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<blockquote data-quote="Bastor" data-source="post: 262947" data-attributes="member: 7969"><p>Unter Flics kannte ich das nicht. Wie Erebor schreibt nennt sich das meistens "Canards" - Begrifflichkeit kommt aus dem Flugzeugbau. </p><p></p><p>Die von dir verlinkten Canards sind jedenfalls - abgesehen davon das ich sie massiv Klobig und hässlich finde - meiner Meinung nach Nonsens und nahezu wirkungslos. Das Problem am M2 ist die Silhouette der Front bzw. bei Rennern das ausgestellte Rad im unteren Frontbereich. </p><p>Man wird - ernsthaft betrachtet - keine TÜV fähigen Canards dran kriegen, die richtig abtrieb erzeugen würden. Dafür wäre auch bestenfalls eine Frontlippe die seitlich noch übersteht und vor dem Radhaus einen Anstellwinkel hätte, nötig. </p><p></p><p>Aber annähern kann man sich. Zumindest bei Speed Engineering hab ich letztens in der Story mal paar interessantere für den M2C gesehen. Die Messung ist halt ohne Windtunnel relativ schwierig. Außer die Laminarströmung per Wollfäden zu visualisieren wäre es nur mit größerem Aufwand möglich sowas wirklich zu messen. </p><p></p><p></p><p></p><p>Hier beim e92 M3 GT4 Canard sieht man ganz gut, worauf er abzielt:</p><p>[ATTACH=full]44089[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Im besten Fall würde die untere Lippe nicht vor dem Radhaus aufhören, sondern bis zum Radhaus geführt und mit nem steilen Anstellwinkel und leichter Überlappung fortgeführt. Das würde Abtrieb erzeugen auf der Vorderachse. </p><p></p><p>Sehr gut sieht man das bei Porsche - zumindest an den GT Modellen ist es entsprechend so umgesetzt - wenn natürlich auch in humaner Form. Aber wenn man sich fragt, woher Porsche seinen Abtrieb generiert, dann sind das solche Maßnahmen. </p><p></p><p>[ATTACH=full]44090[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Man muss halt auch sehen, dass man ein entsprechendes Gleichgewicht schafft. Ich kann ja nicht vorne plötzlich 50-100kg mehr Abtrieb erzeugen und lass das sowieso schon leichte Heck unberührt quasi.</p><p>Die Front / bzw. die Kühleröffnungen seitlich zu schließen würde indes übrigens auch massive Vorteile bringen ;-) Aber dann hat man nen Problem mit der Anströmung der Kühler halt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastor, post: 262947, member: 7969"] Unter Flics kannte ich das nicht. Wie Erebor schreibt nennt sich das meistens "Canards" - Begrifflichkeit kommt aus dem Flugzeugbau. Die von dir verlinkten Canards sind jedenfalls - abgesehen davon das ich sie massiv Klobig und hässlich finde - meiner Meinung nach Nonsens und nahezu wirkungslos. Das Problem am M2 ist die Silhouette der Front bzw. bei Rennern das ausgestellte Rad im unteren Frontbereich. Man wird - ernsthaft betrachtet - keine TÜV fähigen Canards dran kriegen, die richtig abtrieb erzeugen würden. Dafür wäre auch bestenfalls eine Frontlippe die seitlich noch übersteht und vor dem Radhaus einen Anstellwinkel hätte, nötig. Aber annähern kann man sich. Zumindest bei Speed Engineering hab ich letztens in der Story mal paar interessantere für den M2C gesehen. Die Messung ist halt ohne Windtunnel relativ schwierig. Außer die Laminarströmung per Wollfäden zu visualisieren wäre es nur mit größerem Aufwand möglich sowas wirklich zu messen. Hier beim e92 M3 GT4 Canard sieht man ganz gut, worauf er abzielt: [ATTACH type="full" width="805px"]44089[/ATTACH] Im besten Fall würde die untere Lippe nicht vor dem Radhaus aufhören, sondern bis zum Radhaus geführt und mit nem steilen Anstellwinkel und leichter Überlappung fortgeführt. Das würde Abtrieb erzeugen auf der Vorderachse. Sehr gut sieht man das bei Porsche - zumindest an den GT Modellen ist es entsprechend so umgesetzt - wenn natürlich auch in humaner Form. Aber wenn man sich fragt, woher Porsche seinen Abtrieb generiert, dann sind das solche Maßnahmen. [ATTACH type="full"]44090[/ATTACH] Man muss halt auch sehen, dass man ein entsprechendes Gleichgewicht schafft. Ich kann ja nicht vorne plötzlich 50-100kg mehr Abtrieb erzeugen und lass das sowieso schon leichte Heck unberührt quasi. Die Front / bzw. die Kühleröffnungen seitlich zu schließen würde indes übrigens auch massive Vorteile bringen ;-) Aber dann hat man nen Problem mit der Anströmung der Kühler halt. [/QUOTE]
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