F87 M2C Fahrwerk in den M2

Diskutiere M2C Fahrwerk in den M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, finde leider mittels Forensuche nichts. Passt das M2C Fahrwerk in den "alten" M2? Meine Tochter hat meinen M2 übernommen und ich...
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #1

Freejack

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,
finde leider mittels Forensuche nichts.

Passt das M2C Fahrwerk in den "alten" M2? Meine Tochter hat meinen M2 übernommen und ich habe in meinen M2C das Perfomance FW verbaut und jetzt ist ein neuwertiges FW über.

Danke für eine kurze Info.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #2
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Vergleiche doch einfach mal (z.B. bei Leebmann) die Teilenummern der Komponenten.

Kann ja eigentlich nur um die Dämpfer gehen, die Federn zu tauschen, von M2 auf M2C, dürfte ja sehr sinnlos sein ;)
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #3
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich denke wenn das m-Performance fw für m2 und m2c keinen Unterschied macht sind die original Komponenten ebenfalls identisch bzw zumindest kompatibel.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das Fahrwerk des M2c ist komplett identisch zum M2. Da wurde nichts geändert.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #5

Freejack

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für das Feedback.

Ich fand das M2C Fahrwerk zum eher rumpeligen Ansprechen des M2 Fahrwerks deutlich besser.
Und bevor das neue Fahrwerk in der Kiste versauert, kann ich es auch einbauen lassen.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie erklärt sich dann, dass man dem M2C mehr Komfort zuspricht als dem Ur M2? Bin sehr überrascht über diese Info.
Marketing?
Mir ist auf jeden Fall keine Änderung bekannt. Und das MP Fahrwerk ist sowieso identisch.

Edit: Grad geguckt, Teilenummern sind gleich, da hat sich definitiv nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #8
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Vielleicht macht sich das Mehrgewicht des Competition bei der vorhandenen Federkennlinie positiv bemerkbar.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Oder die zusätzliche Verstrebung im Vorderwagen, die das Fahrwerk besser ansprechen lässt. Ich tippe aber dennoch hauptsächlich auf Marketing und Halbwissen.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #10

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich denke eher das Gewicht.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #11
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Marketing?
Mir ist auf jeden Fall keine Änderung bekannt. Und das MP Fahrwerk ist sowieso identisch.

Edit: Grad geguckt, Teilenummern sind gleich, da hat sich definitiv nichts getan.

Finde ich total irre, insbesondere weil man dem M2C auch in vielen Testberichten ein verbessertes Fahrverhalten bzw. einen erhöhten Komfort attestiert hat.

Kann das möglicherweise daran liegen, dass das Fahrwerk trotz identischer Komponenten schlicht anders abgestimmt/eingestellt ist? Ansonsten finde ich die Idee mit dem Mehrgewicht auch sehr einleuchtend.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #12

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Finde ich total irre, insbesondere weil man dem M2C auch in vielen Testberichten ein verbessertes Fahrverhalten bzw. einen erhöhten Komfort attestiert hat.

Kann das möglicherweise daran liegen, dass das Fahrwerk trotz identischer Komponenten schlicht anders abgestimmt/eingestellt ist? Ansonsten finde ich die Idee mit dem Mehrgewicht auch sehr einleuchtend.

Ich behaupte das liegt vorwiegend an der DSC und DKG Abstimmung. Bevor ich Thor installiert habe, fuhr sich der Wagen ebenfalls viel ruppiger, die Gänge wurden kompromissloser reingeknallt und das DSC regelte relativ früh und dann direkt sehr deutlich. Das spielt bei dem Gesamtbild eine große Rolle.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #13
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Finde ich total irre, insbesondere weil man dem M2C auch in vielen Testberichten ein verbessertes Fahrverhalten bzw. einen erhöhten Komfort attestiert hat.

Kann das möglicherweise daran liegen, dass das Fahrwerk trotz identischer Komponenten schlicht anders abgestimmt/eingestellt ist? Ansonsten finde ich die Idee mit dem Mehrgewicht auch sehr einleuchtend.

Nein, da ist nichts anders abgestimmt. Gleiches Fahrwerk, gleiche Einstellwerte, ab Werk gleiche Reifen. Der M2C ist aber in Summe schwerer und hat dabei auch prozentual noch mehr Gewicht auf der VA. Und DME, DKG und DSC sind anders abgestimmt. Ob ABS und Diff auch anders sind, weiß ich nicht.

Der M2 VFL/LCI ist vom Gesamtpaket eher der emotionale Krawallbruder, der stets bemüht ist, dich auf der Straße hellwach halten zu wollen (laut, ruppig, holperig). Der M2C ist da wesentlich entschärfter und deshalb attestiert man ihm i.d.R. die bessere Eignung als Daily. Was nicht heißen soll, dass der M2C langweilig ist.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #15

Freejack

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn wirklich beide Fahrwerke identisch sind, kann es nur am Gewicht liegen.
Habe beide Autos parallel vor der Tür, da der M2 an meine Tochter geht.

Könnte es sein, dass der neue Dämpfer weniger Reibung durch moderne Materialien hat?

Hatte so einen Effekt mal im Lotus.
Trotz deutlich höherer Federrate fuhr sich der neue Dämpfer "komfortabler".
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #16

Freejack

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Marketing?
Mir ist auf jeden Fall keine Änderung bekannt. Und das MP Fahrwerk ist sowieso identisch.

Edit: Grad geguckt, Teilenummern sind gleich, da hat sich definitiv nichts getan.
Die Teilenummern beim MP Fahrwerk? Das sagt nur, dass es passt und freigegeben ist.

Ich werde es auf jeden Fall umbauen lassen, bei 156tkm kann das mal neu.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #17
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Gleiche Teilenummern muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass gleichteile verbaut wurden/werden. Das Argument findet sich häufig in anderen bmw Foren, wenn es um Tuning geht und irgendwann die Karte gespielt wird, dass Motoren der Oberen Leistungsstufe (OL) ja gleiche Teilenummern bei Pleuel etc. hätten wie Motoren der Unteren Leistungsstufe (UL). Der Grund dahinter ist einfach vereinfachte Lagerhaltung und Reduzierung der Kosten. Man lagert eben den größtmöglichen Nenner ein und verkauft über Mischkalkulation.

Ohne es jetzt zu wissen und was zu unterstellen! Die Fahrwerke können theoretisch gleich sein, aber das würde ich nicht zwangsläufig anhand Teilenummern festmachen.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #18
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also zwischen OL und UL haben die unterschiedlichen Teile immer unterschiedliche Teilenummern. Würde mich extrem wundern, speziell bei BMW, wenn für eine bestimmte Teilenummer mehrere Artikel aufgeführt werden.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #19
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das meinte er nicht. Es werden in der Ersatzteilverwaltung nur noch eine Sorte Pleuel oder Zylinder gelagert. Das ist dann meistens bei allen Varianten der OL.
 
  • M2C Fahrwerk in den M2 Beitrag #20
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Die Teilenummern beim MP Fahrwerk? Das sagt nur, dass es passt und freigegeben ist.

Ich werde es auf jeden Fall umbauen lassen, bei 156tkm kann das mal neu.
Ja ich denke dass der Unterschied in der schon großen Laufleistung liegt, ein Fahrzeug mit 5000 km auf der Uhr fährt immer knackiger als eines mit 150.000 km!
Da wirst du die neueren Dämpfer und Federn bestimmt merken.
 
Thema:

M2C Fahrwerk in den M2

M2C Fahrwerk in den M2 - Ähnliche Themen

F87 Wie Zustand der Stützlager beurteilen?: Hi zusammen, mein M2C hat bereits fast 100tkm runter und in Kürze möchte ich das Eibach Pro Kit verbauen. In diesem Zuge habe ich mir schon mal...
G87 Bremse oder Fahrwerk knarzt beim Stillstand: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meinen neuen G87 erhalten und habe seit der Abfahrt festgestellt, dass es hinten links nach dem Stillstand des...
F87 H&R Gewindefahrwerk Bmw M2C: Hallo eine Frage kann ich dieses Gewindefahrwerk in meinem M2C Einbauen und Eintragen da nur der M2 F87 im Gutachten aufgelistet ist aber ich...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound): Hallo zusammen, vorab bitte kein Wort über den Sound, das Thema is allen bekannt und bereits 100x besprochen🐶 Mir geht es um das Fahrverhalten...
Oben Unten