F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

3BF1E00E-BDFC-44C9-8CEA-1F7B5BFF9A19.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #241
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
imposante Bremse !
wie viel ist die denn schwerer als die blaue ?
und wie schaut´s mit der Dosierbarkeit aus ?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #242
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Schönes , anstrengendes, abenteuerliches Wochenende ist vorbei 😀

24H am Nürburgring. Camping. Geiles Wetter für 24H Verhältnisse und ne Menge Alkohol und Spaß natürlich 👍🏼

Nach der ganzen Zeit in der kein Publikum dort sein durfte ist der Ring und Umgebung nahezu geplatzt am Wochenende. Jeder Platz, jede Seitenstraße, Parkbucht, Hotelzimmer und Garage waren ausgebucht und wurden genutzt, um Zelt, Auto oder Fahnen und Podeste aufzubauen.
Ich will nicht von Ausnahmezustand sprechen, weil es tatsächlich wirklich gesittet ablief. Da könnten sich Besucher der Karfreitagsbewegung ne Scheibe abschneiden 😛


Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Waren zugegeben harte Nächte - die von mir dann bei 3-4 Grad in der Nacht doch etwas unterschätzt wurden 😀 aber wärmen ging dann auch von innen … 😬

Einfach ein paar Impressionen:

48FF39D2-7229-4A2D-996D-166BE2A67091.jpegBC423EAA-95C3-439D-88DF-F62C0A6A3173.jpeg9C3C74F5-FF7E-45F3-AC5D-669573736632.jpeg429DAFB9-0C5F-4961-B702-8ACE70BF8F59.jpeg4E25B304-1CD7-42CA-997A-7AC888EE8ED7.jpeg43376F70-6A5F-4C1B-B305-D0770871DFB5.jpegAnhang anzeigen FullSizeRender.MOV
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #243
Nazgul

Nazgul

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
532
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Cool, das es in natura auch klasse war und tolle Bilder 💪👍 hatte es auf Grund von Dienst gestern nur für ein paar Stunden im TV verfolgt und die Bilder aus den Publikum Bereichen waren schon klasse.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #244
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Hab auch ca. 16 Stunden des Rennens am Bildschirm mitverfolgt, von Samtag auf Sonntag nur 6 Stunden verpasst und Sonntag morgen noch zwei Stunden, wo wir uns etwas bewegt haben. Nachmittags haben wir sogar an zwei Bildschirmen parallel MotoGP und 24h-Rennen geguckt :LOL:
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #245
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bin ja ein Ösi, habe zwar nix gesehen, aber dafür genug gesoffen......
Mit den dementsprechenden Nachwirkungen 🤣
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #246
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Nachdem ich Ewigkeiten mit tausend Basteleien rumprobiert hatte - gopro und konsorten. Handy Apps wie Harrys und alles irgendwie super ätzend war während der Fahrt, musste eine andere Lösung her.

4F579961-9108-4445-9171-8D2D401C1B6B.jpeg


RaceNavigator ist wegen der Behinderten Resonanz im Bekanntenkreis rausgefallen und ehrlich gesagt empfinde ich 2,5-5k für nen besseren GPS Tracker mit Full HD Kamera gelinde gesagt eine Frechheit.
Einzige Upgrade Alternative die ich am Catalyst vermisse ist ggf eine 2. Kameraoption und OBD Daten einzuspielen wie Bremsdruck und Gaspedalstellung.

Für „das Problem“ ist allerdings was in Gedanken … falls ich den Wagen behalte … mal sehen was nächsten Winter so passiert.

Da ich sowieso kein NBT mehr habe und auch deshalb keine Infoanzeige in der Mitte benötige ist damals auch der Bildschirm rausgeflogen.
Bringt mir natürlich Platz für „elegante“ Lösungen der Platzierung des Catalyst :)

366F0812-E376-4A50-9996-681F29B612F8.jpeg

8D55C8C5-F694-44BE-B6C3-19694E896A42.jpeg


Stromversorgung habe ich unten über den alten Zigarettenanzünder Anschluss geholt, dessen Enden ich noch liegen gelassen hatte für solche Fälle.
Lief auch im ersten Test gut - ich muss das nur noch ein wenig anpassen und ne Speicherkarte rein 😀
Dachte da ginge mehr drauf mit Boardmitteln aber gelinde gesagt ist das Ding nach 3-4 runden NOS voll und speichern geht nimmer, weil Kiste voll und er aber keine Meldung anzeigt, sondern im „speichern“ hängen bleibt … was soll’s 👍🏼
Aus Fehlern lernt man 😀
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #247
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Für „das Problem“ ist allerdings was in Gedanken … falls ich den Wagen behalte … mal sehen was nächsten Winter so passiert.

Was ist da los? :D So lange die Kiste komplett aufgebaut und schon Gedanken an den Verkauf?:p Projekt beendet und ein Neues muss her?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #249
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was ist da los? :D So lange die Kiste komplett aufgebaut und schon Gedanken an den Verkauf?:p Projekt beendet und ein Neues muss her?

Ich ringe gefühlt alle 3-4 Wochen mit mir, ob ich die Scheidung will 😀
Hängt vom Gemütszustand, allgemeinen Treiben und Haussegen ab 😜

Letztlich ist es auch wie Julo schreibt. Der Weg ist das Ziel. Ich bin was M2 angeht zumindest wohl jeden Weg gegangen den man einschlagen könnte. Spaß macht er immer noch. Fährt auch super. Zu verbessern/verschönern gibt es immer etwas.
Mal sehen … noch habe ich Spaß 🤩 und solang ich nicht ernsthaft woanders suche, wird das auch so bleiben. Das bessere ist des guten Feind 😬
Vllt bleibt er auch einfach und ich vergrößer mich … who knows. Aus dem BMW Regal wird es jedenfalls nichts mehr. Die G-Baureihe ist für mich Design und Philosophietechnisch nichts mehr, worauf ich Bock habe.



Habe aus Neugierde vor geraumer Zeit ein paar andere Experimente gemacht.
Weil ich mir auf Grund diverser Theoretischer Bücher und co die Frage gestellt hatte, ob der Flügel in niedriger Position überhaupt in der Lage ist, Abtrieb zu erzeugen.
Wird er überhaupt sauber angeströmt ?
Wann und wo habe ich am Heck Strömungsabrisse ?
Und lässt sich daran was verbessern ? ;-)


9CF16AA1-2B22-43F1-95D7-100B36876F8B.jpeg

Da ich keine Lust hatte per Arduino und Nachbau eines höhenstands/wegstreckenmesser den Abtrieb an der Hinterachse zu messen, hab ich zu ner klassischen Methode gegriffen und das ganze per Kamera gefilmt einfach.

Auch interessant war, ob und wie der Splitter überhaupt angeströmt würde. Etc pp.

Gab ein paar interessante Erkenntnisse, die ich - Achtung Cliffhanger - vllt mal bei Zeiten teilen werde. Will da erst noch 1-2 Vergleichsfahrten machen.


Der Weg ist eben das Ziel … die Lust und Leidenschaft an so nem Projekt. 😉

Jedenfalls lässt mich das Thema ernsthafte Aero nicht los irgendwie….
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #250
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Die Flics hast Du nicht drauf oder? Die würden mich auch mal interessieren, ob sie wirklich was bringen?!
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #251
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Welche oder was für Flics meinst du ?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #253
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die nennen sich Canards.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #255
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc

Unter Flics kannte ich das nicht. Wie Erebor schreibt nennt sich das meistens "Canards" - Begrifflichkeit kommt aus dem Flugzeugbau.

Die von dir verlinkten Canards sind jedenfalls - abgesehen davon das ich sie massiv Klobig und hässlich finde - meiner Meinung nach Nonsens und nahezu wirkungslos. Das Problem am M2 ist die Silhouette der Front bzw. bei Rennern das ausgestellte Rad im unteren Frontbereich.
Man wird - ernsthaft betrachtet - keine TÜV fähigen Canards dran kriegen, die richtig abtrieb erzeugen würden. Dafür wäre auch bestenfalls eine Frontlippe die seitlich noch übersteht und vor dem Radhaus einen Anstellwinkel hätte, nötig.

Aber annähern kann man sich. Zumindest bei Speed Engineering hab ich letztens in der Story mal paar interessantere für den M2C gesehen. Die Messung ist halt ohne Windtunnel relativ schwierig. Außer die Laminarströmung per Wollfäden zu visualisieren wäre es nur mit größerem Aufwand möglich sowas wirklich zu messen.



Hier beim e92 M3 GT4 Canard sieht man ganz gut, worauf er abzielt:
1655797280268.png


Im besten Fall würde die untere Lippe nicht vor dem Radhaus aufhören, sondern bis zum Radhaus geführt und mit nem steilen Anstellwinkel und leichter Überlappung fortgeführt. Das würde Abtrieb erzeugen auf der Vorderachse.

Sehr gut sieht man das bei Porsche - zumindest an den GT Modellen ist es entsprechend so umgesetzt - wenn natürlich auch in humaner Form. Aber wenn man sich fragt, woher Porsche seinen Abtrieb generiert, dann sind das solche Maßnahmen.

1655797568035.png




Man muss halt auch sehen, dass man ein entsprechendes Gleichgewicht schafft. Ich kann ja nicht vorne plötzlich 50-100kg mehr Abtrieb erzeugen und lass das sowieso schon leichte Heck unberührt quasi.
Die Front / bzw. die Kühleröffnungen seitlich zu schließen würde indes übrigens auch massive Vorteile bringen ;-) Aber dann hat man nen Problem mit der Anströmung der Kühler halt.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #257
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die heissen in erster Linie Canards und die Marketingabteilungen der ganzen Hersteller nennen diese Dinger nochmal x beliebig.
Aero Flicks, front Winglets, wie auch immer. Im Motorsport und der Luftfahrt sind es Canards. Iat aber viel zu unwichtig, um da eine Diskussion zu starten.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #258
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich ringe gefühlt alle 3-4 Wochen mit mir, ob ich die Scheidung will 😀
Hängt vom Gemütszustand, allgemeinen Treiben und Haussegen ab 😜

Das wäre ja schade, nachdem du all die Zeit und Kohle investiert hast für den Umbau ohne das jetzt auszukosten aufm Track. Oder bist du nicht so zufrieden mit dem Ergebnis, dass der Wagen deine Erwartungen nicht erfüllt? Was käme als nächstes? Porsche GT3 (RS)? :) Das ist ja der "übliche" Umstieg vom M2 neuerdings :D
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #259
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Ja, es kommt auch nicht an, was ich damit eigentlich sagen möchte. Hast vollkommen recht, darüber muss man keine Diskussion starten. Dann tu es nicht ;)

Finde die Diskussion über die Dinger generell sehr interessant. @Bastor du hast bestimmt den „M2 cs Tracktool“ Aufbau von Amt gesehen. Das Teil hat ja eine Litanei an Aero Maßnahmen, wie zB den Riesen Diffusor, angeblich eingetragen. Ist das was für Dich?
 

Anhänge

  • 1EFC3638-3873-40B6-81BF-AC2A9E89DCCD.jpeg
    1EFC3638-3873-40B6-81BF-AC2A9E89DCCD.jpeg
    614,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #260
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Das wäre ja schade, nachdem du all die Zeit und Kohle investiert hast für den Umbau ohne das jetzt auszukosten aufm Track. Oder bist du nicht so zufrieden mit dem Ergebnis, dass der Wagen deine Erwartungen nicht erfüllt? Was käme als nächstes? Porsche GT3 (RS)? :) Das ist ja der "übliche" Umstieg vom M2 neuerdings :D

😀
Ja in der Tat wäre es Zuffenhausen 😉
Nicht zufrieden? Ganz und gar nicht!
Der Wagen fährt brutal. Das mein ich auch so - ich bin seit Ewigkeiten kein „Serienmodell“ mehr gefahren und letztens war es aber so und ich dachte mir nur: es liegen Welten zwischen den Grenzbereichen. Kein Universium wie es zb gegen einen e46m3 ist, aber indiskutabel.
Das Limit war auch vor dem Umbau schon hinterm Lenkrad 😛 und die Spanne des möglichen ist nurmehr auseinander gegangen, weil der Wagen einfach auch irre komplex geworden ist. Es ist einer der leichtesten M2C die ich überhaupt kenne und der Weg dahin war interessant und mal was technisch anderes.
Ob es mir noch Spaß macht ? Auf jeden Fall.
Der Zauber ist aber ein anderer, wenn man fertig gebaut hat und man nur noch an Nuancen drehen kann. Ich würd mir bzgl des Umbaus und was Sinn macht, bzw was wofür wieviel bringt beim M2 von niemanden mehr was sagen lassen. Das war das Ziel.

Das was ich am Porsche am Ende sehe ist der 0815 Einheitswagen … auch nicht so geil. 😬


@Samaki

Der Diffusor ist von Flossmann und ja, ist eingetragen 😉
Kenne Silvio und seinen Wagen. Ist allerdings nicht nur von AMT gebaut worden, sagen wir mal eher zuende gebaut.
Gibt am Ring 2-3 Autos die sowas verbaut haben. Prinzipiell finde ich das gut - das Problem ist eher der tiefste Punkt der Difflamellen bzw Auspuffrohre hinten … und das vorne der Splitter nicht durchgehend von Front bis Mitte geht.

Was an den Sachen halt am Ende immer fehlt ist der Nachweis zur Theorie 😉
Und das juckt irgendwie … klar kann ich’s erfahren wenn der Grenzbereich am schwedenkreuz plötzlich 10km/h höher liegt … aber wer sagt mir, dass das nicht Placebo ist und ich einfach nur synthetisch dickere Eier bekommen habe?
Mir fehlt am Ende entweder ne Messung der Druckverhältnisse in den Bereichen oder tatsächliche Abtriebsunterschiede im Sinne kg Anpressdruck mehr … und da liegt die Schwierigkeit mit geeigneten / kostengünstigen Maßnahmen was rauszubekommen.
Wer weiß schon, ob man sich die Aero nicht im arsch macht , statt besser ..
 
Thema:

Bastians M2C Trackbrett

Bastians M2C Trackbrett - Ähnliche Themen

F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F87 M2c Elektrische Sitze tiefer bekommen.: Ein Gruß an alle :-) Ich fahre M2c und würde gerne meine elektrischen Sitze etwas tiefer bekommen. 1. Hat sich schon Jemand damit beschäftigt...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten