F87 Aral Ultimate 102 + Oktan Booster?

Diskutiere Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, verträgt sich Aral Ultimate 102 mit einem Oktan Booster? Ich habe schon sehr viel positives von dem C5 Oktan Booster gehört und bin mir...
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #1

M_Power

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Moin,


verträgt sich Aral Ultimate 102 mit einem Oktan Booster?
Ich habe schon sehr viel positives von dem C5 Oktan Booster gehört und bin mir aber unsicher ob ich dieses Produkt für den BMW M2 Competition verwenden kann.
Wenn ich es auch richtig verstanden habe dann ist dieser Oktan Booster nicht zulässig.

https://www.turbozentrum.de/C5-Octa...d2tAzx2UigRiyjKyn8XeqSjOiJ4KOb2IaAqolEALw_wcB

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit diesem oder anderen Produkten dieser Art.

lG
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster?

Anzeige

  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #21

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Ich fasse mich mal kurz:
- Oktanbooster könnte man auch als Ölalterungsbooster bezeichnen.
- Hochdosierte Reiniger greifen u.a. Dichtungen an und wenn sie es nicht tun, dann setzen sie sich zumindest auf Oberflächen ab. Damit nehmen sie anderen polaren Additiven den Platz weg, so dass diese vermindert oder garnicht wirken können.

Ist es so langweilig einen der weltbesten Kraftstoffe (Ultimate 102) zu tanken und nichts weiter tun zu müssen?

Hier ein Abstract zum Thema Oktanbooster aus einem Paper, erstellt von zwei ziemlich bekannten Firmen:
https://www.sae.org/publications/technical-papers/content/2018-01-1809/
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #22
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es ist das Mittel, wodurch der BP/Aral Konzern aus Super Plus Ultimate 102 macht.
Gab es vor Jahren mal als Original Mercedes Ersatzteil.
Ich kann es nur empfehlen!
Man sieht es Sogar im Sommer an den Endrohren und an den Kerzen.

@Graf Koks
Alle 4-5 Tankfüllungen.
Im VW-Konzern gibt es das Keropur auch mit eigener Teilenummer, es müßte G001770A2 sein. Kurioserweise findet man, wenn man diese Teilenummer googelt, BMW-Additive in so ziemlich gleicher Dose. Ich denke, letztendlich wird jeder unserer Hersteller das so anbieten. Wobei das BMW Additiv, das ich hier stehen habe in einer anderen länglichen Flasche daherkommt. War ein Probekauf beim Leebmann.
Audi hat aber auch noch einige andere Additive unter hauseigenen Teilenummern, die in den TPIs zum Thema "Motorverkokung" oder "unrunder Motorlauf" genannt werden. Von Audi freigegeben für die Verwendung als Spritadditiv zur Problembehebung ist lediglich das "Lambda Tank Otto" als nicht hauseigenes Produkt. Das habe ich auch eine ganze Weile verwendet. Aber bin dann letztendlich auf dem Keropur hängengeblieben.


Wenn man durchgängig Ultimate 102 fährt, sollten sich gar nicht erst Ablagerungen bilden. Also verstehe ich den Sinn in diesen Fällen nicht noch zusätzlich das Additiv zu verwenden?
Bei mir ist die nächste Araltanke gute 30-40 Minuten entfernt. Wenn ich da vorbeikomme, lasse ich ihn mit 102er voll. Aber ich fahre jetzt nicht extra einen Umweg deswegen. Daher tanke ich meist Shell V-Power über den Smart-Deal oder eben Super Plus bei den freien Tankstellen.
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #23

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@Bastor
Wenn du ab und an mal das Keropur benutzt, kannst du die Zusätzliche Wartung Minimieren.
@R1-Rider
Deswegen fahre ich auch noch Dieses Bauteil
Wie oft leerst du denn und wie viel ist dann drin?
Hab mich länger zu den Dingern belesen, gleich am Anfang als ich den m gekauft habe. Vor allem in Übersee haben es recht viele eingebaut gehabt und zu dem Schluss gekommen, dass das Seriensystem beim N55 schon ziemlich effektiv ist und der Behälter so gut wie immer leer war.

Noch ne Frage zum Additiv: wo genau soll es denn wirken? Geht doch vor allem um die Verkokungen im Ansaugtrakt, bzw Einspritzventile und da kommt das Zeug doch gar nicht hin.

Gruß Andreas
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #24
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(..........)

Noch ne Frage zum Additiv: wo genau soll es denn wirken? Geht doch vor allem um die Verkokungen im Ansaugtrakt, bzw Einspritzventile und da kommt das Zeug doch gar nicht hin.

Gruß Andreas
Wie jetzt??
Denkst du, das Additiv separiert sich wieder vom Benzin, bevor es zu den Einspritzventilen kommt?
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #25

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wie jetzt??
Denkst du, das Additiv separiert sich wieder vom Benzin, bevor es zu den Einspritzventilen kommt?

Sorry, merke erst jetzt, dass im Post von mir vorher ich mit Einspritzventilen die Einlassventile meinte :(

Das Zeug an sich wirkt ja nur auf alles nach den Einspritzventilen, wo es doch eigentlich keine Probleme gibt.
Deswegen erschließt sich mir der Nutzen nicht wirklich.

Gruß Andreas
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #26
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Das Zeug an sich wirkt ja nur auf alles nach den Einspritzventilen, wo es doch eigentlich keine Probleme gibt.
Deswegen erschließt sich mir der Nutzen nicht wirklich.
Ich verstehe es so, die Additive gelangen mit dem Kraftstoff über die Injektoren in den Brennraum und gelangen dort ins Motoröl. Über den Schmierstoffkreislauf erfolgt dann die Verteilung innerhalb des Motors.
Wenn ich @Maschine seinen Beitrag richtig verstanden habe sind die hier teilweise empfohlenen "Reiniger" da eher kontraproduktiv, weil die die bereits im Motoröl und Kraftstoff enthaltenen Additive behindern und letztendlich dadurch das Gegenteil erreicht wird was eigentlich beabsichtigt war.
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #27

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
@MAndrej
1
2
3
Ab ner Stage 2 würde ich behaupten, sollte man es fahren. Ich leere ihn alle 7-8tkm bei jedem Ölwechsel. Ich fahre 10W60 im Winter und 20W60 im Sommer.
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #28

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Ich verstehe es so, die Additive gelangen mit dem Kraftstoff über die Injektoren in den Brennraum und gelangen dort ins Motoröl. Über den Schmierstoffkreislauf erfolgt dann die Verteilung innerhalb des Motors.
Wenn ich @Maschine seinen Beitrag richtig verstanden habe sind die hier teilweise empfohlenen "Reiniger" da eher kontraproduktiv, weil die die bereits im Motoröl und Kraftstoff enthaltenen Additive behindern und letztendlich dadurch das Gegenteil erreicht wird was eigentlich beabsichtigt war.
So ist es. Bei den regelmäßigen Beschwerden über die hohen Preise von High-End Kraftstoffen vergisst man häufig, dass diese eben bestimmte (Reinigungs-)zusätze enthalten, die vorrangig das Kraftstoffsystem und nachrangig den Brennraum sauber halten sollen. Das was dann ins Öl geht (bei Kaltstart, Kurzstrecke, OPF-Regeneration), sollte tunlichst mit dem Motoröl kompatibel sein. Die europäischen Kraftstoffe sind so gut, dass sie hier keine negativen Auswirkungen auf die Ölalterung/Eindickung haben. Bei echten Schlechtkraftstoffen von Übersee oder externen Zusätzen sieht das anders aus.

Weil hier einige meinen, dass Reinigungszusätze zum guten Ton gehören, eine kleine Analogie:

Ihr sitzt im 5 Sterne-Restaurant und bekommt eine Suppe serviert, die fein abgestimmt ist und auf dem Tisch ist auch weiter kein Salz, Pfeffer, Mononatriumglutamat oder Maggi-Fix. Ihr holt nun einen Esslöffel Salz aus der Tasche und mischt diesen in die Suppe. Ganz unabhängig davon, dass die Suppe ungenießbar wäre, klingt 1EL Salz extrem viel? Das ist noch untertrieben wenn man sich ansieht, welche Menge bestimmter Zusätze man ins Getriebe oder Differenzial kippen soll um angeblich einen ruhigeren Lauf zu erreichen. Das Ergebnis ist in beiden Fällen eine Suppe, die in die Tonne gehört.

P.S. Auf meinem Kloreiniger steht ein interessanter Slogan: "Entfernt selbst hartnäckigen Schmutz, Kalkflecken und SEIFENRESTE" Aha...Seifenreste und ihre Affinität zu Oberflächen. Stellt auch das im Motor vor. ;)

Es gibt trotzdem Fälle, wo Motorreiniger sinnvoll sind aber diese sehe ich nicht in einem M2-Forum, wo Autos mit der Zahnbürste gepflegt werden. Würde ich einen der bekannten Reiniger verwenden, würde ich das frisch eingefüllte Öl nach wenigen km wieder wechseln um den Anteil der im Motor verbliebenen Reiniger zu minimieren. Testtinstitute, die sich mit Ölprüfungen beschäftigenund beispielsweise von Öl A auf Öl B wechseln wollen, würden an dieser Stelle sogar drei Ölwechsel vornehmen (kurz hintereinander jeweils) um einen "Reinheitsgrad" von >99% zu erreichen. Also kann man sich vorstellen was an Reinigern übrig bleibt wenn man nur das Altöl + Reiniger ablässt und Frischöl einfüllt.
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #29
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
@Maschine können wir dann zusammenfassend festhalten, dass das Innere eines Verbrennungsmotors in erster Linie vom Motoröl und seinen Additiven "sauber" gehalten wird? Die den Kraftstoffen (in den Raffinerien) zugesetzten Additive reinigen vorrangig das Kraftsoffsystem und sorgen zusätzlich mit für eine "saubere" Verbrennung, so dass schädliche Verbrennungsrückstände im Motor erst gar nicht entstehen bzw. so gering wie möglich gehalten werden?
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #30

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
@Maschine können wir dann zusammenfassend festhalten, dass das Innere eines Verbrennungsmotors in erster Linie vom Motoröl und seinen Additiven "sauber" gehalten wird? Die den Kraftstoffen (in den Raffinerien) zugesetzten Additive reinigen vorrangig das Kraftsoffsystem und sorgen zusätzlich mit für eine "saubere" Verbrennung, so dass schädliche Verbrennungsrückstände im Motor erst gar nicht entstehen bzw. so gering wie möglich gehalten werden?
Ja, mit dem Gerüst kommt man schon sehr weit. (y) Bei niedrigviskosen Ölen kommen dann noch die Ölemissionen hinzu, die OPF/KAT beaufschlagen.
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #31

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@Suchor
Danke für die Links. Hab gerade nochmal gesucht, hier sind einige Fotos vom Inhalt nach 1000 km(N55)
https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1361106

Für mich war es damals den Mehraufwand nicht Wert ;)
Hab halt überlegt, weil ich vorher ein Auto aus dem VAG Segment hatte, da sah es(die Brühe) GANZ GANZ anders aus, ebenso die Menge.

Gruß Andreas
 
  • Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? Beitrag #32

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Sonst würde ich nicht sagen, das es was Bringt.
Die besten davon sind von Nuke oder Mishimoto.
Burger Motorsport naja, hab ich keine Erfahrung damit. Muss ich zugeben.
 
Thema:

Aral Ultimate 102 + Oktan Booster?

Aral Ultimate 102 + Oktan Booster? - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten