F87 Semi-Slick nur hinten auf m437 10j

Diskutiere Semi-Slick nur hinten auf m437 10j im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo. Der Sommer kommt und ich wollte mir für hinten 2 weitere 19x10J m437 Felgen zulegen und dort Reifen drauf ziehen, die den höchsten Gripp...
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #1

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo. Der Sommer kommt und ich wollte mir für hinten 2 weitere 19x10J m437 Felgen zulegen und dort Reifen drauf ziehen, die den höchsten Gripp haben.
Das sollen 2 Spassräder werden, die ich bei Sonne und auf gar keinem Fall Nässe drauf schrauben würde. Als Reifen dachte ich an irgendwelche günstige Semi-Slicks mit denen man legal fahren darf.

Das Ziel ist möglichst hohe Kurvengeschwindigkeit und hoffentlich Starts ohne durchdrehende reifen :)
Habt ihr Ideen welche Reifen dafür am besten geeignet wären, oder was so maximal geht?

FEDERAL 595 RS-PRO https://www.reifenleader.de/autoreifen/federal/595-rs-pro/275-35-zr19-96y-888270
NANKANG SPORTNEX AR-1 https://www.reifenleader.de/autoreifen/nankang/sportnex-ar-1/275-35-zr19-99y-1003772
YOKOHAMA ADVAN A052 https://www.reifenleader.de/autoreifen/yokohama/advan-a052/275-35-zr19-100y-1184750
YOKOHAMA ADVAN NEOVA AD08RS https://www.reifenleader.de/autoreifen/yokohama/advan-neova-ad08rs/265-35-r18-93w-962853

Grüße :)
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #21
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das ist normal, dass jeder Gutachter die Pflichtfelder, wie Reifenprofiltiefe, Fahrzeugzustand etc. füllt.

Für die Versicherung spielt nur vorsätzliches Fehlverhalten eine Rolle, da meistens die grobe Fahrlässigkeit mitversichert gilt. Demnach wird hier kein Einwand zur Schadenregulierung erfolgen. Selbst wenn ich bei 250kmh auf der BAB mit Aquaplaning abfliege, wird gezahlt, da kein Vorsatz.
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #22

Gast5445

Guest
Bei 250 km/h nen Abflug bei Regen mit Semis - da würd ich mich nicht drauf verlassen.
Aber du bist sicherlich Versicherungsvertreter und sattelfest.
Und „Vorsatz“ - wenn ich vor Fahrt die Reifen wechsle. Puh.

Ihr dürft ja machen was ihr wollt, aber die meisten Versicherungen sind keine wohltätigen Vereine.

Aber egal. Ganz abgesehen davon ist’s in meinen Augen Vollpfusch hinten Semis zu fahren und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #23
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bei 250 km/h nen Abflug bei Regen mit Semis - da würd ich mich nicht drauf verlassen.
Aber du bist sicherlich Versicherungsvertreter und sattelfest.
Und „Vorsatz“ - wenn ich vor Fahrt die Reifen wechsle. Puh.

Ihr dürft ja machen was ihr wollt, aber die meisten Versicherungen sind keine wohltätigen Vereine.

Aber egal. Ganz abgesehen davon ist’s in meinen Augen Vollpfusch hinten Semis zu fahren und vorne nicht.
Ich weiss, das klingt erstmal merkwürdig, genau so wie jeder abwinkt und sagt, dass Touristenfahrten doch niemals versichert sind. Da könnte man auch jederzeit das Argument bringen, dass jmd mit nicht angepasster Geschwindigkeit in die Kurve hämmert und iwann verlässt einen das Glück. Sommerreifen im Winter ist das gleiche Thema: Strafe laut Bußgeldkatalog ja, maximal grob fahrlässig und somit versichert. Natürlich wollen die Versicherungen nix zahlen, was nicht bezahlt werden muss oder wo man vlt kürzen könnte, aber sowas ist relativ eindeutig in vielen Urteilen schon entschieden worden.

Zu Semis hinten stimme ich dir zu 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #24
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn die Reifen ein E-Zeichen haben und für die Stvzo zugelassen sind, dazu achsweise montiert: wer will da was von der Obrigkeit oder Versicherung dagegen sagen?? Gibt nur die Regel der das

Abgesehen davon ob das sinnvoll ist oder nicht...
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #25
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe meine Meinung zu den Fahrern, die es schaffen, im Bereich der StVO Semis auf Temperatur (also >70°C) zu bekommen, aber das gehört nicht in diesen Thread.
Mal ganz blöd gefragt: Mit den 70Grad ist aber nicht die Reifentemperaturanzeige von den Raddrucksensoren gemeint die im idrive angezeigt wird?!
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #26
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ohne jetzt Shena das Wort aus dem Mund zu nehmen, gehe ich davon aus, dass die Tempanzeige im idrive gemeint war.
Die wenigsten laufen mit nem Temperaturmesser rum 😬
Ich hab es auch ehrlich gesagt nur 1-2x auf der Oberfläche gemessen, weil ich wissen wollte, ob man evtl. ein nicht passendes setup erkennt.

Die Temperaturen im idrive kann ja jeder nachsehen und sind zumindest ein Indikator.

Normalerweise steigen die RDK Sensoren bei mir aus - ab 60 Grad und meist 2-3 Curbs gibt es dann die ersten Ausfallmeldungen.
Deshalb hab ich den neuen Satz Felgen jetzt auch ohne RDKS.

Anbei nen Bild aus nem Trackday im Sommer - Cup2 … reifen war „warm“ und bin mit 2,0 HA und 2,1 bar VA in den stint gestartet. 15min später sah es dann so aus:
F0DBD76D-3F54-416E-8E53-C3213A5813F0.jpeg

… schmiert halt wie Sau, dem Reifendruck wegen. Und temperaturtechnisch am Cup2 das Maximum. Der Abrieb hatte drastisch zugenommen und extrem pick up am Reifen ..
Deswegen ist Open Pit Lane so viel entspannter. Kurzes ausfahren und Luftdruck machen - weiter gehts. So ist man immer auf Messers Schneide unterwegs mit 1x eingestelltem Druck anfangs.

Um aufs Thema zurück zu kommen … solche Temperaturen im öffentlichen ? Nicht bei gesunden Verstand - welche Strecke denn? ;-)
Und den richtigen Druck kontrolliert man dann an der Ampel, nicht ? 😛
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #27
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Mal ganz blöd gefragt: Mit den 70Grad ist aber nicht die Reifentemperaturanzeige von den Raddrucksensoren gemeint die im idrive angezeigt wird?!

@Bastor war schneller :p

Aber ja, genau die Temperatur war gemeint. Bei mir funktioniert das RDKS da recht zuverlässig. Das Foto unten ist nach einem 30min-Stint in OSL aus dem Sommer. 2,4 bar rundum funktioniert bei den AD08R recht gut und um die 60...70°C ist noch ok für den Reifen (fühlt sich zumindest ok an). Aber wie Bastor schon schrieb, ist das Problem, mit welchem Luftdruck du losfährst. Die Michelin dürfen afaik nicht mit weniger als 2,0 bar gefahren werden, so dass du zwangsläufig bei warmen Reifen jenseits der 2,4 bar landest. Der AD08R kann aufgrund der steifen Flanke auch weniger Druck ab, aber unter 1,8 bar lässt das Auto den Wechsel aus dem Comfort-Modus nicht zu (also kein MDM, Sport, etc) und das ist dann schon doof im Stint. Und mit 1,8bar losfahren resultiert dann meistens in 2,5 bar Warmdruck, was wiederum > 2.4 bar ist. 1,7bar wäre top, aber dann fährst du halt die ersten Runden im Pannenmodus.

Ja, alles nicht so einfach... 🤷‍♀️

IMG_5539.JPG
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #28
dehnhart

dehnhart

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
682
Diskussionen über Reifen sind oft schwierig, da persönliche Eindrücke, Erfahrungen und Vorlieben betrachtet werden. Auch der Einsatzzweck ,der Fahrstil und den Betrag ,den man investieren möchte, sind oft unterschiedlich.
Bei den vielen Inputs und auch bei unterschwellig aufkommenden Emotionen, ist es besser für sich persönlich eine Entscheidung zu treffen. So hat es M.GEE ja auch gemacht und er ist für sich damit zufrieden. Demnach ist doch für Ihn alles super.

Ich fahre sozusagen einen serienmässigen M2 Comp., setze das Auto im priv. Bereich ein (sozusagen ein Sonntagsfahrer) und fahre 2-4x im Jahr langsam auf der 'Bilster-Berg-Strecke'. Nachdem die serienmässige Michelin Pilot Super Sport Bereifung verschlissen war, bin ich auf folgende BMW "Stern" Bereifung umgestiegen.
Michelin Pilot Sport Cup 2* 245/35 ZR19 93Y
Michelin Pilot Sport Cup 2* 265/35 ZR19 98Y

Dabei habe ich mich (zumindest unterschwellig) von Werbung, Markenimage und dem, was andere fahren, inspirieren lassen.

Wie angedeutet, fahre ich vergleichsweise langsam und komme damit über das ganze Sommerhalbjahr. Ein Luftdruckprüfer und eine Mountainbike-Standluftpumpe begleiten mich zweitweise. Damit hat man auch wenn es leicht regnet (also die Strasse ohne Pfützen nass ist) den Trackday auch nicht umsonst bezahlt ...
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #29
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke euch für die ausführlichen Antworten.
Bin bislang nicht annähernd an diesen Temperaturbereich gekommen. Habe für den nächsten Sommer ein 1 1/2 Tagetraining auf der Nordschleife gebucht um das mal zu erleben, ggf.neue Hobby werden zu lassen. Und bis dahin noch Infos sammeln/lesen, Schrauben: wie Bremsenkühlung. Größerer LLK...
Aber ich schweife ab, sollte vielleicht dafür ein eigenes Thema aufmachen.
 
Thema:

Semi-Slick nur hinten auf m437 10j

Semi-Slick nur hinten auf m437 10j - Ähnliche Themen

Kundensetup PROTRACK ONE auf BMW F87 M2: Die PROTRACK ONE Felge bietet neben hervorragendem Gewicht verschiedenste Möglichkeiten Breiten und ETs zu kombinieren. Das führt leider auch...
F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
Oben Unten