F87 Semi-Slick nur hinten auf m437 10j

Diskutiere Semi-Slick nur hinten auf m437 10j im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo. Der Sommer kommt und ich wollte mir für hinten 2 weitere 19x10J m437 Felgen zulegen und dort Reifen drauf ziehen, die den höchsten Gripp...
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #1

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo. Der Sommer kommt und ich wollte mir für hinten 2 weitere 19x10J m437 Felgen zulegen und dort Reifen drauf ziehen, die den höchsten Gripp haben.
Das sollen 2 Spassräder werden, die ich bei Sonne und auf gar keinem Fall Nässe drauf schrauben würde. Als Reifen dachte ich an irgendwelche günstige Semi-Slicks mit denen man legal fahren darf.

Das Ziel ist möglichst hohe Kurvengeschwindigkeit und hoffentlich Starts ohne durchdrehende reifen :)
Habt ihr Ideen welche Reifen dafür am besten geeignet wären, oder was so maximal geht?

FEDERAL 595 RS-PRO https://www.reifenleader.de/autoreifen/federal/595-rs-pro/275-35-zr19-96y-888270
NANKANG SPORTNEX AR-1 https://www.reifenleader.de/autoreifen/nankang/sportnex-ar-1/275-35-zr19-99y-1003772
YOKOHAMA ADVAN A052 https://www.reifenleader.de/autoreifen/yokohama/advan-a052/275-35-zr19-100y-1184750
YOKOHAMA ADVAN NEOVA AD08RS https://www.reifenleader.de/autoreifen/yokohama/advan-neova-ad08rs/265-35-r18-93w-962853

Grüße :)
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j

Anzeige

  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #2
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
A052 ist der gripstärkste aus deiner Liste.

Dass du nur hinten Semis fahren möchtest und vorne was anderes, lasse ich mal unkommentiert und gehe davon aus, dass du weißt, was du tust
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #3
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Für hohe Kurvengeschwindigkeiten solltest du erstrecht vorne Semis mit gut Sturz fahren. Nur hinten halte ich für eine schlechte Idee.
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #4
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für hohe Kurvengeschwindigkeiten solltest du erstrecht vorne Semis mit gut Sturz fahren. Nur hinten halte ich für eine schlechte Idee.

Wie war das noch gleich? Untersteuern unterscheidet sich vom Übersteuern dadurch, dass du siehst, wo du einschlägst ;)
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #7

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Auch hier Mal ein Lebenszeichen zu dem Thema. Vorne sind tatsächlich UHP Reifen.

Mir egal wenn mich hier alle anderen lünchen wollen, weil ich gegen den Strom geschwommen bin...

Nachdem ich halbes Jahr mit dieser Mixkombi, wie ein Geisteskranker, herumgefahren bin, komme ich zu dem Thema "Semislicks nur hinten":
Das war die beste Entscheidung/Investition meines Lebens und ich würde es wieder machen. Wechseln der Hinterräder dauert 10-20min, wenn man doch Mal verreisen will. (Alle 4 zu wechseln, hätte mich irgendwann genervt)

Es sind die Nankang ar1 in Seriendimension geworden. Die Reifen haben im kalten Zustand schon ordentlich Gripp. Wenn die warm sind, ist man mit Serienleistung auf Superkleber unterwegs, so dass man in der Kurve diese geile Karussellgefühle bekommt. Es ist schon fast egal wann und wie viel Gas man in der Kurve gibt, die Karre klebt und dreht fein in die Kurve ein wenn man das Gaspedal noch tiefer reindrückt :devilish: Einfach geil!

Zu der Info, dass man in der Kurve mit Normalreifen geradeaus fährt, kann ich nur sagen, dass man mit Semislicks vorne, wahrscheinlich auch gerade aus fahren würde, wenn man die Überfährt. Kennt man die Haftungsgrenze der Vorderräder nicht, fährt man wahrscheinlich mit allen reifen gerade aus.
Für mich der einzige Nachteil der Kombi(ich lasse das Nässeverhalten der semis außen vor):
Die Bremsleistung der UHP-Reifen vorne (Normalreifen) ist sicherlich schlechter als bei Semislicks. Das müsste, aber meine eigene Dummheit sein wenn ich zu spät bremse :)

...so viel zu meinen Fahreindrücken nach diesem Sommer...
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #8
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Schön, wenn du damit deinen Spaß hast! Was du jetzt als "geiles Karusselgefühl" beschreibst, kommt von der zusätzlichen Haftung auf der HA, die du beim Herausbeschleunigen aus der Kurve (hinter dem Scheitelpunkt, mit abnehmendem Lenkwinkel) merkst. Begrenzend für die absolute Kurvengeschwindigkeit ist aber immer noch die Vorderachse. Und daher ist es sicherlich nicht egal, "wie viel Gas man gibt". Wenn zu schnell, dann Untersteuern. Und natürlich würdest du da auch einen Unterschied merken, wenn du vorne AR-1 montiert hättest.

Es möchte dich keiner lynchen und jede/r darf schwimmen wie er/sie möchte. AR-1 geht halt bei Nässe gar nicht und der Reifen ist auch deutlich lauter im Abrollgeräusch als der P4S. Wenn man dann eh schon ein Setup fährt, mit dem man nicht "verreisen" oder im Regen fahren kann, warum dann nicht auf allen Achsen, so dass vorne UND hinten mehr Haftung im Trockenen vorhanden ist? Wenn ich eh schon Wagenheber, Schlagschrauber und Co rausgeholt habe, dann machen zwei Räder mehr oder weniger auch nicht den Unterschied.
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #9
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wie Shena schon sagte, ist das limitierende eigentlich immer der Grip auf der Vorderachse. Beim M2 wird das ganz gut durch das Diff, die Vorderachskinematik und die Elektronik kaschiert, dass man relativ wenig untersteuern hat. Es kommt sicherlich auch auf den Einsatzzweck an, wenn man zügig Landstraße fährt, braucht man m.E. beim M2 auch nicht unbedingt den Sturz wie z.B. auf der Rennstrecke, da die Kurvengeschwindigkeiten ganz andere sind. Des Weiteren bekommt man den Reifen auf der Landstraße mit einigermaßen legaler Fahrweise nicht so schnell auf Temperatur, somit funktioniert ein UHP auch noch relativ gut auf der Landstraße. Erst auf der Rennstrecke macht sich dann der Unterschied zum Semi extrem bemerkbar, da der UHP schnell zu heiß wird und dann nur noch schmiert, der Semi ist dann gerade im richtigen Temperaturfenster und klebt dann schön. Versuch doch mal rundum den AR1 zu fahren, ich glaube das ist noch mal ne andere Dimension, vorausgesetzt Du bekommst den auf Temperatur :) Ansonsten kann der AR1 auch schlechter im Kaltgrip sein.
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #10

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Der Plan war ja eventuell vorne welche nachzukaufen, falls es mit Mixkombi nicht funktionieren würde. In Moment funktioniert es und macht ordentlich Gaudi :) sobald es langweilig werden sollte, muss ich die Mücken wieder in die Hand nehmen. So bleibt das Auto nicht langweilig ;)

Mein Eindruck deckt sich mit dem was ich so über AR1 gelesen habe. Guter Grip im Alltag(kalt) und sehr schnell warm mit bomben grip. Das war auch der Kaufgrund (y)
Semislicks lohnen sich schon für Spassfahrten, wie in Gosslar

Ps: Das wechseln der 4 Räder wird mich wahrscheinlich sehr schnell nerven, denke ich. Musste ich dieses Jahr 7-8 mal machen...
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #11

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
den sinn dahinter suche ich aber irgendwie immer noch…🤔
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #12

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Egal, Hauptsache ich habe ihn gefunden ✌️
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #14
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich habe meine Meinung zu den Fahrern, die es schaffen, im Bereich der StVO Semis auf Temperatur (also >70°C) zu bekommen, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Mein Tip an dich wäre entweder rundum den Cup 2 zu fahren (am besten mit der MO/MO1-Kennung, ist zwar die für Mercedes, aber funktioniert auf dem M2 hervorragend) oder den A052.

Ersterer ist im Trockenen nicht ganz so gut wie der AR-1, aber im Nassen deutlich besser. Zweiterer kann alles besser als der AR-1. DIe Nassperformance vom A052 könnte dir sogar gut genug sein, dass du die Räder nicht ständig wechseln musst. AR-1 ist ein günstiger Semi für die Strecke, nie und nimmer würde ich den im Alltag fahren wollen.

Der Plan war ja eventuell vorne welche nachzukaufen, falls es mit Mixkombi nicht funktionieren würde. In Moment funktioniert es und macht ordentlich Gaudi :) sobald es langweilig werden sollte, muss ich die Mücken wieder in die Hand nehmen. So bleibt das Auto nicht langweilig ;)

Mein Eindruck deckt sich mit dem was ich so über AR1 gelesen habe. Guter Grip im Alltag(kalt) und sehr schnell warm mit bomben grip. Das war auch der Kaufgrund (y)
Semislicks lohnen sich schon für Spassfahrten, wie in Gosslar

Ps: Das wechseln der 4 Räder wird mich wahrscheinlich sehr schnell nerven, denke ich. Musste ich dieses Jahr 7-8 mal machen...
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #15
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ehrlich gesagt habe ich selten so einen scheiss gelesen, sich hinten nen Semi drauf zu ziehen und vorne UHP zu fahren.

Und die Begründung dahinter… sag ich mal nichts zu.
Wenn man keine Kohle hat sich nen zweiten Satz pellen hinzulegen, dann lässt man das besser.
Und eigentlich kann man es gerade raus sagen:
Ich bezweifle das du deinen Semi hinten überhaupt benötigst und auf Temperatur bringst, für was der ausgelegt ist. Da kannst du noch so „krass“ fahren im öffentlichen Verkehr…. Wenn du das so brauchst.

Fahrdynamisch wäre dir wohl eher geholfen, wenn man sich Cup2 drauf schnallt rundum - vorne 3,2-3,4 Grad Sturz. 265 Square. Und jeder Depp fährt Kreise um dich und deiner Reifen-Missgestalt.
Der Reifen funktioniert wenigstens halbwegs im nassen noch und hat genügend Grip in allen Lebenslagen.

Anhand deiner verschiedenen Beiträge hier kriegt man ja langsam nen Bild zusammen …
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #16
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
Leute, nun lasst ihn doch, wenn ER SICH damit wohlfühlt. Wurde doch zu Genüge ausgedrückt, dass es nicht sinnvoll ist.

Wie viele Leute hier im Forum lassen sich ein V3 verbauen, was vorne tiefer ist als hinten und freuen sich über das „super Fahrgefühl“, obwohl das aus Performancegründen nicht grade die optimale Variante ist?

An den TE: Du kannst NOCH MEHR rausholen, wenn Du auch vorne Semis fährst, aber das darf ja dann gerne die nächste Stufe für Dich sein.
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #17
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hast du Recht Samaki. Aber ganz ehrlich ? Mein erster Gedanke zu den Thema war folgender:
Jemand der Semislicks im öffentlichen Verkehr fahren will und propagiert, er würde den reifen auch auf temp kriegen, der hat für mich einfach nix im verkehr zu suchen. Jeder UHP reicht für sportlich bis sehr sportliches fahren aus - auch im Harz, Schwarzwald oder wo auch immer besagter User so herkommen mag. Und bei "sehr sportlich" reden wir schon davon, dass man im schnitt wohl mit über 60-100km/h über tempolimit rumballert, kurven schneidet und blindlinks in kehren reinhämmert. Brauch man sich ja nichts vormachen was hier viele unter "sportliches fahren" verstehen.... und dafür reicht ein PSS / PS4S oder eben maximal Cup2 vollkommen aus. Aber dann im Ganzen und nicht nen Mix aus irgendwas - wer mit so einem "setup" zufrieden ist, der kann nur beschissen unterwegs sein. MIR jedenfalls täte das unterschiedliche Gripniveau tierisch auf den Sack gehen und wäre nicht fahrbar. Aber für die Eisdiele oder bei den Kumpels reichts ja anscheinend ....

NOCH MEHR rausholen, wie du es schreibst, täte er, wenn er den Kopf einschalten würde. 🔮 Klingt so unglaublich spießig - aber ich weiß wenigstens warum ich überwiegend auf Rennstrecke unterwegs bin und kann dort mein Dödel messen, wenn ichs brauche, statt immer kurz vor Unfalltot andere verkehrsteilnehmer abzufucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #18

Gast5445

Guest
Wenn dann würde ich vorn die Semis fahren.

Fährste quer siehste mehr :)

Aber lustiger Thread. Was da wohl die Versicherung sagt wenn man den Wagen mit dieser „Mischbereifung“ in die Botanik stellt?
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #19
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wenn dann würde ich vorn die Semis fahren.

Fährste quer siehste mehr :)

Aber lustiger Thread. Was da wohl die Versicherung sagt wenn man den Wagen mit dieser „Mischbereifung“ in die Botanik stellt?

:D

So lang die ABE nicht erlischt und es keine Kausalität zwischen dem Schaden und der Veränderung gibt, wird die Versicherung das nicht interessieren. Sofern es überhaupt auffällt.
 
  • Semi-Slick nur hinten auf m437 10j Beitrag #20

Gast5445

Guest
:D

So lang die ABE nicht erlischt und es keine Kausalität zwischen dem Schaden und der Veränderung gibt, wird die Versicherung das nicht interessieren. Sofern es überhaupt auffällt.

Bei mir haben die Gutachter bei JEDEM Schaden immer die Reifen inkl Profiltiefe angesehen / gemessen. Sogar als mir einer gegen den M ausgeparkt hat war im Gutachten die Profiltiefe mit drin.

Und wenn man die Kiste weg wirft wird ein Zusammenhang zu den Reifen wohl schnell da sein ;-) Zumindest für die Versicherung.
 
Thema:

Semi-Slick nur hinten auf m437 10j

Semi-Slick nur hinten auf m437 10j - Ähnliche Themen

Kundensetup PROTRACK ONE auf BMW F87 M2: Die PROTRACK ONE Felge bietet neben hervorragendem Gewicht verschiedenste Möglichkeiten Breiten und ETs zu kombinieren. Das führt leider auch...
F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
Oben Unten