Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung

Diskutiere Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem bei meinem F23 Baujahr 08/15 ohne Android CarPlay. Mit meinem Google Pixel 3a kann ich via Bluetooth keine...
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #1
Jokiway

Jokiway

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem bei meinem F23 Baujahr 08/15 ohne Android CarPlay.

Mit meinem Google Pixel 3a kann ich via Bluetooth keine Musik mehr hören obwohl das Handy ansich verbunden ist. Und es hat alles schonmal funktioniert.

Ich habe hier im Forum dann vom Hardreset gelesen, indem man den Laustärkeknopf länger gedrückt hält. Hab vorher das Smartphone aus der Liste entfernt und danach neu gekoppelt ohne Erfolg.
Alle Berechtigungen im Auto und Smartphone sind aktiv.
Zudem habe ich eben nochmal die aktuelle Software von der BMW Seite installiert.

Gibt es da ein bekanntes Problem zurzeit? Habe ich plötzlich irgendwas übersehen?

LG
 

Anhänge

  • PXL_20210217_151259238.jpg
    PXL_20210217_151259238.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20210217_151308240.jpg
    PXL_20210217_151308240.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 28
  • PXL_20210217_151325063.jpg
    PXL_20210217_151325063.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20210217-161241.png
    Screenshot_20210217-161241.png
    108,9 KB · Aufrufe: 30
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du meinst sicher Apple Car play. Bei Android heißt das Andoid Auto bzw Assistant.

Hast du schon mal ein anderes Smartphone ausprobiert, ob du das auschließen kannst?
 
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #3
Jokiway

Jokiway

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Ich wusste doch irgendwas klingt da falsch...

Ne tatsächlich habe ich das bisher noch nicht getestet, werde ich morgen Nachmittag Mal Machen.
 
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #4
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mal kurzes Offtopic: Was für einen Softwarestand hat das Navi dort in den Bildern? Meine Benutzeroberfläche sieht irgendwie anders, man könnte sagen simpler, aus und das Fahrzeug ist quasi erst ein Jahr alt.:unsure:
 
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast du mal Versucht Musik auf dem Smartphone abzuspielen. Das muss ich immer bei mir machen, zuerst auf dem Smartphone anspielen, dann erkennt das Auto es.

Mal kurzes Offtopic: Was für einen Softwarestand hat das Navi dort in den Bildern? Meine Benutzeroberfläche sieht irgendwie anders, man könnte sagen simpler, aus und das Fahrzeug ist quasi erst ein Jahr alt.:unsure:

Sein auto ist auch 2015 und damals sah die Oberfläche so aus. Finde ich persönlich auch deutlich angenehmer als den Touch Optimierte Schwachsinn in den neuen Modellen, so wie bei deinem.
 
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #6
Gonzodent

Gonzodent

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
Z4 M40i
Ich weiß es klingt blöde, bin aber selber schon mal in die Falle gerannt. Die Lautstärke am Pixel ist hoch eingestellt mit den Knöpfen an der Seite des Telefons?

Laut deinen Fotos ist dein Pixel zur Zeit nur per USB verbunden und nicht per Bluetooth. Wird oben rechts neben der Empfangsstärke angezeigt.
Das Bild mit den Funktionen des Telefons gibt nur an, dass das Telefon sich so verbinden kann und diese Einstellungen genutzt werden, wenn es mit Bluetooth verbunden ist.
Die USB Verbindung spielt nur die Musik, die auf dem Speicher deines Telefons liegt. Quasi wie ein USB Stick.
Auf dem Bildschirm Externe Geräte mach den Haken bitte mal bei Bluetooth.
 
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #7
Jokiway

Jokiway

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Laut deinen Fotos ist dein Pixel zur Zeit nur per USB verbunden und nicht per Bluetooth. Wird oben rechts neben der Empfangsstärke angezeigt.
Das Bild mit den Funktionen des Telefons gibt nur an, dass das Telefon sich so verbinden kann und diese Einstellungen genutzt werden, wenn es mit Bluetooth verbunden ist.
Die USB Verbindung spielt nur die Musik, die auf dem Speicher deines Telefons liegt. Quasi wie ein USB Stick.
Auf dem Bildschirm Externe Geräte mach den Haken bitte mal bei Bluetooth.
Das war der USB Stick vom Software Update, das Handy war nie mit Kabel Verbunden. Leider hab ich gar nicht die Möglichkeit da was auszuwählen, ich komme dann immerwieder in das Bluetooth Menü wo das Pixel aufgeführt wird.

Es scheint aber definitiv am Handy zu Liegen, hab gerade in der Mittagspause mit dem Galaxy s10 von einem Kollegen getestet, hat sich sofort Verbunden und konnte Musik abspielen. Da erscheint auch oben das Bluetooth Symbol wie von gonzodent erwähnt...
 

Anhänge

  • PXL_20210218_111508366.jpg
    PXL_20210218_111508366.jpg
    3 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #8
Gonzodent

Gonzodent

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
Z4 M40i
Ich erinnere mich, das das System sehr wählerisch mit den Telefonmodellen ist. Mit dem Pixel 3a sollte es aber gehen. Es hat ja auch schon einmal funktioniert.
Mir fällt nur noch ein, alle Verbindungen im Fahrzeug und auf dem Telefon zu Löschen und beide ganz neu zu koppeln. Vielleicht hilft das ja. Ach ja und starte das Pixel vorher einmal ganz neu. Vielleicht hat sich ja auch nur das Telefon verschluckt.

Für alle die Infos dazu brauchen, Hier kann man nachsehen, welche Modelle funktionieren sollen.
 
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #9
Jokiway

Jokiway

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
So, das Problem ist erstmal gelöst:

Hab ein wenig bei Google gesucht, da es ja scheinbar nicht am Auto sondern am Smartphone lag.

Es ist wohl ein bekanntes Problem mit dem Android 11 Update gewesen, ich musste in den Entwickleroptionen die Bluetooth avrcp-version von 1.5 auf 1.4 ändern. Danach habe ich das Smartphone neugestartet, die Geräte wieder gekoppelt und funktioniert alles wieder wie gewohnt.
 
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #10
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Prima.
 
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #11
Gonzodent

Gonzodent

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
Z4 M40i
(y) und danke für die Info.
 
  • Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung Beitrag #12
Jokiway

Jokiway

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für Eure Bemühungen!
 
Thema:

Kein Audio abspielen möglich trotz aktiver Bluetoothverbindung

Oben Unten