F87 Felgengröße im Fahrzeugschein

Diskutiere Felgengröße im Fahrzeugschein im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag, habe mir letzten August meinen M235i geholt der Schwarze 19 zoll Felgen montiert hatte der Verkäufer hat beim gespräch nur erwähnt das...
  • Felgengröße im Fahrzeugschein Beitrag #1
chris_f22

chris_f22

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
Bmw M235i F22
Guten Tag, habe mir letzten August meinen M235i geholt der Schwarze 19 zoll Felgen montiert hatte der Verkäufer hat beim gespräch nur erwähnt das ich die H&R Federn eintragen lassen muss.
also bin ich guten gewissens mit den felgen rumgefahren bis ich gestern durch zufall entdeckt habe das in meinem Fahrzeugschein nichts von diesen felgen zu finden ist. ( gutachten oder sonstiges von den felgen besitze ich auch nicht)
Habe mir die felgen mal angeschaut, es ist JWL und VIA eingepresst + zahlen sofern meine recherchen stimmen ist das japanischer tüv?

In meinem Fahrzeugschein steht lediglich bei punkt 15.1 225/40 ZR18 88Y und bei 15.2 245/35 ZR 18 92 Y

Weiß jemand wie die chancen stehen diese felgen tzdm eintragen zulassen?

Mit freundlichen grüßen
 
  • Felgengröße im Fahrzeugschein Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ohne Gutachten (mindestens Festigkeitsgutachten) ist eine legale Eintragung nicht möglich. JWL und VIA bringen dir in D nichts.
 
  • Felgengröße im Fahrzeugschein Beitrag #3
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Schritt 1: Verkäufer anbohren bzgl Unterlagen über die Felgen,
die er aber vermutlich nich hat.

Schritt 2: je eine Felge vorne / hinten abschrauben und peilen,
was innen steht.
da sollte Hersteller, Typ, Größe, ET und Traglast drin stehen.

Schritt 3: Dr. Gockel damit füttern.

Schritt 4 (falls 1 & 3 erfolchlos): hier nochma anklopfen.

auf geht´s
 
  • Felgengröße im Fahrzeugschein Beitrag #4
chris_f22

chris_f22

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
Bmw M235i F22
Grade gesehen das bei Punkt K im Fahrzeugschein e1*2007/46*0277*13 steht habe das mal bei google eingegeben jedoch zeigt er mir dann 20 verschiedene gutachten von verschiedenen Firmen an
 
  • Felgengröße im Fahrzeugschein Beitrag #5
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Warum googelst du die EG Zulassung von deinem Fahrzeug? Was soll das bringen?

Welche Felgen sind das? Poste malnein Bild davon.
Hersteller, Typ - nach sowas musst du googeln.
 
  • Felgengröße im Fahrzeugschein Beitrag #6
chris_f22

chris_f22

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
Bmw M235i F22
Es steht ja kein herstellertyp auf der Felge sonst hätte ich natürlich danach geguckt

4a05a8a37df9f2d4ff0bb32b69ddd221.jpg
 
  • Felgengröße im Fahrzeugschein Beitrag #7
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
mit innen meinte ich die Rückseite.
entweder an den Speichen, rund um den Lochkreis
oder am Felgenhorn sollte eigentlich was zu lesen sein.
 
  • Felgengröße im Fahrzeugschein Beitrag #8
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Das sind zu 99% VMR V710. Sprich man benötigt für eine Eintragung die Hologramm-Sticker zum einkleben in die Felgen (relevant für die Eintragung da hier alle Daten drauf stehen), die Gutachten zu den Felgen (sind immer individuelle ausgestellt für jeden Satz und passend zu den Stickern) und man benötigt noch die Unterlagen zu den Stickern.

Wenn das nicht vorhanden ist und du keinen Kaufbeleg oder Nachweis hast das die Felgen bei VMR-Deutschland gekauft wurden, dann wirds auch nichts mit Stickern nachbestellen und die Felgen sind gut für einen Wohnzimmer-Tisch.
 
  • Felgengröße im Fahrzeugschein Beitrag #9
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Jup, das sind wie @Staati schreibt, mit ziemlicher Sicherheit VMR 710!

1.Kannst ja mal versuchen, ob die dir (für viel Geld) ein Gutachten verkaufen. Ansonsten wird es schwer bis unmöglich die legal einzutragen.

2. Du kannst auch mal versuchen bei
http://www.rhd-speedmaster.com/ anfragen.
Die haben eine sehr große Gutachtendatenbank und tragen viele "Problemfälle" mit ihren Gutachten ein...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210222-080812.jpg
    Screenshot_20210222-080812.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 9
  • Felgengröße im Fahrzeugschein Beitrag #10
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gutachten sind Gold wert. Ich hebe mittlerweile auch alle speziellen Dinger auf, die ich nicht mal eben beim KBA ziehen kann oder die urheberrechtlich geschützt sind. Letztere darf man zwar nicht verwenden, aber man weiß zumindest, dass man sie irgendwo ein zweites Mal bekommen kann.
 
Thema:

Felgengröße im Fahrzeugschein

Felgengröße im Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

Tragfähigkeitsindex der Reifen bei 2er Cabrio mit AHK: Moin Zusammen, nach langem Suchen finde ich einfach nicht die Antwort auf meine Frage und zwar würde ich mir gerne auf meinen 225d mit AHK 19...
Oben Unten