F87 Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt

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  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #1

Suchor

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Denke einen Thread wo Hilfe Ersucht werden Kann bei Defekten/Verdacht auf Defekt, oder bei Fragen an Gleichgesinnte.
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt

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  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #2

Suchor

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Klackern

Ich hab seit neuestem ein klackern/tackern das Drehzahl abhängig ist.
Habt ihr sowas schonmal gehört, ich tippe auf Eingelaufene Auslass Nockenwelle auf zyl4.
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #3
Bastor

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Sicher dass es nicht der Stößel auf Zylinder 2 verursacht ?
Oder die NW Verstellung am 24. Ritzel über das 136. Kettenglied ?

Was das denn für ein Thread/Diagnoseverlauf ?!
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #4

Suchor

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Schonmal was vom kfz Stethoskop gehört?

Benutzung Stethoskop

Werde morgen Mittag mal den Ventildeckel demontieren und nachschauen.
 
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  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #6

Suchor

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Vakuumpumpe oder hdp ? Waren beide Hops oder nur eine ?
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #8
Bastor

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Schonmal was vom kfz Stethoskop gehört?

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Werde morgen Mittag mal den Ventildeckel demontieren und nachschauen.

„Tackern/klackern... drehzahlabhängig“

Ohne Video , ohne nix - nix ausgelesen. Kein gar nichts.

Ich brauch kein Kfz Stethoskop- weil ich so cool bin und nen durchgehenden Schraubendreher nehme, der das gleiche bringt.
Das kann man vllt zur groben richtungsangabe nehmen , aber sicher nicht, ob bei einem Hochdruck-einspritz-turbo Motor am 4. Zyl der auslassnocke was sein soll.
Schon die direkte Diagnose in die Richtung ist absurd.
Was soll da eingelaufen sein? Hast du ein Ölpumpenproblem ? Wieso soll die nocke eingelaufen sein ? Bohrungen geschlemmt? Beschissene Ölwechsel ? Zuviel additivmüll? Ölpumpensieb zu? Ritzel verschlissen - Spannung auf Kette des förderritzels zu wenig ? Wieso dann nur auf nocke des 4. zyl ... und wieso nur Auslass ....

... gab es den passenden Kittel zum Stethoskop? 😉
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #9

-marcus-

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Oben ist doch ein Video eingebettet...
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #10
Bastor

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Oben ist doch ein Video eingebettet...

... aber nicht von Suchor, sondern jemand anderes der auch ein klackern hatte und dort eben die HDP die Ursache war anscheinend.
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #11

Suchor

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@Bastor

man kann im Forum kein 200mb Video hochladen! Deswegen der YouTube Link.
Und ich fahre keine Öladditive.
Mit nem Schraubendreher kommst so weit nicht an den Block....
Fehlerspeicher ist leer....
Eingelaufene Nockenwelle ist eine Krankheit des N55 und S55.
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #12
Bastor

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Bitte ein paar vergleichsthreads zum Thema eingelaufene Nocke am S55. Danke.

Höre ich zum ersten Mal und ich bleib bei meinen obigen Fragen und Aussagen:
Ne Nockenwelle läuft nicht einfach so ein ... schon gar nicht auf einen speziellen Zylinder sollte nicht eine Ölnut an der Stelle geschlämmt sein, oder Späne etc sonstiger Müll etwas verschließen.
Daraus folgern weitere Fragen aus Schäden der Ölpumpe - ggf Verschleiß an anderen Bauteilen.
Die Ursache kann und liegt also nicht an der Nocke - und ist keineswegs eine Krankheit am S55.

Lass mich aber gern überzeugen - sollte bei dir was eingelaufen sein, dann rate ich dir den Motor rauszuholen und zu zerlegen, denn dann stimmt an anderer Stelle was nicht. Punkt.
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #13

GeringCycles

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„Tackern/klackern... drehzahlabhängig“

Ohne Video , ohne nix - nix ausgelesen. Kein gar nichts.

Ich brauch kein Kfz Stethoskop- weil ich so cool bin und nen durchgehenden Schraubendreher nehme, der das gleiche bringt.
Das kann man vllt zur groben richtungsangabe nehmen , aber sicher nicht, ob bei einem Hochdruck-einspritz-turbo Motor am 4. Zyl der auslassnocke was sein soll.
Schon die direkte Diagnose in die Richtung ist absurd.
Was soll da eingelaufen sein? Hast du ein Ölpumpenproblem ? Wieso soll die nocke eingelaufen sein ? Bohrungen geschlemmt? Beschissene Ölwechsel ? Zuviel additivmüll? Ölpumpensieb zu? Ritzel verschlissen - Spannung auf Kette des förderritzels zu wenig ? Wieso dann nur auf nocke des 4. zyl ... und wieso nur Auslass ....

... gab es den passenden
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #14

-marcus-

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... aber nicht von Suchor, sondern jemand anderes der auch ein klackern hatte und dort eben die HDP die Ursache war anscheinend.
Suchor hat in seinem zweiten Beitrag einen Link zu Youtube eingebettet. Versteckt sich hinter dem Wort "Klackern".
Aber das Video wurde jetzt von Youtube entfernt.
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #15

GeringCycles

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Vllt. Kommt sein klackern vom 10W60 Fahren im Winter :p
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #16

Suchor

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Also @Bastor
Es ist sehr wohl die Nockenwelle. Hab sie demontiert und begutachtet. Sie wird so lange gefahren, bis die Ventilsteuerung versagt.
Es ist sehr wohl eine Krankheit bei N55 und S55. Normalerweise aber eher zyl 5/6, da auch eher die Einlass. Die Nockenwellen sind bei beiden Motoren Baugleich.

Hier kann zu, macht keinen Sinn.
 
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  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #17
Bastor

Bastor

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Wie wäre es, wenn du mal schreibst ob N55 oder S55. Denn dieses N55/S55 Geschreibsel erweckt ja fast den Eindruck, dass du der Meinung bist die Motoren wären die gleichen ...

Bilder bitte von nocke und ventiltrieb
 
  • Reparatur Hilfe/Doku/Verdacht auf Defekt Beitrag #18
Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
"Sag mal Suchor, wieviel Leistung fährst du eigentlich?"
Ein wenig mehr wie 800ps, bei Optimalen Gegebenheiten liegt sie bei 820.

"Cool, und wie fährt sich das so?"
Geht eigentlich, Daily fahr ich mit der Standart Map. Da bringt sie 630-650 ps und 820-840nm.
Wenn’s feucht ist auf der Straße, wird’s eine Herausforderung.

"Was haste denn da alles umgebaut?"
Und vorstellen soll ich was, ich kann dir gerne Logfiles zukommen lassen. Es sind Vargas GC Lader verbaut, ngk 97506 verbaut mit einem gap von 0,5. Eine Downpipe von Marke Eigenbau, luftführung vom M4 und die Maximum psi crank shaft Lösung.
Pleul aus Chrom Molybdän Stahl, Kurbelwellenpleuelauge unten von 53,6mm.
JE Schmiedekolben mit einer Verdichtungsreduzierung von 9,0:1.
Mehr Leistung würde mit anderen Turbos gehen, da müsste ich aber enorm Ethanol beimischen.

Das war’s. Sonst noch was wichtiges, wo dir hilft.

"Und der Motor läuft top, keine Probleme und so?"
Klackern

Ich hab seit neuestem ein klackern/tackern das Drehzahl abhängig ist.
Habt ihr sowas schonmal gehört, ich tippe auf Eingelaufene Auslass Nockenwelle auf zyl4.

"Also ich glaube ja nicht, dass das mit deiner Leistungssteigerung zu tun hat, oder?"
Also @Bastor
Es ist sehr wohl die Nockenwelle. Hab sie demontiert und begutachtet. Sie wird so lange gefahren, bis die Ventilsteuerung versagt.
Es ist sehr wohl eine Krankheit bei N55 und S55. Normalerweise aber eher zyl 5/6, da auch eher die Einlass. Die Nockenwellen sind bei beiden Motoren Baugleich.

Hier kann zu, macht keinen Sinn.

;)
 
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