachten exakt das gleiche. Genau wie ESD und auch das meiste vom Rohr.
Gekauft deshalb, weil ja mit den Leuten von HG Motorsport abgestimmt war, dass es auch passen sollte, was ich ja auch geschrieben habe - das zum Thema informieren.
 
  • M240i Ego X an M235i anbauen Beitrag #6
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Nunja HG sollte dann ja auch sagen können was zu tun ist oder ggf entsprechende Adapter anbieten können
 
  • M240i Ego X an M235i anbauen Beitrag #8

m235istda

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i F22
Dann werde ich da morgen vermutlich nochmal nachfragen - Grund des Threads war auch eher die Frage ob jemand vielleicht schon Erfahrung damit hat. Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!
 
  • M240i Ego X an M235i anbauen Beitrag #9

m235istda

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i F22
Also HG Motorsport schickt mir das Adapterrohr nun zu - am Wochenende wird der Auspuff voraussichtlich eingebaut.

Falls also bei irgendjemanden diese Frage wieder auftaucht - das Problem ist kostengünstig zu lösen 👍
 
  • M240i Ego X an M235i anbauen Beitrag #10

m235istda

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i F22
Als Nachtrag nochmal, falls irgendjemand dieses Problem mal haben sollte.

Man kann die Ego X Anlage von HG Motorsport problemlos an allen Modellen (M235i, M240i mit und ohne opf montieren). Das Rohr ab Kat bis ESD bei der Ego X teilt sich in zwei Teile, wobei das Teil, das am ESD sitzt immer gleich ist.
Sollte man nun nicht das passende zweite Rohr haben, kann man sich dies problemlos bei HG Motorsport bestellen, ist auch nicht teuer. Somit kann also jeder, der irgendwo mal eine gebrauchte Anlage kauft, diese problemlos an jedes der drei Modelle anbauen, so lange man das richtige Rohr bestellt.

Viele Grüße
 
Thema:

M240i Ego X an M235i anbauen

M240i Ego X an M235i anbauen - Ähnliche Themen

F22 M235i Tuning Kombination: Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
Oben Unten